Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Kapitulation ist keine Lösung. Nicht einmal ansatzweise. Wieso auch? Um Leben zu retten? Die Russen werden bei einer Kapitulaton Vergeltung üben. Außerdem kannst du dann die Freiheit, Demokratie und die Menschenrechte in die Tonne werfen. Und das ist schlimmer als der Tod.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das die Wehrhaftigkeit der Ukrainer einfach auf auf die Geschichte zurückzuführen ist. Die Ukrainer kämpfen seit Jahrhunderten, um ihre Souveränität und die Russen wollen das mit einem Akt der Arroganz einfach unterwerfen - das haben sie sich zu einfach vorgestellt, v.a. weil die Ukrainer jetzt mit einer „jetzt erst recht“ Einstellung mit Mann und Maus sich in jeder Ortschaft dagegenstellen.

Eine Kapitulation wäre eine Selbstaufgabe und ein Eingeständnis, im Unrecht gewesen zu sein über die Jahrhunderte hinweg. Wird so nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Der Oppositionsführer im ukrainischen Parlament wurde schon vor der Invasion unter Hausarrest gestellt,
Selenskyj hat erst diese Woche fast alle Oppositionsparteien erstmal kaltgestellt. Letztes Jahr hat er zwei Verfassungsrichter entlassen. Gibt zwar wohl kein Gesetz welches ihm die Möglichkeit gibt das zu tun, aber in einer freien Demokratie mit viel Menschenrechten macht man auch mal Ausnahmen.

Einer der Verhandlungsteilnehmer in der Delegation welcher mit den russischen Diplomaten verhandelt hat, Denis Kireew, wurde am Folgetag hingerichtet (oder wie es die ukrainische Regierung ausdrückt starb in einer Spezialoperation).

In der Ukraine gewinnt seit vielen Jahren eine Oligarchenclique oder eine Russlandmarionette die Wahlen. Gestern wurde die Frau eines Parlamentariers (Oppositionspolitiker) mit rund 30 Mio. Dollar in 6 Geldkoffern an der ungarischen Grenze festgenommen.

Auch in der Ukraine werden leider Medienhäuser geschlossen und Fernsehkanäle per Dekret verboten.

Für die Ukrainer bleibt nur die Hoffnung dass es besser wird, völlig egal wie das jetzt ausgeht. Idealerweise ohne russische Präsidentenmarionette aber wenn es nach mir geht auch ohne „Friedensnobelpreisträger“ Selinskyj. Aber dass werden die Ukrainer hoffentlich selbst entscheiden.

Aber der neue Maßstab für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte ist ja jetzt anscheinend Katar.

PS: Die russische Armee hat in der Ukraine trotzdem nichts verloren.

PSS: Ich habe starke Zweifel an der hiesigen Medienberichterstattung dass die Ukraine militärisch täglich gewinnt oder sich auf irgendeiner Siegerstraße befindet. Stattdessen werden jeden Tag vermutlich Hunderte von Soldaten der ukrainischen Armee einfach sinnlos weggebombt.

Die Quellen scheinen mir nicht seriös zu sein, bis auf t-online und da wird auch gesagt, dass die Sender „Russische Propaganda“ übertragen.

Wie bei uns, als RT News abgeschalten wurde … da konstruierte, russische Unschuldsbild aus gewissen Schwurblergruppen lässt sich nur schwer glaubhaft vermitteln Heinz.

1 „Gefällt mir“

Ja ne, der Verlag C.H. Beck welcher in Deutschland so ziemlich alle Gesetzestext in Schriftform veröffentlicht ist natürlich total unseriös. Denen würde ich auch nichts glauben.
Und Ukrinform welche normalerweise den Krieg eher aus der Sicht der Ukraine beschreibt ist vermutlich von russischen Spionen durchsetzt.
Die Sueddeutsche finde ich persönlich jetzt gar nicht so schlimm aber vermutlich hast Du recht.
Gut dass Du das aufklären konntest.

Was willst du uns eigentlich sagen, dass die Ukrainer keine richtige Demokratie ist?

Ja das wissen wir darum haben sie auch nie eine Chance in die EU oder Nato rein zu kommen, nur Putin verkauft es als würde es kurz vor knapp stehen.

https://www.transparency.de/cpi/cpi-2020/cpi-2020-tabellarische-rangliste/

Ukraine steht auf Platz 117 von 179 Nationen.

1 „Gefällt mir“

Das sehen deutsche Politiker aber ganz anders.
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/weber-ukraine-eu-kandidatenstatus-geben-russland-100.html

Werfe dem Hund ein Knochen mit einer Leine dran und der wird dir ewig hinterherlaufen bis er merkt er jagt seinen eigenen Schwanz.

Hat in der Türkei auch gut geklappt…

Es war eine Antwort auf den Beitrag von Hödur in Bezug auf Demokratie, Freiheit und Menschenrechte.
Meiner Meinung nach hat Hödur mit seiner Beschreibung „schlimmer als der Tod“ den Bogen deutlich überspannt.

