Putin muss ja ein richtiger Stratege sein und die ganze Welt wird von Idioten regiert xD
Vielleicht sehen Miliärs, die wissen was ihre Waffen anrichten können, bisweilen mehr als säbelrasselnde Nachwuchsjournalisten. Momentan schwappt ja in den Medien Spiegel, Zeit, SZ usw. eine Stimmung hoch, die an die schlimmsten Zeiten des kalten Krieges oder an 1914 erinnert. Und viele Leserkommentare sind noch schlimmer als die Artikel.
Es gibt sie wieder, die Schreibtischhelden, die jeden Krieg in den Redaktionsstuben abseits der Fronten überlebten, wenn sie in der Heimat nicht im falschen Luftschutzbunker saßen. Es ist ein schwacher Trost, aber im von ihnen schon fast freudig erwarteten 3. Weltkrieg entkommen sie wohl auch nicht mehr.
Vor ein paar Wochen haben eine Reihe hochrangiger ehemaliger Generäle und Diplomaten eine Erklärung veröffentlich, die in den besagten Medien kaum Interesse gefunden hat. Da hält man sich lieber an amerikanische Thinktanks. Sollte sich auch unsere Frau Außenminister auf ihren langen Auslandseisen im Flugzeug mal zu Gemüte führen.
Die pro amerika und anti russland propaganda der presse scheint früchte zu tragen.
Mir sind die russen lieber als die bescheuerten yankees
Hast Du von Klein-Kevin oder Gysi was anderes erwartet?
Und dass die AfD einen Despoten wie Putin toll findet, ist ja nun auch kein Geheimnis.
Wenn ich wusste wie ma herzerl vergibt würdest von mir eins bekommen.
Ist schon lustig, da hörst grad in den Nachrichten wie sich die Amis gegenseitig niederknallen ohne Ende, und gleichzeitig sind die die weltpolizei. Haha…
Wenn die intern mal ihr rassenproblem gelöst haben, und da gehören die vollkommen vergessenen Ureinwohner auch dazu, koennen 's ihr maul mal aufreissen.
Ich hab vor putin, auch wenn er ein despot und bestimmt kein guter Mensch ist, durchaus einen gewissen Respekt.
Vor Bush, trump, Biden… Wobei letztgenannter halt ein Greis ist den man wegen wenig zu erwartendem gegenwind ggue diversen Interessen halt da Hingeschubst hat.
…
Ich habe ukrainische Familie und Freunde, Leute die zT auf dem Maidan gekämpft haben.
Der Tenor (und auch meine Meinung): Putin ist ein größenwahnsinniger Ex-KGB welcher das “Mutterland “ unbedingt wieder einkassieren möchte, als sein Vermächtnis an Russland da ihm ja auch persönlich die Zeit davon rennt, und auch die Ukraine in ein paar Jahren so aufgerüstet ist, das eine Invasion ein Desaster wird.
Aber soll er die Armee über die Grenze schicken…die Ukrainer stehen mit dem Rücken zur Wand und werden wohl bis zum letzten Mann/Patrone kämpfen, so ein “Freispiel” wie auf der Krim kriegen die Russen dieses mal nicht
Als jemand, der im Rahmen einer Schularbeit Presseberichte aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Großbritannien von Ende Juli 1914 gesehen hat, kann ich sagen:
Nö, erinnert nicht daran.
Ihr letzten drei Kriegt’s alle ein Herzal, wil Ihr recht habts ;)
Was die Russen in der Ukraine machen ist völkerrechtswidrig und deshalb ist das ein klarer Fall für die UNO. Da gehören UN-Truppen stationiert.
Das was dort passiert ist das Gleiche wie wenn Deutschland und Österreich in Italien einmarschieren und Südtirol annektieren würden.
Oder das gleiche wie wenn die usa mal wieder terroristen unterstützt um unruhe in ländern zu stiften.
Und von israel will ich garnicht anfangen wie man da alle augen zudrückt
Wie soll das funktionieren mit Russland als ständigen Mitglied des Sicherheitsrats mit Vetorecht?
Natürlich ist die amerikanische Aussenpolitik ein Thema, das man diskutieren kann, ebensi wie die Pollitik von Israel genügend Ansätze für Diskussionen bietet. Hier geht es aber um Russland und die Ukraine und da ist es ein schlechtes Argument, wenn man sagt, die Amerikaner machen das auch …
Ja is scho klar… ich wollte nur feststellen dass das so ein typischer Fall wäre.
Dass die USA und Russland, und auch China, ihren Einfluss auf Länder und Regierungen erweitern wollen bestreitet niemand. In der Regel geht es dabei ja primär um Rohstoffe, quasi moderne Kolonialisierung.
Aber mir ist kein Fall bekannt, bei dem die USA ein Land besetzt haben, um es künftig als Staatsgebiet der USA zu betrachten. Also faktisch Grenzen zu verschieben. Das ist schon eine ganz andere Nummer.
Putin geht es um den, aus russischer Sicht, strategisch wichtigen Zugang zum schwarzen Meer. Auf der Krim ist die Scharzmeerflotte stationiert was allerdings auch durch Verträge geregelt wäre und selbst von der Nato nicht in Frage gestellt wird.
Aber es gibt eben auch Gas und Öl vor der Küste und da ist es schon natürlich schon besser, wenn das zu Russland gehört und nicht zur Ukraine. Weil wenn der russische Ölkonzern den Bieterwettbewerb zum Abbau gegen Exxon verliert dann regelt man das eben auf russische Art.
Dass sollte man aus italienischer Sicht schon verstehen. Ich fühl mich da schon etwas eingekreist von den Italienern. Nicht nur ne Pizzeran jeder Ecke, jetzt ist Italien halt schon am Brenner da. Macht mir schon Angst.
Mag Leute geben, die sagen des ist ja schon seit 100 Jahren so, aber da sag ich „ja und?“.
Putin ist auf die Nato-Osterweiterung von 1999 auch erst vor kurzem aufgefallen
Haben halt serbien bisschen kleiner gemacht
Hahaha zu geil
Welcher normale Deutsche oder gar Bayer käme auf die Idee in Südtirol einzumarschieren?
Ist zwar lang her, aber: Texas.
und sie machen es halt anders:
Ich hatte eigentlich eine differenziertere Grundessenz bei Perus Beitrag gelesen. (Vielleicht auch mein Fehler) Würdest du die ebenfalls negieren, oder beschränkst du dich auf die zwar wahrscheinlich formal richtige Aussage mit den Presseberichten, die im Kontext halt eher kleinlich wirkt. Ich sehe z.B. schon eine gewisse medialeTreiberei um so diffuse Begriffe wie Moral und Haltung. Und diese sind halt schnell aufs Paprier gebracht, in der schlimmsten Konsequenz spricht man dabei aber von Menschenleben.