Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Noch einmal
Wir zwei haben zumindest in diesem Punkt dieselben Sorgen.

Aber wenn man sich gegen Putin wehren will, geht es nur durch Erzeugung von Unzufriedenheit im russischen Volk.
Das ist die einzige Chance, davor hat der Putin Angst.

Und du kannst ja nicht nur vor dem Diktator kuschen, damit er ja nicht den berühmten roten Knopf drückt.

Das funktioniert einfach nicht. Das Land ist zu weitläufig. Ich habe eine russische Einheit bei einer Übung übernommen. Die ticken vollkommen anders. Keine Chance da irgendwie Druck aufzubauen. die biegen das immer so zu Recht wie es nötig ist. Da kann ich dir Geschichten erzählen, da würdest du vier Stunden am Grünspitz mit mir verbringen müssen.

Ist es Gemeinwissen, dass jeder deutsche Soldat seit dieser Woche seine ABC-Ausrüstung ständig bei sich tragen muss? Hat mir ein Soldat aus Ulm so mitgeteilt, und ergo gehe ich davon aus, dass das bundesweit gilt.

Eindeutig ja!
Meiner Meinung nach deutlich sinnvoller als den Ukrainern Waffen zu liefern.
Es ist unser gutes Recht, kein Gas mehr in Russland zu kaufen.

Ich weiß, dass es sich bitter anhört. Aber ich würde die Ukraine ihr Land verteidigen lassen. Und mich nicht einmischen. Wir machen uns da auch aktuell nur Gedanken, weil es um ein „ganzes“ Land geht. Bei der Krim-Halbinsel hat es uns im Grunde auch nicht interessiert. Wir hätten damals diplomatisch bereits eingreifen sollen. Haben wir nicht. Das ist nun die Folge. Militärisch würde ich die Ukraine aufgeben und versuchen diplomatische Verhandlungen zu vereinbaren, die für eine „neue Ukraine“ neue demokratische Wahlen ermöglicht. Und ich würde Zugeständnisse machen, dass man die Ukraine definitiv nicht in die NATO aufnehmen wird.

3 „Gefällt mir“

Wenn die abc Ausrüstung noch die selbe ist wie bei meiner grundi, dann holla die waldfee. Gasmaske und kleiner plastikumhang namens poncho, schnell, wennst den blitz siehst, auf den boden werfen, die brise pfeift über dich hinweg u.d dann springst du auf und rettest die welt.
Das haben sie uns verklickert, ohne scheiss.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass das Blödsinn ist. Das kann aber je von Einheit zu Einheit unterschiedlich sein. Aber ständig am Mann heißt ständig am Mann und das ist unrealistisch. Meine ABC-Ausrüstung ist bei mir tatsächlich griffbereit. Aber das ist sicherlich nicht der Normalfall.

1 „Gefällt mir“

Ich kanns echt nicht mehr hören.
Wir loben und feiern die Ukrainer für ihren Mut, dass sie ihr Leben für die Freiheit opfern.
Kompletter Irrsinn, dass dieselben Leute Angst vor einer Gaspreiserhöhung haben und dem Putin seinen Krieg lieber weiterfinanzieren.
Merkt ihr echt nicht, was das für eine armselige Doppelmoral ist.
Ich bin echt fassungslos.

Seh ich auch so. Man hats nach der krimgeschichte in westlicher selbstgefälligkeit und selbstherrlichkeit verschlafen.
Ist aber so. Aber was jetzt mim wilden russ?
Georgien stellt eu aufnehmeantrag? Es drehen doch alle durch…

Sorry, stark verkürztes Zitat von Dir. Auch wenn es gegen den Mainstream ist, habe ich große Bedenken, was die Ukraine eigentlich erreichen kann.

Die Ukraine hat objektiv gesehen keine Chance, sich gegen die Russen militärisch zur Wehr zu setzen. Auch wenn der Westen Flak-Geschütze und was weiß ich noch liefern wird. Das Resultat bleibt gleich.

Kapitulation = Verlust der Freiheit, viele Tote, unendliches Leid, Partisanenkrieg.
Weiterkämpfen = Verlust der Freiheit, noch mehr Tote, völlig verbrannte Erde, noch unendlicheres Leid, Partisanenkrieg.

Eine Marionettenregierung wird definitiv installiert, das ist nur eine Frage der Zeit.
Die Frage, die niemand beantworten kann: Wie und wann kann man einem Putin die Grenzen aufzeigen?

Nein.

Ist das wirklich gegen den Mainstream zu glauben, dass die Ukraine keine Chance hat? Also zumindest militärisch bin ich mir sicher, dass die Ukraine keine Chance hat. Vielleicht diplomatisch, das weiß ich nicht.

Neuwahlen unter einem unabhängigen Komitee der UN, EU und Russland. Das sehe ich als Chance an.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber das ist jetzt sehr vekürzt. Wo hab ich das gesagt? ;-)

Bin übrigens ab 17.30 Uhr am Grünspitz morgen, wenn jemand direkte Fragen hat ;-)

Das kannst du dir leisten, das kann ich mir leisten bzw. Komplett auf holz umsteigen.
Aber wieviele können es sich denn nicht leisten?

Wie soll das vonstatten gehen? Über kurz oder lang fällt Kiew, und was passiert dann?
Putin ernennt sofort den neuen Chef und schafft damit einen Status Quo.
Da wäre ich gespannt auf Verhandlungen.

Ja und dann sind wir aber wieder bei dem Punkt, dass Russland zwar duchaus alternative Projekte hat, aber eigentlich nicht isoliert arbeiten möchte, weil es schmerzhaft ist. Da muss man ansetzen.

1 „Gefällt mir“

Touché.

Aber ich spreche Pution jegliche Rationalität mittlerweile ab. Er schafft Fakten und will mit aller Gewalt das ehemalige großrussische Reich zurück. Von dem bereits abgenudelten Argument des unmöglichen Gesichtsverlusts mal abgesehen.

Russland ist aber nicht nur Putin. Da gibt es durchaus Leute im Hintergrund die Druck machen können.

Meine Hoffnung ist, dass Leute im Umfeld Putins reagieren. Wenn ein Geheimdienst Chef im Fernsehen als Nick Marionette gedemptigt eird, hinterlässt das bleibenden Eindruck. Viele Leute in Putins Dunsrkreis verlieren viel Geld. Gleichzeitig wird die Bevölkerung unruhig. Über 7000 Festnahmen bei Demonstrationen finde ich als eine hohe Zahl. Wie gesagt, das ist meine Hoffnung, vorausgesetzt, die Ukraine hält die Russen noch eine Weile auf.

Sollte das nicht eintreten, rechbe ich damit, dass die Nato innerhalb der kommenden 2 Wochen involviert ist und es nicht unwahrscheinlich ist, dass Nuklearwaffen eingesetzt werden, auch gegen Deutschland.

Vor diesem Hintergrund bin ich absolut für totalen Stopp jeglicher Wirtschaftsbeziehungen mit Russland und Belarus. Wer meint, Sanktionen mit Effekt zu beschließen, die uns nicht weh tun, ist naiv.