Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Erstmals erklärte der Kreml-Führer den Russen, warum seine Soldaten nicht nur wie angekündigt im Donbass Krieg führen – mit einer abenteuerlichen Geschichte: Die Ukraine führe mithilfe der USA „Experimente mit der afrikanischen Schweinepest, Cholera und dem Coronavirus durch“ und versuche, biologische Waffen herzustellen.

Geht nicht mehr um Nazis, wir haben einen neuen Grund.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie bin ich zu blöd, aber ich kann dem Artikel keine Statistiken entnehmen.
Nur eine Aussage eines Separatisten, die laut Artikel explizit nicht belegbar ist…

Hat der Artikel sich verändert (online ja möglich)?

Heute ist der 100. Tag der deutschen ampel regierung. Und die würdelosigkeit des ubergehens zur TO nach der starken rede zelenskys heute spricht für sich.
Es ist beschämend, auch sonst wurde absolut nichts zu wege gebracht bisher außer einem halbgaren entlastungspaket. Und dass jetzt wegen der benzinpreise das bundeskarzellamt um eine Prüfung bittet, ist auch absolut lächerlich. Das ist doch eh die aufgabe dieses amtes.
Es ist beschämend die deutsche zögerlichkeit und das zerreden aller inner- und außenpolitischen fragen von der bundesregierung , während in der ukraine tausendfach für unsere freiheit und demokratie gestorben wird.
Ich hstte mir, zumal als mitglied einer Regierungspartei, echt mehr von der neuen Bundesregierung erhofft

1 „Gefällt mir“

wie hies es in den nachrichten…nach der rede gab es noch glückwünsche für wen und dann ging man zur tagesordnung über…tja…

In der Ukraine stirbt ganz sicher niemand für „unsere“ Freiheit und Demokratie aber leider sterben viele Menschen dort einen völlig unnützen Tod. Aber es gibt ja Hoffnung dass wir doch noch mitbomben, dann wird sicher alles besser.
Zuschauen tut weh aber mitmachen macht es aus meiner Sicht nur noch schlimmer. Die Menschen werden unsere (nicht militärische) Hilfe umso dringender brauchen wenn der Krieg vorbei ist.

3 „Gefällt mir“

Ein Präsident, dessen Name vor einem halben Jahr bei den Pandora Papers auftauchte, weil er Geld in Offshore-Steueroasen gebunkert hat, sollte etwas vorsichtiger mit Vorhaltungen an andere Staaten sein, die schon in der Vergangenheit Milliarden in einen leider völlig korrupten Staat gesteckt haben. Oder vielleicht seinen Protegé , den Oligarchen Ihor Kolomoiskij fragen, der fünf Milliarden Dollar aus einer ukrainischen Bank abgezweigt haben soll, wo das Geld ist. Die SZ am 3.10.21: „Die Pandora Papers legen nun nahe, dass ausgerechnet Staatschef Wolodimir Selenskij davon profitiert haben könnte.“
Das Geld ist sicher nicht bei denen gelandet, die jetzt den Kopf hinhalten. Aber das ist eine ewige Geschichte.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Unsere Hilfe sollte sich auf das Humanitäre beschränken. Mitmachen (militärsich) wäre der falsche Weg.

2 „Gefällt mir“

Also wenn die Russen nun ein Genozid anfangen und gezielt Zivilisten ermorden, sollte der Westen eingreifen und nicht warten bis wir wieder bei 4 Mio zivile Opfern sind und am sagen ja hätten wir mal…

Interessant dass ganau das die Russen den Ukrainern im Donbas vorwerfen… Trotzdem bin ich der Meinung, jegliche militärische Intervention der Nato sollte verhindert werden. Da will ich mir die Opferzahlen erst gar nicht vorstellen wenn die Nato eingreift…

Also dürften Russland Völkermorde begehen ohne Konsequenzen, sehr gut, vielleicht fragen wir ihn gleich wohin mit den Waffen als nächstes, Moldawien vielleicht?