Keine Ahnung, aber wenn ich Ukrainer so reden hören, ist es für Sie schlimmer als der Tod, sie haben historisch wohl die schnauze voll von den Russen und gehen bei diesen Konflikt an ihre Grenzen.

Wohl das selbe wie wenn wir wieder einfach nach Polen einmarschieren, laut deiner Meinung wäre es ja das beste was den Polen passieren kann dass sie zu Deutschland gehören, müssen sich halt ergeben, würde die Polen nur etwas anders sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich höre eigentlich immer nur dieselben 3 Ukrainer reden. Den Präsidenten und die Klitschko Brüder.
Der Vergleich mit in Polen einmarschieren ist halt mal wieder ein typischer GeoScH. Aber auch an einem Einmarsch in Polen würde ich mich nicht beteiligen und bin ganz allgemein für Kriegsspiele gänzlich ungeeignet. Das gilt auch für den Verteidigungsfall.

Dann solltest aufhören Bild zu lesen wenn du nur die 3 reden hörst :D

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit Kapitulation und Neutralität, so wie Putin es fordert? Im Detail würde das bedeuten kein EU Beitritt und keine Nato Mitgliedschaft.
Dann bliebe noch die von Putin geforderte Entnazifizierung der Ukraine - was auch immer das bedeuten mag bzw. was er darunter versteht.

Eine weitere Provokation Moskaus trägt bestimmt nicht zum Frieden bei

Putin könnte in Europa stark dazu beitragen wenn er aufhört rechtsradikale Parteien mit zu finanzieren…
Das kriegt er kostenlos bzw es bleibt sogar was hängen

3 „Gefällt mir“

Ich sehe da überhaupt nicht den Bogen überspannt. Natürlich ist es jedem seine Sache was er im Leben akzeptiert und was nicht. Ich persönlich ziehe das Risiko meines Todes bei Verteidigung dieser Rechte einem Leben ohne Demokratie, Freiheit und ohne Menschenrechte vor.

3 „Gefällt mir“

Du bist ja auch Ex-Soldat wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann was das konkret sein soll was Du da verteidigen möchtest.

Ich bin in erster Linie ein Mensch. Hätte ich keine soldatische Vergangenheit würde ich es, da bin ich überzeugt, auch nicht anders sein. In meiner Familie gab es zwei unterschiedliche Lager. Zum einen sehr fanatische Nazis, zum anderen aber auch strikte Gegner der Nazis. Da waren Widerstandskämpfer dabei, die ihr Leben riskiert haben. Und das waren keine Soldaten, sondern überwiegend Hochschullehrer, Professoren, Künstler.

Zumindest die Menschenrechte sind doch wohl sehr klar umrissen. Bürgerliche und politische Freiheits- und Beteiligungsrechte, das Recht auf Leben, das Verbot der Folter, die Religions-, Versammlungs- und Meinungsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz. Ich verstehe deshalb die Frage nicht. Wenn ein Diktator in meinem demokratischen Land einmarschiert oder direkt aus dem Land heraus diktatorisch gegen die Demokratie vorgeht, die Menschenrechte aushebelt, dann ist das mehr als verteidigungswürdig.

Was würdest du tun? Gibt ja im Grunde nur drei Möglichkeiten:
(1) Die Rechte verteidigen
(2) Den Wechsel hinnehmen
(3) fliehen

2 „Gefällt mir“

Was ich tun würde habe ich schon geschrieben. Ich bezweifle halt einfach dass (1) so funktioniert.
Aber es muss ja vielleicht auch nicht (2) und (3) sein. Die Afghanen haben leider ziemlich gut gezeigt wie man eine eigentlich überlegene Militärmacht wieder aus dem Land bekommt. Auch wenn das viele Jahre gedauert hat.
Dazu darf man sich aber nicht vorher abschlachten lassen denn der gefallene Soldat kann später nicht mehr kämpfen. Außerdem ist für mich immer noch nicht gesetzt dass Russland die Ukraine dauerhaft besetzen wird. Meiner Ansicht nach (aber ich hatte bekanntlich auch einen Angriffskrieg nicht für möglich gehalten) wird Putin große Teile der Ukraine wieder hergeben.
im übrigen wird ja die Zivilbevölkerung größtenteils gar nicht gefragt. Die hocken (hoffentlich) im Luftschutzbunker und müssen das Elend über sich ergehen lassen wenn sie nicht fliehen konnten.

Einer der russischen Hetzer, der Herr Dugin hat erst kürzlich gesagt dass eine Niederlage für Putin keine Option ist. Entweder er gewinnt das Ding militärisch oder wir werden alle sterben. Zumindest diejenigen die in Europa leben und keinen Atomschutzbunker haben. Hat mich zugegeben beeindruckt und ich halte das auch für eine realistische Option. Dann können wir uns alle vorher noch schnell unsere Freiheit, Demokratie und Menschenrechte in den Hintern schieben.