Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Interessanter Artikel im Spektrum:

Fazit: Problem löst sich. Die Frage ist nur wann und mit wie vielen Opfern.

Sehe ich ähnlich, einzig was hilft ist Deeskalation. Nato Truppen oder Waffen hinzuschicken wird das Problem vergrößern.

Falls aus dem Geschichtsunterricht nicht bekannt, Polen hat bereits im Oktober 39 kapituliert… Also keine 6 Wochen nach dem Einmarsch. Sie hatten nicht die Wahl, ihnen blieb nichts anderes über.

Und das hat Hitler sprichwörtlich aufgehalten oder nicht?

Ist die Sachlage diesmal nicht etwas anders? Eine NATO gab es damals noch nicht… Ausserdem wollte ich damit nur sagen dass Polen sehr wohl kapituliert hat, was aus deinem Post nicht hervorging.

Was würdest du denn entscheiden wenn du könntest? Soll die NATO Putin den Krieg erklären? Ist es das was du möchtest? Glaubst du das beendet den Konflikt?

Von meiner Seite muss man Russland nicht den Krieg erklären, sondern man sagt hier und nicht weiter und steht der Ukraine bei der Verteidigung zur Seite und hilft Ihnen die Russen wieder hinter ihr Grenze zu schlagen.

Oder ist das für dich an Angriff auf Russland, wenn man in der Ukraine zur Seite springt?

Stell dir mal vor die Ukraine kapituliert, dann geht es weiter Richtung Moldau (Kein Nato-Land) Vielleicht dann noch Kasachstan, Georgien, Kirgisien alles keine Nato Ländern.

Russland muss sich ja nicht vor der NATO fürchten, passiert ja nichts.

Vielleicht würde Putin sogar versuchen NATO Länder anzugreifen, um zu schauen was passiert.

1 „Gefällt mir“

Blöd gesagt, müssen sie sich auch nicht vor der NATO fürchten, weil es die NATO schlichtweg nichts angeht, wenns kein Mitgliedstaat ist.

Ich verurteile den russischen Angriff aufs Schärfste aber so läuft es nunmal. Ich glaub der Denkfehler ist einfach unsere Denkweise, dass das ja nicht sein kann aber solche Kriege gab es immer und da wurde sich nie eingemischt.

Die NATO ist ja ein Verteidigungsbündnis, dass sich gegenseitig absichern soll und nicht die Weltpolizei für jedermann.

3 „Gefällt mir“

Ja das ist leider so, aber wenn jedes Land was mit der Nato liebäugelt , sofort angegriffen wird, haben wir doch ein Henne Ei Problem.

Bist du nicht in der Nato wirst du angriffen, willst du in die Nato wirst du auch angegriffen.

Also wann war der letzte Angriff in dieser Größenordnung? Der Zweite Weltkrieg oder?

Die Problematik ist halt leider auch, dass ich mir sicher bin, dass es nicht bei der Ukraine bleibt. Auch Moldawien wird angegriffen werden, wenn die Russen in der Ukraine erfolgreich sind. Anschließend geht es mit Georgien weiter.

2 „Gefällt mir“

Nur doof dass es eigentlich ein Angebot von Russland gibt dass für den Nicht-Nato Beitritt der Ukraine das Land im Gegenzug Schutz von Verbündeten wie den USA, Großbritannien und der Türkei erhalten soll.
War hier schon verlinkt als 15 Punkte Plan Russlands zur Beendigung des Ukrainekriegs.

Kiew solle demnach Schutz von Verbündeten wie den USA, Großbritannien und der Türkei bekommen, sich dafür aber verpflichten, keine ausländischen Militärstützpunkte oder Waffen zu beherbergen.

Aber da die Ukraine ja den Krieg gewinnt muss man das nicht zwangsläufig unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du ja Recht, aber es geht nicht darum was ich denke, sondern wie Putin es sieht. Und wenn ich mir seine Rhetorik ansehe, dann wäre die Einmischung der NATO im Ukraine Konflikt für ihn wahrscheinlich gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung.

Ich bin mir nicht sicher woher deine Vermutung kommt dass er auch Moldau usw. angreifen könnte… Ich meine dort gibt es nicht die Probleme die es in der Ukraine vor dem Einmarsch gab. Da empfehle ich den wikipedia artikel über das Asow Regiment

Wenn ich mir den Punkt „Kritik“ durchlese, dann wird mir schlecht allein schon vom lesen. D.h. Es gab seit der Annexion der Krim Mord und Totschlag in der Ostukraine. Dass dies Putin nicht gefiel, daraus hat er ja keinen Hehl gemacht. Zumindest ist es kein Vorwand in der Ukraine einzumarschieren, denn in der Ostukraine hat sich seit Jahren eine Tragödie abgespielt, Ich denke das ist Fakt. Und nicht so ein Märchen wie mit dem Radiosender in Gleiwitz um nun auf Hitler zurück zu kommen.

Für mich gibt es zumindest keinen Anhaltspunkt dass Putin mehr erreichen möchte als er gesagt hat. Ich sehe zumindest keinen.

Woher hast du diese Informationen? Das sind doch wilde Spekulationen, oder weisst du etwas was ich nicht weiss?

Dann lese dich mal über Transnistrien ein.

Ich würde sagen Irak 2003 hat sehr viele parallelen.

Ja wenn man Blind und Historisch komplett keine Bildung hat, dann vermutlich schon xD

Putin hat sein Weltbild mehr als ein Mal deutlich gemacht, aber ich bin mir sicher, dass es nach wie vor Leute gibt, die glauben, man könne mit ihm Verträge schließen, die eine russische Expansion verhindern. Seine Propaganda funktioniert seit Jahren hervorragend und er weiß genau, wie man Demokratien destabilisiert.
Wer immer noch nicht verstanden hat, dass dieser Mann nur seine eigenen Regeln akzeptiert, versteht nicht viel.

2 „Gefällt mir“

Na dann bin ich jetzt mal gespannt.
Du hast aber Recht, der Vorwand den die Amerikaner benutzt haben war wie wir heute wissen frei erfunden. War der Krieg dadurch trotzdem legitim? Ich frage mich wann dort eine Untersuchung zu Kriegsverbrechen statt findet. Ach warte, die gab es schon und sie hat nichts ergeben, stimmts?

Fun Fact, wenn auch schon älter

Bitte nicht vom Thema ablenken, Putin ist der Böse! :wink:

Es gibt aber auch noch andere sachlich kritische Sichtweisen über das Asow-Regiment. Ich denke, Putin übertreibt etwas wenn er diese 1000 bis 2000 Mann so hyped.

„Würde es ‚Asow‘ nicht geben, hätte Russland es erfunden“, sagte der Extremismusforscher Rekawek bei „Vice“ – so sehr komme es ihnen gelegen.

Und das Wolfangel-Symbol allein ist es auch nicht. Das hat auch der SC Verl im Vereinswappen
grafik