Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Ah okay ja das hab ich auch gesehen.

Russland hat mitgeteilt dass ausländische Söldner nicht damit rechnen können als Kriegsgefangene im Sinne des Völkerrechts behandelt zu werden. Wenn man gefangen genommen wird landet man dann vor einem russischen Gericht. Wird vermutlich kaum jemanden abhalten.

Ja und das ist ein immenses Problem. Sie sind nicht legale Kombattanten und könnten wie Terroristen behandelt werden. Diese Problematik haben wir übrigens von den US-Amerikanern. Die haben mit diesem Mist angefangen. So entstand Guantanamo. In Russland endest du dann vermutlich irgendwo in Sibirien.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel.

Bestätigt meine Befürchtung, dass es da im Chaos endet. Was ist, wenn ich mich da melde? Darf ich dann gleich eine Kompanie als Hauptmann führen oder bekomme ich eine Waffe in die Hand und muss tun was ein ehemaliger ukrainischer Strafgefangener mir sagt?

Gibt es überhaupt nur einen einzigen Grund für einen wie dich sich dort zu melden?

Okay, ganz ehrlich und ohne taktisches Nachdenken …

Aktuell gibt es mehrere Gründe, die mich davon abhalten. Aber … es ist durchaus ein Gewissenskonflikt. Ein ständiges Rattern im Gehirn. Und wenn mehrere Kameraden gehen, die ich kenne, wird der Gewissenskonflikt größer. Allgemein, wenn deutsche Soldaten gehen. Weil ich weiß, dass ich führen kann und gegebenenfalls mich für die Soldaten einsetzen kann. Damit sie nicht verheizt werden. Eine Fremdenlegion ist immer eine Verheiz-Armee. Ich frage mich jedoch für was? Um die Werte der Demokratie zu verteidigen? Wird nicht gelingen. Nicht so. Um Menschen zu retten? Menschen zu schützen? Krieg fordert Opfer und umso mehr sich beteiligen umso höher sind die Zahlen. Gegebenenfalls ist es sogar eine Provokation, wenn deutsche Soldaten sich beteiligen. Das wäre dann am Ende taktisch unklug. Ist aber dann ein politischer Gedanke. Mich enttäuscht, dass die deutsche Regierung nicht Klartext sprich: Keine Beteiligung deutscher Soldaten oder Reservisten oder allgemein deutscher Bürger. Punkt. Das würde ich als sinnvoll erachten. Aber das hat man nicht getan. Vielleicht weil man auch auf eine NATO Light hofft, die außerhalb des eigenen Verantwortungsbereiches agiert. Das halte ich für äußerst heuchlerisch. Aber ja, für jemand der jahrelang in Division Spezielle Operationen gedient hat ist das durchaus ein innerer Konflikt.

9 „Gefällt mir“

Das stimmt doch so nicht. Vor dem ersten Lockdown war die Empfehlung, in HotSpots die Kontakte einzuschränken und Infektionsketten zu verfolgen. Wahrscheinlich hat dann Polizei, Feuerwehr, Gesundheitsamt etc. das abgelehnt („S gaiht hoid ned!“) und dann gabs Komplett-Lockdown. Als es Freiheitsberaubung, Grundrechte etc. diskutiert wurde, haben die Politiker die Wissenschaft vorgeschoben, weil irgendwo ja immer eine Wahl ist.

Spreche nicht von dem ersten Lockdown, dort war das Virus noch unbekannt.

Hier eine Meldung vor der vierten Welle:

Wir müssen uns eingestehen, dass sich die vierte Welle ohne vollständigen Lockdown nicht mehr aufhalten lassen wird“ , schrieb etwa Epidemiologe Alexander Kekulé von der Universität Halle-Wittenberg am Sonntag

Ist nur ein Beispiel gab sehr viele die ein Lockdown gefordert haben im Herbst.

Hoffentlich ist das den Leuten auch bekannt.

Dann wären aber auch alle ukrainischen Verantwortlichen, angefangen beim Präsidenten, enttäuscht, wenn die Bundesregierung so etwas aussprechen würde. Ein Eingreifen der NATO, NATOlight oder sonstigen fremden Kräften würde Putin aber auch im Nachhinein eine gewisse Legitimation geben. Und seinen Soldaten könnte er damit möglicherweise auch besser motivieren. Es gibt ja schon Berichte, dass einige fahnenflüchtig werden. Wie man’s dreht und wendet, ist und bleibt’s eine absolute Katastrophe. Ein Angriffskrieg im 21 Jhrt., die „rote Armee“ bringt harmlose Zivilisten um! Ich denke, vielen „Experten“ fällt auch nichts, ein, wie man Putin stoppen könnte, ohne das man ihm „Gesichtswahrung“ einräumt.

Mich wundert es, dass sich Israel so zurückhält?
Aber vermutlich haben sie mit ihren eigenen Problemen zu tun.

Die sind doch auf die Russen im Nahost Konflikt angewiesen.

Wie sind da die Zusammenhänge?
Ich dachte eher Russland und z. B. Iran würden sich öfters zusammentun?

Israel’s Abhängigkeit von Russland: Eine sehr spezielle Freundschaft - Hintergrund - RNZ

Danke, des war mir überhaupt nicht klar.
Dachte immer zwischen USA und Israel passt kein Blatt.

Der mossad würde das problem putin wohl ruckzuck erledigen können

Aha und es gibt keine anderen Geheimdienste, die dazu in der Lage wären oder wie.

Der andere traut sich nicht und der andere ist putin unterstellt

Wo ist James Bond, wenn man ihn braucht?