Hat prima funktioniert die aussöhnung
Sorry, war nicht so ernst gemeint.
Ich komme aus der 68er Generation und überzeugter Kriegsdienstverweigerer.
Alles, alles würde ich tun, nur nicht Soldat spielen und Befehle ausführen.
Mein Dogma lautet schon immer gewaltfreier Widerstand.
In diktatorischen Systemen ist das schwieriger als in der Demokratie.
Aber dort hätte ich auch verweigert, ich hätte mich dann lieber so dämlich angestellt, dass sie mich nicht brauchen können.
Da gibt es viele Beispiele wie Oskar Maria Graf, das hat mir sehr imponiert.
Lieber Irrenanstalt als im Panzer Munition abfeuern!
Ich würde nieeeee im Leben mich dazu benutzen lassen.
Allerdings kann ich nur für mich sprechen, ich respektiere andere Auffassungen.
Der Freiheitskampf der Ukrainer nötigt mir Riesenrespekt ab, trotzdem hab ich da große Bedenken.
Erst informieren, dann denken und dann ev. schreiben.
Das ist Deutschen doch eigentlich verboten, oder?
Ich hab auch den Kriegsdienst verweigert, obwohl ich eigentlich kein Pazifist bin und obwohl ich mich auch nicht vor irgendwas drücken wollte, denn so einfach war die Zeit im Zivildienst auch nicht.
Ich hab die Schnauze voll gehabt, als bei uns in der Abiturklasse auf einen Schlag Knaben aus vermögenden Familien, gute Sportler, Wasserwachtler usw. Herzerkrankungen und was weiß ich sonst noch was bescheinigt bekamen ( z.B. Vater Chefarzt). Ich hatte nichts zu verlieren, wenn „der Russe“ gekommen wäre (gut meine LP-Sammlung und auf die hätte ich auch notgedrungen verzichtet). Und die, die ihr Vermögen verteidigen hätten können, waren untauglich.
Gerade in den RTL Nachrichten gesehen, wie ein in Berlin am Hauptbahnhof angekommenes, ukrainisches Flüchtlingskind samt Mutter eine Breze hingehalten wurde. Es hat nur verwirrt drauf geguckt, fast schon angewidert. Kein Wunder bei der Brezn-Qualität in Berlin.
Eigentlich ja. Genauso wie der Aufruf dazu. Aber bei den nun nichtoffiziellen freiwilligen NATO-Truppen drückt man wohl ein Auge zu.
Dafür hab ich den smiley verwendet;)
heute nach mittag @ welt-tv ein langes interview in freier rede* zur beantwortung v fragen d journalisten mit den präs. - sehr offen + auch berechtigterweisez teil emotional.
.
die tage auch ein interview mit SE Andrij Melnyk - deutl. + direkt
.
.
P beschwert sich, dass 15 russ panzer ad staatsgebiet d angegriffen wurden. was hat er erwartet - blumen ?
.
.
@*: während dt. politiker/innen nicht id lage sind, einen getippten text halbwegs flüssig abzulesen …
Ich habe damals auch verweigert aus tiefer Überzeugung. Ich musste auch fragen beantworten ob ich einen russen erschiessen würde der mit einer waffe aus dem buscch erscheint und meine freundin bedroht. Das habe ich schon damals abgelehnt. Ich finde es etwas gruselig, wenn auf beiden seiten militärs wieder das sagen haben und männer das land nicht verlassen dürfen.
Wer für die Freiheit kämpfen möchte fein und respekt dafür. Am ende zahlt die zeche jedoch wieder das normale volk.
Scheiss putin, scheiss covid, scheiss fcb.
Haben Dich ehemalige Kameraden gefragt?
Und mit gefährlichen Punkt meinst Du, dass auch bei unserer Regierung die Hemmungen fallen?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Wer befehligt die Freiwilligen?
Woher bekommen sie ihre Ausrüstung?
Wie gut sind sie ausgebildet? Vermutlich sehr unterschiedlich.
Bin ich der einzige, der es befremdlich findet wieso im 21. Jahrhundert zB 20 jährige Ukrainer nicht ausreisen dürfen im Krieg, 20 jährige Ukrainerinnen jedoch schon…!?
Nö findet ich auch krank und diktatorisch. Hat mit freiheit der entscheidung nichts zu tun
Wer befehligt die Freiwilligen?
Woher bekommen sie ihre Ausrüstung?
Wie gut sind sie ausgebildet? Vermutlich sehr unterschiedlich.
Es wird unter Reservisten dazu aufgerufen.
Die Freiwilligen können sich in der neuen Fremdenlegion der Ukraine in Dienst stellen lassen. Diese Einheit hatte Selenskyj ja bereits angekündigt.
Auch Häftlinge mit Kampferfahrungen können eintreten. Außerdem haben sich Zivilisten der Armee angeschlossen. Darunter auch Hooligan-Gruppen.
Die Fremdenlegion wird wohl unter das Kommando von ehemaligen US-Soldaten kommen.
Die Waffen gibt die Ukraine aus.
Ich finds nicht befremdlich.
Die ukrainer kennen eben den Unterschied zwischen Mann und Frau.
In Deutschland wäre das was anders, da würde ich so einige nicht ausrei(s)sen lassen
Aus der ukraine oder meinst du auch deutsche etc.?
Und deswegen gibt es die Genderdiskussion? Ich dachte alle sind gleich und gleichberechtigt. Naja …
Ist aber in Deutschland im Ernstfall genauso. Dann sind alle Männer ab dem 18. Lebensjahr wehrpflichtig.
Ich rede jetzt von Ukrainischen