Ganz so ist es ja auch nicht. Russland kann mit den Devisen aktuell kaum was machen (Geschäfte mit dem Westen).
Alle Waffen, Fahrzeuge, Munition usw ist bereits vorhanden.
Ersatzteile etc aus dem Westen gibts e nicht.
Im Land selber kann Russland auch ohne Gas-/Ölgeld produzieren.
Länder wie China oder andere steigen e nicht in die Sanktionen ein.
Wenn wir ab morgen kein Gas mehr nehmen, stehen keine russischen Panzer still.
Die Devise „Pullover an gegen Putin und dann ist Frieden in der Ukraine“ ist nun mal (leider) ein Hirngespinst einer Phantasiewelt, in der mitunter Kobolde und Elfen vorkommen, jedoch nicht Rationalität.
Edit:
Persönlich wäre ich trotzdem klar für (symbolische) Aktionen wie vorrübergehendes Tempolimit/Temposenkung zumindest auf Autobahnen und Bundesstraßen, ggf auch innerorts.
Auch in staatlichen Gebäuden wie zB Ministerien befürworte ich den Verzicht auf Heizen mit Öl und Gas.
Wenn Habeck jetzt keine PV- oder Solarpflicht bei Neubauten durchkriegt (gern mit üppiger Karrenzzeit, wann dann (ich würde das übrigens ohne staatliche Unterstützung machen)
Mag sachlich richtig sein dass die vorhandenen panzer weiter rollen, abrr was für ein bild gibt die brd denn ab? Ein bisschen rumsanktionieren deama scho, solange es nicht besonders weh tut und wenn dann nur einigen. Aber so richtig leiden lassen können wir die deutschen nicht, da kann herr putin fröhlich weiter mit Milliarden rechnen, und damit das geld auchbestimmt ankommt werden entsprechend kanäle freigehalten. Dem typen müsste man zeigen dass nicht nur die ukrainer zusammenhalten und auf einem ganz anderen niveau leiden, sondern auch wir im westen mal größere opfer bringen als einmal auf den stau bei oberau zu verzichten. Aber das kommt vielleicht erst wenn auch wir das geballer hören, so wie die ostpolen jetzt.
Schade.
Mein Beitrag war nicht wertend gemeint, ich attestiere den wirtschaftlichen Sanktionen - egal wie sie ausfallen - kurzfristig nur symbolischen Charakter.
Man muss sich das auch bewusst machen, dass eben die Panzer weiter rollen. Auch wenn man den Pullover daheim anhat (diverse verarbeitetende Unternehmen, die Gas als Grundlage haben oder hohen Strombedarf vorerst dicht machen oder staatlich unterstützt werden).
Zu neudeutsch wäre das dann wohl „Erwartungsmanagement“:
Mein Kobold- und Elfensatz bezog sich auf manche Aussagen, die ich beim Stimmenfang von Antikriegsdemos vernommen habe. (2 Wochen frieren und Putin ist am Ende ist halt einfach nicht so, da wird sich die Realität nicht dem eigenen Wunsch anpassen)
Wir haben hier im Winter immer den Pulli an. Bei uns hat es im Schlafzimmer 16 Grad, in den anderen Räumen 18 Grad. Nur am Wochenende wird abends die Stube auf 21 Grad geheizt.
Hier ein gutes Beispiel, welch skurrile Ausmaße das Ganze mittlerweile angenommen hat. Jetzt werden die „westlichen Werte“ auch massiv in der Kunst verteidigt.
Tip: Da gibt’s doch noch ein Buch, in dem beschrieben wird, wie das autokratische Zarentum einen westlichen Aufklärer daran hinderte, die Werte der französischen Revolution im finsteren Russland einzuführen. Irgendwas mit Krieg und Frieden, oder so. Weg damit.
P.S.: „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus waren nie aktueller. Vor allem gelesen von Helmut Qualtinger.
Das ist lustigerweise die Antwort von Leuten die die AFD wählen wenn man fragt warum sie so einen Krampf machen.
Losgelöst von dem Thema Ukraine, nur irgendwas machen um sagen zu können man hat was getan, ohne wirklich zu wissen welche Konsequenzen das hat, ist für mich auch keine Lösung.
Zurück zum Thema:
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, wenn Deutschland ab morgen keine Energie aus Russland mehr bezieht trifft es den Geringverdiener im Plattenbau mit Gasheizung härter als den Yuppie im Eigenheim mit Solaranlage und Wärmepumpe…
Nüchtern betrachtet:
Ganz auf Öl und Gas aus Russland zu verzichten wird weder die EU noch Deutschland schaffen.
Und selbst wenn, dann gehen die Russen mit dem Preis etwas nach unten und China kauft groß ein.
Lustig wäre ja dann wenn China es zum doppelten Preis dann in die EU verkauft…
In Deutschland wurde Jahrzehnte lang das Energiesystem auf Russland ausgerichtet und wird nicht auf ein paar Monate davon autark werden.
