Naja…wenn man gut im Gugeln ist, findet man bei jedem Land auf der Welt Korruption oder andere negative Dinge.
Eine uralte Phrase besagt: Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen…gib ihm Macht.
A bissl Wahrheit steckt da schon drin, egal ob im Sport (IOC, FIFA, UEFA, DFB) oder vor allem in der Politik. Macht= Geld. Und beides versaut sehr oft den Charakter.
Natürlich ist Selenskyj nicht der unschuldige, tolle Messias. Und auch ich dachte mir bei seinen Aufrufen ab und zu: Man merkt, dass er mal Schauspieler war.
Und trotzdem ist er für mich ein Mann mit Charakter.
Wenn man jeden Politiker wegen früherer Fehler an den Pranger nageln würde, dann wäre der Verkäufer von Prangern der reichste Mensch der Welt…also ein Jeff Bezos der Pranger-Industrie.
Das stört mich auch. Aber vor allem, dass es jetzt in der Ukraine läuft, wie in jedem Krieg, und es bei uns eigentlich jeder als natürlich hinnimmt. Die Kleinen halten den Kopf hin und die Großen warten ab, bis es wieder was zu verdienen gibt. So laufen halt Kriege.
Spiegel: „In der gemeinsamen Pressekonferenz (Vermerk: mit Scholz) gestern kritisierte Selenskyj, dass viele Abgeordnete und Oligarchen das Land verlassen hätten. 30 Charterflüge hätten allein gestern westwärts abgehoben, klagt er. »Man kann nicht sagen, wir sind Patrioten, und dann nach Prag fahren.«
Es würde in Deutschland kein Stück anders aussehen, kann mir sogar vorstellen, dass die Politische Elite sofort in die USA zieht und dort hier die Menschen aufruft ihre Land zu verteidigen.
Er bleibt aber in Kiew obwohl es ein Kopfgeld auf seinen Kopf gibt.
Dass Putin ein eiskalter Hund ist, den eigene Verluste nicht zu stören, bezweifelt ja keiner. Die Frage ist, ob wir uns in einen Weltkrieg reinziehen lassen sollen, und das von Leuten, denen bisher die eigene Geldbörse näher war als das Schicksal ihrer Bevölkerung. Ich hab Kinder und Enkel, da ist die Frage klar.
Weil Putin scheinbar völlig verrückt geworden ist und die Gefahr eines atomaren Schlags nicht auszuschliessen ist. Also ich würds zumindest nicht drauf anlegen.
Ich denke jetzt mal ganz einfach: Am Besten wäre, wenn die Ukraine die Waffen niederlegt und auf die Forderung Russlands eingeht. Russland selbst ist doch in wenigen Monaten wirtschaftlich sowas von im Eimer, daß sich das eigene Volk gegen die Mächtigen des Kreml auflehen wird.
Russland wird durch diesen Krieg in der Ukraine so viel Hass erleben, daß sie am ersten Tag, an dem sie ihren Hintern aus Kiew rausbewegen sofort gestürzt werden.
Die Taliban in Afghanistan lassen grüßen.
Guten Plan, also er bekommt Ukraine und sagt sich dann oh ging ja leicht, der Westen schaut zu und ich kann weiter irgendwelche Länder angreifen.
Und ich bin immer noch der Meinung Putin ist nicht verrückt, er ist nur richtig schlecht beraten und darauf deuten alle Quellen hin, sein Stab um ihn herum sind nur Ja-Sager, keiner wollte ihm sagen, dass die Aktion scheiße ist und zum scheitern verurteilt.
Der wird erstmal kein Geld für einen Angriff auf ein NATO-Land haben. Sein Volk wird im nächsten Winter frieren und hungern.
Ist doch schon mal gut, daß es in der russischen Führungselite rumort. Glaubst du, daß sich der Geheimdienst-Chef vor versammelter Mannschaft mit Freuden zum Horst machen hat lassen? Da werden interne Machtkämpfe ausgetragen werden, und was das heist brauch man wohl nicht näher erklären…
Die Russen werde das schon gut überstehen, gibt ja Länder auf dieser Welt die sich nun freuen auf billig Öl und Gas, auch sind diese Länder froh ihre Fake Ware abgenommen zu bekommen.
Als verrückt würde ich ihn nicht bezeichnen.
Allerdings hat er sich radikalisiert.
Deswegen muss der Westen sehr besonnen reagieren und dabei folgende Balance halten: reagiert man zu pazifistisch, wird er es bei der Ukraine nicht belassen. Dann wird er erst die alten Sowjetstaaten und dann die ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten versuchen zu destabilisieren und militärisch angehen.
Reagiert man zu aggressiv, hat das m.e. zwei Folgen: man treibt die Russen in die Hände von Putin (schon die Wirtschaftssanktionen haben wohl tlw den Effekt unpolitische Bürger näher an das Regime zu bringen, weil die Propaganda vom Wirtschaftskrieg des Westens verfängt) und man zwingt ihn dann u.U. quasi zu einer Eskalation (wenn z.B. der erste Russen-Flieger von einer NATO-Rakete abgeschossen wird, muss er „Vergeltung“ üben…).
Da merkt man einfach, dass Du zu lange in den Telegram Schwurbler Kanälen unterwegs war … sind die selben Leute die mit ASOW um die Ecke kommen.
Das nationalistische Verbände eher die Heimat verteidigen dürfte klar sein, und dass in Russland prozentual mindestens genauso viele mit rechter Einstellung umherlaufen dürfte auch bekannt sein. Wer aber dann der „Entnazifizierung“ auch nur in gewisser Weise rechtgibt, hat das recht verloren für voll genommen zu werden.
Ich finde die Aussagen von Putin in diesem Video sehr interessant, dabei hoffe ich, daß die Übersetzung auch wirklich richtig ist.
Wohlgemerkt ist das 2 Wochen vor Kriegsbeginn!
Gibt null Infos über diesen YouTube-Channel, gehe mal davon aus, dass sie aus Russland gesteuert wird, wenn man sich so die Themen im dem Kanal anschaut