Die russischen Oligarchen werden Putin stürzen? Wenn jetzt jemand meint, es reicht, sie auf eine Liste zu setzen und dann ist ihr Geld weg, weiß nicht, dass man erst einmal rausfinden muss, wo die (und ihre Spezln auch in Ukraine und all over the world) ihr Geld gebunkert haben. Oder besser unter welcher Stiftung oder bei welchem Trust. Da gibt’s in (nicht nur, aber massiv) London ein Finanzzentrum, das das alles geräuschlos organisiert. Auch wenn es Boris abstreitet.
Es gibt seit etwa 2003 eine Organisation TAX JUSTICE NETWORK, die als David gegen eine Armee von Goliaten, im Bereich globaler Steuerbetrug recherchiert. Ich setze mal einen Link drauf. Die sind sehr aktuell und bringen Informationen an denen SPIEGEL, Welt, FAZ und Co. nicht so orientiert sind. Leider nur englische Artikel, ich empfehle wie immer deepL.com als Übersetzer.
Aber einen kleinen Ausschnitt dann doch
„Jetzt scheinen sich die Regierungen darum zu reißen, die schmutzigen Geldströme zu unterbinden, vor denen sie schon so lange gewarnt wurden. Aber wenn der britische Premierminister sagt, „kein Land tut mehr als das Vereinigte Königreich, um dieses Problem zu lösen“, ist das falsch. Seine eigene politische Partei ist hoffnungslos kompromittiert und wird in großem Umfang von Russen finanziert, die britische Pässe gekauft haben, sowie von der Londoner City, die sich seit Jahrzehnten gegen Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung wehrt (zusammen mit Anwälten, Buchhaltern, Vermögensverwaltern, Galeristen, Immobilienmaklern, Verkäufern von Luxusgütern, Firmengründungsagenten, Private-Equity-Investoren, Privatschulen und dergleichen). Die Gesetze des Vereinigten Königreichs haben den Oligarchen geholfen, britische Journalisten zu verfolgen, und nicht umgekehrt.“
Sowie einen Film, der das gut überbringt:
https://www.youtube.com/watch?v=np_ylvc8Zj8 mit Untertiteln.
Jetzt bringen sich Menschen ab 18 Jahren gegenseitig um, um wenn alles vorbei ist, treffen sich Herr und Frau Oligarch in London zu einer Champagner-Runde.