Aber klar ist: unnötige Fahrten mit Auto zu sparen, Heizkörper von 20 auf 18 Grad zurück drehen etc ist immer eine gute Wahl - egal welche Motivation man dazu hat.
Die Russen scheinen sich ohnehin in den asiatischen Raum zu orientieren. Vor kurzem haben sie Interesse an einer Beteiligung der vor gut 25 Jahren geplanten Gas- und Ölleitung TAPI gezeigt, eine Verbindung Turkmenistan, Afghanistan, Pakistan, Indien. Da war in den 90ern bereits eine Tochter von ChevronTexaco am Drücker. Der Afghanistan-Konflikt hat das Geschäft verhindert. Nachdem die Taliban die Sicherheit der Leitung mittlerweile mit einer Schutzdivision von 30.000 Männern garantieren wollen, ist der Riesenmarkt wieder interessant geworden. Könnte aber auch Probleme mit den Amis geben, die schon mal dran waren. Zudem dürften die Russen grade jetzt die nötigen Mittel kaum aufbringen können.
Nein. Nicht mal annähernd. Es provoziert nur, dass wir noch mehr eine zu einer Konfliktpartei in dieser Krise ist. Wir müssen das auch anderweitig noch bezahlen. Die Bundeswehr rüstet ja jetzt massiv auf. Zum Beispiel mit dem Kauf von F 35 Kampfflugzeugen. Die werden dann übrigens auch fit gemacht für den Abwurf taktischer Nuklearwaffen.
Naja, das war bis jetzt jedes Kampflflugzeug. Auch ein Kontingent an Tornados, die ja durch die F35 ersetzt werden sollen, kann Atomwaffen tragen.
Problematisch bei den Vögeln ist eher, dass sie eben den Tornado nicht vollwertig ersetzen. Hier einen Schnellschusskauf zu tätigen macht keinen Sinn. Hier sollen die 100 Mrd schnell ausgegeben werden, damit man am Ende nicht doch noch was sinnvolles kauft.
Zum einen: Habe ich nicht geschrieben, dass ich Nichtstun für sinnvoll erachte.
Zum zweiten: Wenn du mit Lösung Handlungsoption meinst, naja, natürlich ist Nichtstun eine Option.
Um mit Polt zu sprechen: Wenn sich ein Rudel Kampfhunde mit einem Menschen beschäftigt, da mische ich mich doch nicht ein.
(Wer den Beitrag kennt, weiß, dass genau das Gegenteil gemeint ist aber mir gefällt das Bild…)
Es läuft wie’s immer läuft, wenn man gestern die will gesehen hat wo die ukrainerin verzweifelt versuchte zu erklären dass JETZT die bomben fallen ham alle verschämt weggeduckt. Es geht ja nicht um den pulli, es geht um die Industrie, um dividenden, um kapital.
Die inder freuen sich über billiges öl, die amis dass wir ihre scheissflugzeuge kaufen die Atomwaffen befördern, die man zum Überleben ganz ganz wichtig braucht, irgendwie läuft alles “normal“.
Scheiss doch auf die blöden ukrainer, sollen halt verrecken, der rubel rollt woanders.
Nochmal: zynischer geht’s nicht. Und greta mit ihrer klimascheisse hamma auch beerdigt die dumme zicke.
Muss mal wieder aktienkurse studieren…leichensackproduzent in der Ukraine bringt bestimmt vernünftige rendite.
Und deshalb bräuchte es halt auch jetzt ein paar erfahrene PolitikerInnen und DiplomatInnen, wie sie es in den vergangenen 70 Jahren anscheinend gegeben hat, die Berlin, Kuba, Vietnam, Jugoslawien, Mauerfall etc. hingekriegt haben, wenn auch manchmal knapp. Aber heutzutage …
Nach ihrem aufsehenerregenden Protest im russischen Staatsfernsehen gegen den Krieg in der Ukraine ist die Redakteurin in Moskau zu 30.000 Rubel (226 Euro) Geldstrafe verurteilt worden. Die Angeklagte bekannte sich vor Gericht nicht schuldig. „Ich erkenne meine Schuld nicht an“, sagte Owsjannikowa im Gerichtssaal, wie eine Journalistin der Nachrichtenagentur AFP berichtete. „Ich bin überzeugt, dass Russland ein Verbrechen begeht“, sagte sie weiter.
226 Euro?
Kann ich fast nicht glauben, bei all den Drohungen von Putin bezüglich von Äußerungen über den Krieg.
Und wenn sie sich auch noch als „nicht schuldig“ bekennt…dann ist das schon mehr als nur mutig.
…immer vorausgesetzt, dass die News auch stimmen.
Die Aktion im TV und das Video sind wohl absolut echt, bei der sehr milden Strafe hab ich a bissl Zweifel