Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Und finanziert in vielen Staaten rechtspopulistische bis rechtsextremistische Parteien. Aber manche Leute glauben einfach jeden Unsinn, wenn er nur aus „unabhängigen“ Quellen kommt. Putin nutzt das seit vielen Jahren geschickt aus und seine Opfer sind zu verblendet, um das zu begreifen.

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht, aber es zeigt halt deutlich die Perversion wie nicht für möglich gehaltene Kriegsszenarien im militärischen Repertoire inzwischen wieder durchdacht werden. Nach Hiroshima und Nagasaki dachte man die Menschheit ächtet entsprechende Gedanken, aber es bewahrheitet sich doch, dass wenn das Spielzeug da ist, man auch daran denkt damit zu spielen. Und das die friedliche Mär von der gegenseitigen Abschreckung bei diesen reduktiven Einsatzmöglichkeiten nichts als Lügen sind und waren. Am besten wird sein, man zieht die 100Mrd. für die Bundeswehr bei der Bildung ab. Dann fällt es nicht mehr so vielen auf, wie absurd das alles ist.

@anon55940046 Danke für die ausführliche Antwort.

Das mag ja auch alles richtig sein, nur leider sieht Putin das etwas anders…

Militärisch kommt die russische Armee ja relativ ins Trudeln. Ich denke nicht, dass die Russen mit konventioneller Kriegsführung zum Ziel kommt. Das hat Gründe.

Prioritätsziel einer Einheit ist stets jenes Ziel, dessen Lokalisierung und Bekämpfung den wesentlichen eigenen Erfolg innerhalb des Gefechts unterstützt.
Standardmäßig wird die Fortbewegung der Russen gehemmt, durch Brückensprengung, Sprengung von Eisenbahnlinien, Straßenblockaden usw. Das ist ein wesentlicher Punkt - die Versorgung der Russen kommt ins Stocken. Zumal sie von einem Blitzkrieg ausgegangen sind und von einer raschen Kapitulation.
Als Prioritätsziel hat man sich aber wohl das Ausschalten der Führungsfähigkeit der russischen Armee gesetzt. Die Chance, dass die Ukraine die russische Armee derart dezimiert und demoralisiert, dass sie nicht mehr handlungsfähig sind, ist recht hoch bzw. ist schon jetzt gegeben. Insgesamt wurden von den 20 eingesetzten Generälen mindestens 5 ausgeschaltet. Hinzu kommen mindestens 13 Bataillonskommandeure.
Das Ausschalten von Gefechtsständen liegt grundsätzlich im Schwerpunkt einer militärischen Operation und hat im Targeting deshalb eine hohe Priorität. Und das funktioniert erstaunlicherweise sehr gut. Zum einen, weil die russische Führung von vorne führt. Das Generäle sich in den Gefechtsständen der Brigade befinden und die Oberste in den Gefechtständen der Bataillone ist fatal. Er wird allerdings wohl nötig sein, weil die Moral der Einheiten anders nicht aufrecht erhalten bleiben kann. Carl von Clausewitz wäre „stolz“ auf diese Generäle, erfüllen sie doch einen wesentlichen Grundsatz alter Militärstrategien. Die ganze Sache hat jedoch einen Haken. Ich bin überzeugt davon, dass eine zweite Partei maßgeblich an diesem Krieg beteiligt ist. Und zwar die NATO. Denn das ausgezeichnete Targeting kommt zu hoher Wahrscheinlichkeit durch die US-Amerikaner zustande. Das Aufklären von Gefechtsständen auf Bataillonsebene oder gar Brigadeebene ist, so denke ich, nicht durch die Möglichkeiten der Ukraine gegeben.
Russland wird mit der konventionellen Kriegsführung in jedem Fall scheitern. Deshalb werden leider schon jetzt zivile Ziele angegriffen um die Moral der Bevölkerung zu schwächen. Funktionieren tut es nicht. Hoffen wir alle, dass Putin für sich eine Lösung findet, mit dieser Niederlage umzugehen. Zum Beispiel in dem er die „Befreiung“ der Ost-Ukraine als Erfolg verkauft und im Rest der Ukraine sich augenblicklich zurückzieht. Ansonsten gibt es leider eben nur die Möglichkeit den Konflikt nuklear oder chemisch zu forcieren.

