Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Ich werde mich hier nicht groß einmischen, aber eine Ärztin im Krankenhaus (bin da in letzter Zeit ab und zu Mal) sagte mir neulich: „Wissen Sie welche Tiere am gefährlichsten sind?“
Ich: Nö.
Sie: Die, die in die Enge getrieben werden.

Der Satz hat mich schon sehr beschäftigt.

Putin…aber das weiß mittlerweile eh jeder (wahrscheinlich auch die Mehrheit der Russen)…ist völlig ausser Kontrolle, und sowas ist brandgefährlich. Der Ukraine Krieg ist unfassbar, aber noch schlimmer ist meiner Meinung nach die Frage: was passiert DANACH ?

1 „Gefällt mir“

Danach wird Russland ein Entwicklungsland mit Öl und Gas vorkommen, alles was noch Denken kann und nicht an der Flasche hängt wird das Land Richtung Westen verlassen, was schon davor auch passiert ist nur nicht in dieser Menge, keiner unter 30 wird in diesem Land bleiben wollen.

Naja…ich meinte ja eher, zu was der Wahnsinnige noch fähig ist. So ganz grundlos in Angst sind die Baltik Staaten bestimmt nicht.

Das sind sie aber schon seit vielen Jahren. Sicherlich zurecht, weil dieses Russland als Nachbarn zu haben, ist nie schön und allein ihre Vergangenheit hat diese Angst vor Russland nie komplett verschwinden lassen.

Es bleibt aber weiterhin die Frage, ob Putin für das Baltikum einen 3. Weltkrieg losbricht, der sein eigenes Land in letzter Konsequenz mitzerstören würde.
Ich hoffe, dass er den Konflikt mit der Ukraine deshalb begonnen hat, weil er sich dort - anders als beim Baltikum - relativ sicher war, dass die Nato nur zuschaut/zuschauen kann.

Schee, dass du wieder schreibst! Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes. Ois Guade auf jeden Fall!

1 „Gefällt mir“

Ja geb ich die Recht.
Alles sehr sehr sehr schwer zu verstehen und zu diskutieren.
Ich für meinen Teil weiß nur eins…die Welt lernt NICHTS. Nichts aus Klimakatastrophen, nichts aus tausend sinnlosen Kriegen.
Die Wahnsinnigen sterben nie aus.

5 „Gefällt mir“

Doch.
Und zwar vermutlich bald.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wollen sie wieder verhandeln und dabei sind die Forderungen der Russen schon aufgeweicht.Nur noch die Krimm anerkennen und die beiden Satellitenstaaten.Das zeugt davon das den Russen der Arsch auf Grundeis geht.Wenn es zu einer Einigung kommt dürfen die Russen nicht so einfach davon kommen.Dann sollen sie wenigstens das eingefrorene Vermögen beschlagnahmen und es den Ukrainern geben.Ich würde keine Sanktion zurücknehmen,bis die Russen eine freie Presse und Fernsehen zulassen,damit diese erbärmliche Propaganda aufhört.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Anonymous ist schon ziemlich cool. Schön, dass es die gibt.

1 „Gefällt mir“

Allen Heldengeschichten zum trotz: Tag für Tag wird das schraffierte Gebiet, welches den russisch besetzten Teil der Ukraine zeigt, größer.

Kiew wird fallen, Selensky und die Klitschkos…ich möchts gar nicht schreiben.

Und der kleine Mann im Kreml wird mit der scharfen Waffe der Empathie für die armen Ukrainer das europäische Geld anzapfen.

Düstere Einschätzungen, aber wieso nicht mal realistisch sein…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass eine Entscheidung bis Ende kommender Woche gefallen ist. Entweder ist dann die Nato aktiv beteiligt, oder die Russen ziehen ab, falls die Ukraine die Situation bis dahin halten kann. Was dann allerdings folgt, falls die Russen Kiew einnehmen und die ukrainische Regierung „absetzen“, das ist die große Frage …

Dann schreib ich es. Selenskyj und die Klitschkos werden dann ausgeflogen (falls diese Situation überhaupt eintreten sollte).

Bist du dir da sicher? Die angesprochenen Personen wirken ziemlich entschlossen.

Nein, natürlich bin ich mir nicht sicher aber man kann ja entschlossen sein und trotzdem nicht lebensmüde.

Die russische Kriegskasse scheint es jetzt schon zu zerreißen, man hat da jetzt noch eilig ein Gesetz durchgeboxt des bei Staatsbediensteten die Pfändung der Konten erlaubt. Voraussetzung: das Geld muss „illegal“ erworben worden sein.

Dann ran ans Privatvermögen von Putin und co
Alles illegal erworben

2 „Gefällt mir“

Ich sehe nichts darauf hindeuten, auch wenn das ständig überall geäußert wird.

1 „Gefällt mir“

Verschiedene Medien melden:

Selenskyj bereit zu Gesprächen über Krim und Donbass-Gebiete

(Ukraine-Liveticker: Ukrainische Weizenernte fällt schwach aus)

Bliebe noch die Blockfreiheit. Eigentlich müsste man die Krim aus meiner Sicht ausklammern da die Ukraine momentan nicht frei verhandeln kann.

Blockfreiheit fraglich, außer unter russischem joch. Die völkerrechtliche Abtretung der krim und des donbass könnte aber durchaus im vereich des möglichen sein, und wie putin einigermaßen gesichtswahrend rauskommen könnte und wieder frieden einkehrt. Fragt sich nur wie lange, bis das ideologische in putin und im kreml wieder die oberhand gewinnt, und sie endgültig die ukraine bzw neurussland einverleiben wollen.