Warum werden eigentlich Schulen für die Unterbringung der Kriegsflüchtlinge hergenommen? Kann man dafür nicht die Villen der Oligarchen am Tegernsee beschlagnahmen?
Wir wollen doch nicht überreagieren. Schließlich kommt ja eine Zeit danach, und dann sind das alles wieder die besten und tollsten Menschen. Stell dir vor die zahlen keine Steuer und waschen ihr Geld woanders. Da kann unser Tegernsee aber einpacken.
Wie die Zahlen steuern?
ich denke, ausser der MwSt beim Tanken bleibt da nicht viel hängen …
Offenbar haben einige russische Studenten in Deutschland einen Tag vor den Sanktionen Überweisungen in 6 stelliger Höhe auf ihre Konten bekommen …
Nein eben nicht. Darum bin ich ja immer so überrascht warum so ein Gewese darum gemacht wird.
Aber mein ganzer Beitrag war sowieso als pure Ironie gedacht.
Sollten die Banken ja mitbekommen, müssen ja jede Transaktion von über 10.000 melden.
Deutschland weiß ja auch nicht mal wem welche Immobile gehört, haben ja keine Datenbank dafür…
Geh davon aus, dass die Banken das mitbekommen haben …
Haben wir. Nennt sich Grundbuchamt.
Die wissen ja meist selber nicht, wer hinter den Briefkastenfirmen steckt. Deshalb gibt es ja jetzt plötzlich diese „Task Force“.
Am 3. März 2022 (!) kündigte der US-Generalstaatsanwalt Merrick B. Garland die Einrichtung der Task Force KleptoCapture an.
Dazu gaben Experten von TAX JUSTUICE NETWORK u.a. folgenden Tipp:
„Diese vor einigen Tage n vereinbarte transatlantische Task Force sollte von SWIFT verlangen Aufzeichnungen über alle grenzüberschreitenden Banktransaktionen der letzten 60 Tage zur Verfügung zu stellen, um Vermögenswerte sanktionierter Personen zu identifizieren die außerhalb Russlands verschoben worden sind, sowie alle Nominees oder rechtliche Vehikel zu identifizieren, auf die sanktionierte Personen ihre Vermögenswerte übertragen haben, um nicht entdeckt zu werden. Der 60-Tage-Rahmen soll die jüngsten Transaktionen angegangen werden, die möglicherweise zur Umgehung von Sanktionen getätigt wurden, da die Länder vor der Anwendung von Sanktionen gewarnt hatten.
Bisher wurden die SWIFT-Daten nur den USA zur Terrorismusbekämpfung zur Verfügung gestellt, obwohl sie das Potenzial haben, milliardenschwere Transaktionen des organisierten Verbrechens, von Drogenkartellen, Wirtschaftskriminellen Wirtschaftsverbrechern und korrupten Politikern zu bekämpfen. Diese längst überfällige Transparenz-Maßnahme kann sich als entscheidend erweisen, wenn es darum geht, aufzudecken, wenn Beauftragte, die von sanktionierten Personen und Unternehmen genutzt werden, um ihre Spuren zu verwischen.“
Was draus wird, kannn man sich vorstellen.
Die Realität sieht man schon an der Schmierenkomödie die Bors Johnson momentan mit dem „Gesetz über die Wirtschaftskriminalität“ abzieht.
Dort musst du aber nicht als Privatperson drin stehen.
Das mag so sein. Gibt halt reichlich Immobilien hierzulande, die nicht Eigentum von Privatpersonen, sondern von Unternehmen sind.
Die Aussage, wir wüssten nicht, wem welche Immobilie gehört, ist trotzdem schlicht falsch.
Ok wir wissen nicht wem 20 % der Immobilien in Deutschland gehören, weil sie irgendwelchen Firmen im Nirvana gehören, nur die Deppen die es nicht verstecken können, zahlen die Steuern und lassen sich eintragen.
Der wo im Grundbuch steht dem gehörts und der wird auch seine Grundsteuer usw bezahlen…
Aber egal…
Quatsch! Du hast nicht die Wahl, ob es ins Grundbuch eingetragen wird oder nicht. Es wird eingetragen.
ontopic:
Ich denke, daß Putin langsam merkt, daß ihm für eine vollständige Einnahme der Ukraine der Zaster ausgehen wird und deshalb auch mit der Ukraine verhandeln will. Die Ukraine dagegen wird merken, daß je länger der Krieg dauert, desto besser wird ihre Verhandlungsbasis. Folglich wirds wohl leider noch sehr sehr hässlich werden.
Aber selbst wenn sich die Russen mit Putin morgen komplett zurück ziehen würde, so müssen die wirtschaftlichen Sanktionen aufrecht erhalten werden und zwar so lange, bis sich das Regime um den Dikatator komplett aufgelöst hat. Irgendwie ertappe ich mich dabei, daß ich mir wünsche, diese Despoten würden vom Volk aufs Schafott geführt…
Und es kann einer GmbH AG gehören usw… du kannst es über zig Firmennetzwerke kaufen, ohne das auch jemand rausfindet wer der wirkliche Besitzer ist…
Ist für die Unterbringung von Geflüchteten nicht egal, ob man die Villen von den Oligarchen direkt oder von ihren Scheinfirmen beschlagnahmt?
Es wäre zumindest eine schöne Symbolpolitik …
Es wird auch durch Wiederholung nicht richtiger.
Dann lass es, frag mich wieso man in Deutschland die Mieter fragt wer wem welche Wohnung gehört.
https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/wem-gehoert-die-stadt-101.html
Die Eigentumsverhältnisse vor allem in größeren Städten sind oft intransparent.
Sollte ja eigentlich doch leicht sein sowas rauszufinden.
Ziel ist es, mehr Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu schaffen, denn ein öffentliches Immobilienregister gibt es, anders als zum Beispiel in Großbritannien, in Deutschland nicht.
In Berlin gehört eine in Deutschland nahezu unbekannte Londoner Familie mit rund 3000 Wohnungen zu den Großeigentümern in der Stadt. Das hatte sie mit Hilfe eines Geflechts von Briefkastenfirmen verschleiert.
Wie wollen die Russen denn bis nächste Woche Kiew einnehmen? Welche verteidigten Städte haben die Russen denn bisher auch nur ansatzweise unter ihre Kontrolle gebracht? Die schraffierten Flächen sind Wald und Wiesen, wo sie ohne Widerstand vorrücken können. Und selbst dort scheint der Vormarsch zunehmend zu stocken, weil Putins Armee zwar groß aber komplett marode ist. Hundertfach verlassene Panzer und LKW, denen Ersatzteile, Sprit etc. fehlen und deren Besatzungen zu Fuß zurück nach Rußland gehen. Man nimmt eine Stadt nicht ein, indem man sie von außen oder aus der Luft beschießt. Aleppo wurde 4 Jahre lang insbesondere von den Russen bis auf die Grundmauern zerbombt und erst dann eingenommen. Und dort waren die Verteidiger untereinander zerstritten und zudem deutlich schlechter ausgestattet als die Ukrainer. Die Ukrainer haben in den vergangenen 14 Tagen ihren Widerstand organsiert, gelernt dass sie dem Gegner die Stirn bieten können. Die Moral der russischen Soldaten sinkt hingegen. Russland wird durch die Sanktionen pleite gehen, Putin wird irgendwann entmachtet werden und ein für Russland einigermaßen gesichtswahrender Waffenstillstand ausgehandelt werden. Ansonsten, woran ich nicht recht glaube, wird es ein sehr langer Stellungskrieg um die Städte werden.