1 „Gefällt mir“

Eine, finde ich, gute Darstellung der Situation

2 „Gefällt mir“

Aus Südossetien kommen nun Seperatisten in die Ukraine um die russische Armee zu unterstützen. Erinnert sich noch jemand daran, dass ich geschrieben habe nach der Ukraine wäre Moldawien und dann Georgien die nächsten Ziele? Das wäre dann tatsächlich naheliegend, die Seperatisten aus Georgien machen das genau deshalb.

Inzwischen hat man sich in Russland über die weiteren Pläne geäußert. Einverleibt bzw unter Keine ntrolle gestellt werden sollen:
Georgien, Kasachstan, Moldawien, Polen, Estland, Lettland und Litauen
Spätestens ab Moldawien wird die Liste für ein Eingreifen der NATO relevant.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel

https://stephananpalagan.de/2022/03/23/bundeswehr-nicht-kaputtgespart/

3 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/referendum-ukraine-donezk-luhansk-separatisten-russland

Geht wohl nicht mehr um die Unabhängigkeit sondern Anschluss zu Russland.

Der zweite Artikel von ihm in ZEIT-online ist m.e. auch eine sehr treffende Analyse der deutschen Sicherheitspolitik nach der Wiedervereinigung.

2 „Gefällt mir“

Wird halt nichts helfen. Die weltweite Rüstungsindustrie hat 100 Milliarden gewittert und nun wird alles an Politikern und Journalisten mobil gemacht die ein paar Dollars, Euros etc. brauchen können

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/tote-butscha-ukraine-krieg-russland-100.html

Der scholz sollte sich besser etwas zurück halten

Sonst sind wir schneller in dem Krieg einbezogen als uns lieb ist -(((

In diesem Krieg sind wir so schnell wie Putin das will. Und das ist vollkommen unabhängig davon welche Sanktionen wir ihm und Russland auferlegen. Jeder Tag an dem er kein Geld mehr bekommt ist ein guter Tag.

5 „Gefällt mir“

Achtung Zynismus: endlich haben wir unsere guter/schlechter Flüchtling-Diskussion auch innerhalb der Ukraine-Flüchtlinge und der Anti-Ziganismus darf sich wieder ausleben bei uns. Allein die Kommentare bei dem Artikel reichen schon.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/viele-roma-unter-ukraine-fluechtlingen-sie-will-kaum-einer-aufnehmen-art-805106

Ob die ukrainische Staatsbürger sind… ob deren Heimatorte vom Russen beschossen werden und ob eine russische Granate unterscheidet, ob sie ein Haus von Roma oder eins von Ukrainern trifft. Egal, DIE wollen wir hier nicht, die Z*g**ner. Abstoßend.

Wer aus der Ukraine vor dem Krieg nach Deutschland flüchtet, tut das mit der gleichen Berechtigung - ob es ein christlicher Ukrainer ist, ein muslimischer Tatar, ein Roma oder was es noch an x Ethnien in der Ukraine gibt.

5 „Gefällt mir“

Das war ja abzusehen. Ich hab mal geschrieben, die Pegida steht schon bei Fuß. In Österreich sind da sogar schon noch ein bisschen weiter. Da brauchts keine Roma mehr, da reichen schon die Ukrainer selber. Ein Artikel über Probleme mit Flüchtlingen in der Schweiz artet dann in den Kommentaren in ein verbales Ukrainerpogrom aus.

Ich weiß nicht ob ihr diese Seite kennt, aber hier werden videos/Bilder aus social media gesammelt und verifiziert

Der Ton aus Moskau ändert sich deutlich, inzwischen spricht man offen von den beiden Alternativen Umerziehung oder Auslöschung.

Alter Schwede. Was muss man eigentlich einwerfen, bzw. wie weit muss man aus der Realität gekippt sein, um als Journalist solche Texte zu verfassen…??

2 „Gefällt mir“

So gruselig …

Offenbar lernt man aus dem Mittelalter …

1 „Gefällt mir“