Die Afghanen? Du meinst die Taliban. Die Problematik ist wohl etwas komplexer als du hier vermuten lässt. Eine wesentliche Schuld liegt hier bei Donald Trump, der Verträge mit den Taliban ausgehandelt hat, wo sie tatsächlich einfach nur abwarten mussten. Das war sowohl politisch als auch militärisch ein Voll-Versagen der USA.
Oh je. Putin ist ein Dikator und ein Kriegsverbrecher. Nein, mit Kapitulation und Gebeten darauf hoffen, dass das eigene Leben verschont bleibt, ist es hier nicht getan. Sorry, aber da wirkst du sehr naiv.
Also bitten wir die Ukrainer zu kapitulieren, das Risiko einzugehen womöglich abgeschlachtet, gefoltert, vergewaltigt zu werden, damit wir Deutschen nicht reingezogen werden und in Ruhe weiterleben können?
Russland und Ukraine sind oder wegen mir waren eigentlich Brudervölker. Du zeichnest da aus meiner Sicht ein komplett falsches Bild was da passieren wird.
Und wenn die Ukrainer kämpfen wollen dann sollen sie das tun.
Wenn man Deiner logischen Argumentation folgt dann müssten wir Morgen dort einmarschieren, die Russen aus der Ukraine jagen und schauen was dann passiert. Und ich habe in der Tat Befürchtungen dass es so kommen wird. Aber es tröstet ja irgendwie dass es dann auch egal ist welche Haltung man zum Ukraine Krieg hatte.
Da wird Xi Jinping sicherlich gleich einlenken und härteste Sanktionen gegen Russland beschließen (nicht). Die Werkbank der Welt mit der russischen Tankstelle. Wenigstens ist dann das Thema Klimawandel vermutlich gleich mit abgefrühstückt. Dass Du mir da Naivität vorwirfst hat für mich auch etwas Tragisches.
Aber Du begründest Deine Standpunkte ausführlich und nachvollziehbar. Danke dafür.
PS: Den Trump Move in Afghanistan hätte man meiner Meinung nach noch korrigieren können wenn man denn wirklich gewollt hätte. Ist aber jetzt auch egal und Trump ist schuld fühlt sich irgendwie auch besser an.
Russland will eine Prorussische Regierung, die sich nicht dem Westen orientiert wirtschaftlich noch politisch.
Putin wurde halt erzählt, die ukrainische Bevölkerung erwartet ihn mit freundlichen Armee, jetzt darf er seine Soldaten vor Ort verbrennen und muss seinem Volk jeden Tag ein neues Märchen verkaufen.
Kein Mensch hat ihn gezwungen gleich Richtung Kiew zu gehen um Donezk und Luhanks als zu ihre Selbstständigkeit zu erklären.
Vor allem darf man nicht vergessen, Russland will gar nicht verhandeln die wollen nur auf Zeit spielen.
Das Ergebnis
wird in etwa so aussehen, wie ich es beschrieben habe. Außer es crashen noch ein oder zwei Kernkraftwerke. Das ist eher meine Befürchtung.
Für die Krim, den Donbas etc. kriegst du halt nur eine Lösung hin, wie sie die EU etc. für den Kosovo gefunden habt. Man fragt die Bevökerung, wo sie hin will.
99 % ist Quatsch. Aber das Problem gabs doch schon vor Jahrzehnten cb in Südtirol/ Alto Adige. Du hast Gebiete mit Volksgruppen, die sich aus irgendeinem Grund nicht leiden können, oder weil sie aufgehetzt werden (glaub ich eher).
Ich glaube auch, dass es am Ende wenig Veränderung zum Status Quo vor dem Krieg (wobei der Krieg eigentlich 2014 begonnen hatte; wir habens nur nicht sehen wollen) geben wird.
Es muss nur so verpackt werden, dass beide Seiten es als Sieg verkaufen können.
Die Ukraine wird die Krim und den Donbass nicht zurück bekommen.
Dafür bekommt Russland keine andere Regierung in der Ukraine.
Das ist für die, die gestorben sind und weiter sterben und die Geflüchteten extrem bitter.
Dennoch wäre es politisch der best case für uns (nicht für die Ukraine).
Wenn Putin die Ukraine doch noch mehr zerstückelt oder eine Marionettenregierung installieren kann, wird es Partisanenkrieg und Terror geben.
Es wird kein Frieden sein (für die Ukraine), sondern ein mehr oder weniger stabiler Waffenstillstand.
Putin wird weiter zündeln, die Nationalisten überall anstacheln, mit false flag-Operationen Konflikte anheizen…
Es bräuchte jetzt ein paar gestandene Politiker/Diplomaten, die das Problem in die problemlosere Richtung bringen. Aber die Kissingers, Bahrs, Genschers oder Gromykos gibts heute nicht mehr.
Was soll denn bitte ein Friedensvertrag mit der aktuellen RF Regierung wert sein? Putin hat klar und deutlich gesagt und geschrieben wie er die Ukraine sieht: legitimes russisches Territorium.
Wenn er jetzt die Krim + die Separatistengebiete offiziell bekommt schiebt sich nur seine Startposition für den nächsten Lauf nach "vorne ". Und dann wird die RF deutlich besser organisiert sein als jetzt.
Es ist absolut naiv anzunehmen, dass Putin sich hier auf lange Sicht mit weniger als Ukraine +Belarus + Moldawien zufrieden geben wird.
Polen und das Baltikum sind auch nur so lange relativ sicher, solange Putin eine stabile Nato befürchten muss. Zwischendurch wird dann versucht die Regierungen dort zu destabilisieren…
Hab mir gerade mal wieder so ne Bildergalerie angeschaut und mir kamen die Tränen auf der Arbeit. Es ist einfach so geisteskrank, dass sowas heute noch möglich ist. Putin reisst sich das Land unter den Nagel und der Rest der Welt schaut zu. Wenn die Zivilbevölkerung jetzt mal zu großen Teilen aus dem Land ist bzw evakuiert, werden die tapferen ukrainischen Soldaten einfach weggebombt, befürchte ich. Das ganze Land wird platt gemacht.
Und wir hier in Deutschland sollen schön weiter in die Arbeit gehen und die Fresse halten. Das kotzt mich so an.
Die ganzen Vollidioten und hässlichen Weiber bei mir auf der Arbeit. Die machen sich darüber Null Gedanken. Die wissen gar nicht was gerade abgeht, hab ich das Gefühl. Hauptsache sie können sich wieder mit Essen vollstopfen, abends fernsehen und vögeln. Hauptsache ihr Arsch sitzt im Trockenen.