Die Amis erkennen das Gericht in Den Haag halt auch nicht an, was willst machen, sind kein Stück besser.
Kannte ich gar nicht so im Detail, aber auch hier ist die lage anders, aus dem Wikipedia Artikel:
Einstellung der Bevölkerung zur Unabhängigkeit
Alle größeren politischen Parteien in Transnistrien, auch aus der Opposition, unterstützen die Unabhängigkeit Transnistriens oder einen Beitritt zu Russland; es gibt keine nennenswerte politische Bewegung, die eine Wiedervereinigung mit Moldau fordert Fast die gesamte politische Landschaft Transnistriens ist durch eine russlandfreundliche Haltung geprägt.
Eine Studie der University of Colorado Boulder aus dem Jahr 2010 ergab, dass sich tatsächlich eine sehr große Mehrheit der Bevölkerung Transnistriens gegen eine Wiedervereinigung mit Moldau ausspricht Auch unter ethnischen Moldauern liegt der Anteil der Befürworter einer Wiedervereinigung nur bei rund 25 %, bei allen anderen Bevölkerungsgruppen ist dieser Anteil bei etwa 10 %. Unter der Bevölkerung bildet sich, unabhängig von der ethnischen Herkunft, immer mehr eine eigene transnistrische Identität heraus, die besonders bei der jüngeren Generation verankert ist.
Die Frage, ob Transnistrien langfristig als eigener Staat fortbestehen oder Russland beitreten sollte, wird kontroverser diskutiert. Rund 50 % der Bevölkerung halten einen Beitritt zur Russischen Föderation für die beste Option, während etwa ein Drittel die vollständige Unabhängigkeit vorzieht. Weniger als 15 % der Bevölkerung wünschen sich eine Rückkehr zu Moldau.
Das rumänischsprachige Programm der berichtete 2014, dass eine Wiedereingliederung Transnistriens in der moldauischen Politik eine immer geringere Rolle spiele und Politiker in [Chișinău]) Transnistrien fast vergessen haben. Der moldauische Politikwissenschaftler Aurelian Lavric vermutete Ende November 2014 gar, dass die damalige EU-freundliche Regierung Moldaus gar kein Interesse daran hätte, „500.000 potentiell pro-russische Wähler“ aus Transnistrien wiedereinzugliedern. In Moldau verfügten EU-freundliche Parteien nur über eine knappe Mehrheit, sodass sich durch eine Wiedereingliederung Transnistriens in das reguläre Moldau leicht das politische Kräfteverhältnis in Moldau dauerhaft in Richtung einer pro-russischen Mehrheit verändern könnte.
Sorry, aber das ist jetzt Ablenkung. Das Asow Regiment gibt es und es ist für die Verbrechen in der Ostukraine in den letzten 8 Jahren verantwortlich. Das ist nunmal Fakt. Und das schönzureden finde ich entsetzlich.
Ich finde es entsetzlich das zu verharmlosen was Putin momentanen treibt, in den man aufzeigt das auf der Gegenseite auch nicht alles Gold ist was glänzt…
Anders kann ich dein „nicht vom Thema ablenken, Putin ist der Böse “ deuten…
Putin ist auch der Böse. Man marschiert nicht einfach in ein Nachbarland ein und schmeißt Bomben.
Mich erschreckt trotzdem wie wenig ernsthafte Bemühungen es gibt den Krieg so schnell wie möglich zu beenden. Die Begründung hat u.a. Hödur ja schon geliefert, Putin haut angeblich alles kurz und klein was irgendwann mal russisch war und deshalb darf es keinen Frieden mehr geben. Nur eine militärische Niederlage Russlands kann diesen Konflikt beenden und da fehlt mir nach wie vor Phantasie wie das funktionieren soll (ein paar Auswege in der Abteilung Wunder wie Militärputsch oder sofortige Ablösung Putins gibt es noch).
Ich finde schon, dass man die schwarzen Flecken auf der angeblich weißen Weste des „Westens“ schon benennen sollte: NATO-Osterweiterung, Irak-Krieg, Asow-Regiment, usw
Das Recht Missstände zu benennen und moralische Grundsätze einzufordern ist ja gerade das, was den Unterschied zum Putin-Staat ausmacht.
Allerdings muss man dann m.e. immer darauf hinweisen, dass alle diese schwarzen Flecken keine Rechtfertigung eines Angriffskrieges gegen einen Staat und v.a. seine Bevölkerung darstellen.
Das Dilemma des Westens und Ansätze für einen Weg zu weniger Krieg beschreibt ein Ex-General hier:
Putins Russland hat sein Nachbarland überfallen, Tausende Menschen ermordet und Millionen zu Geflüchteten gemacht.
Hier irgendwem anderen als Putis Russland die Schuld in die Schuhe zu schieben ist einfach nur wiederwärtig!
Man muss wirklich nur nachlesen, was er in den letzten Jahren so von sich gegeben hat. Dazu eine kurze Recherche zum Umgang mit der Opposition, den verschiedenen Verfassungsänderungen, der Art der Kriegsführung in Syrien, Tschetschenien usw. Da bleiben eigentlich keine Fragen offen. Man muss sich noch nicht einmal auf die „bösen westlichen Medien“ verlassen, es gibt genug aus anderen Quellen, das Bände spricht.
Es ist alles Spekulation. Niemand weiss was passieren wird. Aber es ist ein realistisches Szenario. Ich würde es so machen. Es sind die letzten Länder die nicjt von der Nato geschützt sind.
Können sich die Fuck-Putin-Versteher bitte hier verpissen?
Ich hab keinen Bock mehr diesen Dreck lesen zu müssen.
Geht in eure verfickten Telegram-Kanäle oder sonst wo hin.