Der Westen ist genau so schwach wie damals unter Hitler, lassen wir ihn einfach machen, wir greifen erst ein wenn die Zivilen Opfer zahlen mit 5 Nullen enden.

Und am Ende schreiben wir in die Geschichtsbücher, hätten wir nur früher reagiert.

Nicht die NATO soll eingreifen sondern die UN, einfach Russland aus der UN schmeißen…

1 „Gefällt mir“

Jeder fordert Sanktionen. Kaum wird nach den Sanktionen der Bezinpreis erhöht (was nur zum geringen Teil auf die Sanktionen zurückzuführen ist, da sahnen ein paar Konzerne recht gut ab …), wir nach weiteren Hilfspaketen gerufen! Von wegen, Pullis für die Ukraine … Man stelle sich vor, der erste deutsche Flieger wird von den Russen abgeschossen … Ich denke, wir sind gut dabe, wenn es darum geht, Forderungen zu stellen. Für wirkliche Aktionen ist den meisten das eigene Hemd dann doch näher.

Vor einem halben Jahr hat die SZ einem bemerkenswerten Artikel über die Ukraine veröffentlicht. Sind das wirklich die westlichen Werte und „unsere Freiheit“, die hier verteidigt werden? Für die ein Ex-Bundespräsident gerne friert, und die Außenministerin jeden Preis zu zahlen bereit ist (also nicht sie, sondern wir). Den Bericht sollte man dem ukrainischen Botschafter Melnyk um die Ohren hauen.

An alle, die der russischen propaganda anheimfallen. Ihr tut mir leid!
Ihr hättet vermutlich auch 1939 geglaubt, dPilw n hätte Deutschland angegriffen. Oder die Zerschlagung der Tschechoslowakei 1938/39 sei notwendig aufgrund angeblicher antideutscher bewegungen.

Auf welcher Mission bist du?

Jeder weiß wie korrupt Ukraine ist, und doch ist das kein Argument zivile Opfer anzugreifen.

Und zum Glück nennen wir das in Deutschland Lobby sonst wäre wir wohl auch ein sehr korrupter Haufen.

Lobby = durch die Politik legalisierte Korruption

Wenn ein Staatsoberhaupt, der sein Geld auf Offshore-Steueroasen anlegt, weil ihm die Steuersätze im eigenen Land anscheinend zu hoch sind, auch noch moralisch daher kommt, ist er bei mir unten durch.

Dann wird es wohl zeit, dass du dir eine Waffe schnappst und Putin hilfst das Land von ihm zu bereifen, leider gibt es keine Besoldung.

Ich glaub, du hast irgendwie den Überblick verloren.

Und du wohl deinen Kompass, wenn du hier off-Topic mit PanamaPapers her kommst, die halbe Westliche Elite verstreut ihr Geld und bei ihm stört es dich nun.

Für alle die hier tagtäglich vernichtende Kritik schreiben:
Was würdet ihr tun, wenn ihr an der Regierung wäret?
Es ist doch alles so verdammt schwierig, dass ich ehrlich gesagt im Moment nicht scharf wäre auf so ein Amt.
So katastrophal schlecht macht es unsere Regierung meiner Meinung nach nicht.
Einzelne Maßnahmen sind diskutabel, aber eine einfache Lösung gibt es leider schon mal gar nicht.
Einem Tyrannen, der zu allem entschlossen ist und er solche Waffen in seiner Hand hat mit dem richtigen Maß und der Entschlossenheit zu begegnen ist mehr als eine Mammutaufgabe.

Eskalation vermeiden - ist richtig!
Sanktionen sind auch richtig.
Der Streit um den Öl- und Gashahn nach Russland kann man so und so sehen.
Ich würde wie Anja Kohl gestern sagte als erstes den Ölhahn abdrehen und das Öl woanders kaufen und dann sukzessive auch den Gashahn.

Die schwierige Frage bleibt aber, was macht der Westen, wenn Putin auch noch ein Natomitglied wie eines der baltischen Staaten angreift?
Vielleicht reicht ja die Drohung eines Weltkrieges bei Putin gar nicht mehr zur Abschreckung.