Aha und geschätzt 2000 Mann sind alleine verantwortlich für Verbrechen im Donbass. Lies mal nach wie die russische Bevölkerungsmehrheit im Donbass in den 1920er Jahren überhaupt entstanden ist und wieviele Ukrainer 1929 verhungern mussten, weil das Getreide aus der Ukraine nach Russland geschafft wurde.
Putin will nichts anders als eine Sowjetunion 2.0. Anders ist es nicht zu erklären, wieso ein Land mit dem BIP von Belgien Supermacht spielen möchte. Um das zu erreichen schickt er 120000 Mann in die Ukraine um Landwege auf die Krim und nach Moldavien freizubomben bzw. die Führung in Kiew auszuschalten. Das ist das Kriegsziel. Und die Asowler sind überwiegend rechte Verbrecher, die weggesperrt werden sollten. In Kriegszeiten ist aber jeder der eine Flinte tragen kann, notwendig. Da wird nicht so genau hingeschaut. Und wie dort beschrieben, bin ich überzeugt, dass es in Russland zahlenmäßig mehr rechtsradikale Nationalisten gibt, die hinter Putin herrennen und von UDSSR 2.0 träumen.
Also Putin ist ein eiskalter Massenmörder, der die westliche Demokratie hasst und dem es ausschließlich um seine Macht geht. PUNKT
Trotzdem darf man deshalb auch an anderen Leuten oder Staaten Kritik üben.
Man wird gleich als Putins Gehilfe abgestempelt, wenn man da was Kritisches äußert.
Nein. Warum wird jetzt der Irakkrieg rausgeholt? Hat die Leute genau einen Scheißdreck interessiert. Das ist nur eine Pseudoargumentation, um Drecks-Putin zu relativieren.
Genauso das Asow-Regiment. Ganz ehrlich da gibt’s genügend russiche Nazigruppen/regimenter, die der Fucker Putin entnazifizieren könnte, ohne dafür die Ukraine einzumarschieren.
Achja, und äussere deine Bedenken gegen die USA oder sonst ein Faschoregime in einem thread dafür. Aber nicht in einem thread über die Ukraine.
MichiS…du bist so in rage dass du dich selber zitiert hast.
Was aktuell in der Ukraine passiert das kann man nicht in Worte fassen.
Und anhand von den Bildern im tv ist den Russen doch alles egal, es wird alles und jeder niedergemacht,besser gesagt zerstört und sowas braucht man nicht mehr schönreden.
Ich denke Putin würde das als Angriff auslegen.
Ich würde hoffen, daß Russland nach dem Ukraine-Feldzug sowas von wirtschaftlich im Eimer ist, daß er sich einen Krieg gegen Kasachstan (immerhin das neutgrößte Land der Erde) nicht mehr leisten kann. Leider sieht man aber auf dem afrikanischen Kontinent, daß lieber Waffen als Essen angeschafft werden…
Das sieht Putin halt leider vollkommen anders…
Ich möchte an der Stelle noch einen Gedanken loswerden. Ich bin keineswegs ein reiner Schwarz-Weiß-Denker. Ja, auch die US-Amerikaner haben in der Vergangenheit Fehler gemacht. Das hilft uns jetzt aber erst mal nicht weiter. Ich habe dennoch eine Kritik / Befürchtung, nennt es wie ihr wollt, im Hinblick auf die US-Amerikaner.
Ein aus meiner Sicht leider nicht ganz unrealistisches (aber hoffentlich nie eintreffendes) Szenario ist ein taktischer Nuklearkrieg zwischen NATO-Ländern und Russland. Experten halten diesen atomaren Schlag für unwahrscheinlich, die Möglichkeit liegt aber nicht bei Null. Wird Putin politisch / militärisch derart in die Ecke gedrängt, dass er eine taktische Nuklearbombe einsetzt, dann ist das in erster Linie eine große Gefahr für Europa. Die US-Amerikaner haben einige ihrer taktischen Nuklearwaffen in Europa. Die USA wird, so jetzt mal meine Annhme, maximal die dort verfügbaren / stationierten Piloten einsetzen, im besten Fall sogar die anderen NATO-Länder die Bomben fliegen lassen. 50 taktische Nuklearbomben in der Türkei, 100 weitere in Deutschland, Benelux und Italien. Das sind nur die Nuklearbomben aus der NATO-Teilhabe. Hinzu kommen die der Atom-Mächte Frankreich und Großbritannien. Die Russen scheinen wohl etwa 2.800 taktische Nuklearwaffen zu haben. Der gesamte taktisch-nukleare Krieg würde sich also in Russland und in Europa abspielen. Die US-Amerikaner sind davon erst mal nicht betroffen. Das ist taktisch schon klug, Europa ist quasi der Puffer. Und das halte ich doch schon für sehr bedenklich. Auch wenn die USA einer der wichtigsten Stimmen in diesem Konflikt ist, sie sind in diesem Szenario am Wenigsten gefährdet.
Weil es so unvorstellbar ist, halten das fast alle für unmöglich.
Leider muss ich dir zustimmen.
Wer soll den Wahnsinnigen daran hindern, so eine Bombe einzusetzen.
Der verkriecht sich in einem Bunker unter sibirischem Eis und vernichtet alles, was geht.
Ein schauerliches Szenario, aber nicht völlig undenkbar!
Da sind wir übrigens an einem Punkt, der uns auch oft nicht bewusst ist oder den wir zumindest verdrängen. Das russische Menschenbild ist dort politisch ein anderes. Kollateralschäden sind da leider oft Mittel zum Zweck, so eine Denkweise wäre bei uns unmöglich. Putin sind Menschenleben egal. Er opfert für sein Ziel, die Sowjetunion wiederherzustellen, auch Russen.