Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Verfährt ein grosser Nachbarstaat der Russen nicht in ähnlicher Form? Aber die Lieferketten dorthin müssen ja unbedingt aufrecht erhalten werden…

@Chevinsky
Ich schätze Dich sehr. Grade habe ich den Gysi bei Frau Maischberger gesehen. Nicht auszuhalten. Relativiererei und Whataboutisms und ein Hin-und-Her-Winden, schrecklich. Er musste sein wahres Gesicht zeigen. Wenn er eben nicht aus seiner Oppositionsrolle losfeuern darf, sondern selber unter Beschuss steht.

Magst Deine Meinung, dieser Mistk*rl wäre ein toller Kanzler, nicht nochmal überdenken?

Ich halte Gregor Gysi definitiv nicht für einen geeigneten Kandidaten für das Kanzleramt. Aber ich schätze ihn als Politiker durchaus. Er ist in der Opposition meines Erachtens sogar recht wichtig für die Ausgewogenheit in der Demokratie. Vor allem seine Forderung nach hoher Transparenz bei der Lobby-Arbeit schätze ich sehr. Das ist nur ein Punkt.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob du der richtige Gesprächspartner für solche Themen bist, wenn du im abschließenden Satz ihn als Mistkerl bezeichnest.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das was Putin will. Ein Eingreifen der NATO wie im Kosovo aufgrund von Völkermord (damals ohne UNO-Mandat und entgegen der Nato-Statuten). Sein Weg, um dann als Opfer das Gesicht vor seinen Bürgern wahren zu können.

Wenn man bei aktuellen Verbrechen frühere nicht vergisst, hat das nichts mit „whataboutism“ zu tun. Schon gleich gar nicht, wenn sich frühere Verbrecher dann als Saubermänner gerieren.
Jetzt mal unabhängig davon was Gisy gesagt hat, ich hab die Sendung nicht gesehen. Mich regt nur der Begriff auf.

Also, vorab: Ich habe die Sendung nicht gesehen. Es ist aber leider tatsächlich so, dass in Teilen der Linken ein äußerst denkwürdiges Verhältnis zu Russland und Putin herrscht. Sollte Gysi beim Thema Ukraine tatsächlich ein wie von Dir beschriebenes Theater aufgeführt haben, so ist das natürlich unverzeihlich. Als „Mistkerl“ muss ich ihn trotzdem nicht bezeichnen.

Ich persönlich halte Gregor Gysi für einen der klügsten Köpfe im politischen Berlin. Aber…meine Güte, ich bin natürlich auch total fehlbar. Ich habe auch Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht mal höchste Sympathie und Wertschätzung entgegengebracht. Und was aus den Beiden geworden ist, spottet mittlerweile leider auch jeder Beschreibung.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

#keine worte
.
.
in Frankfurt autokorso untersagt,
in Hannover ca. 600/350 autos + ca. 3.500 anti-kriegs-demonstranten :+1:
(quellen: ndr. de, t-online. de)
.
.
OT - autokorso
(c) bussgeldkatalog. org

Bekommen die Leute heutzutage nicht mal mehr den Arsch hoch, dass man mittels Autokorso demonstrieren muss ? Nachhaltig ist das nicht gerade.

Irgendwie muss man ja auch zum Veranstaltungsort kommen :wink:
Dann kann man ja auch gleich im Auto sitzen bleiben und durch die Gegend fahren. Es scheint mehr Aufmerksamkeit zu bringen als zu laufen.
Ich bin ja auf die vielen Mio Bundesbürger gespannt, die im Winter bei einem Sieg der Deutschen Nationalmannschaft durch die Gegend fahren und so nachhaltig agieren wie dieses Turnier ist!

Offenbar ist Deutschland einer der größten Geldgeber an die Ukraine. Die Ukraine verdient an den Gaslieferungen mit (Provisionen) und denkt daher gar nicht daran, den „Gashahn“ zuzudrehen. Selensky selbst hat viele Millionen schwarz ins Ausland gebracht Panama Papers). Die anfangs gelieferten Helme wurden übrigens direkt angefragt und man versucht Deutschland deswegen lächerlich zu machen. Vor diesem Hintergrund fibde ich diese Ausladung als eine Beleidigung des höchsten deutschen Amtes.

Finde diesen Move - bei aller möglicherweise berechtigter Kritik an möglicherweise zu langsam gelieferten Hilfen - schlichtweg dumm. Und er belastet sinnloserweise das Verhältnis zwischen Deutschland & der Ukraine in einer Zeit, in der sich die Ukraine es nicht leisten kann, staatsmännisches Possentheater zu spielen.
Vermutlich ist das Ziel, damit den Druck zusätzlich auf Deutschland zu erhöhen. Ich fürchte, sie haben nun eher eine langwierige Diskussion auf einem Nebenschauplatz eröffnet. Dieser Affront gegen das höchste deutsche Amt ist für einige - und das finde ich zurecht - als echte Beleidigung zu werten.
Sie meinen ja, es ginge gegen die Person Steinmeier direkt… ok - ich bin natürlich jetzt nicht 100% tief drin in jedem außenpolitischen Tun des Frank-Walter Steinmeier, aber weil er vor Jahren (!) eine falsche Einschätzung der Koexistenz mit Russland hatte, wird er heute ausgeladen? Really?
Einem wird’s gefallen und liefert es nun prima Futter: dem SPD-Hasser & Pharisäer Markus Lanz.

Da gibt es noch einen, der das gut findet: Putin.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein absoluter Affront. Aber Deutschland wird dennoch seine Rolle gut spielen. Man wird Panzer liefern, sie sogar bezahlen. Man wird den größten Teil der Aufbauhilfe leisten. Das Land, das man am Besten beleidigen kann, ist leider immer wieder Deutschland.

3 „Gefällt mir“

Ja gestern Abend hat er eine halbe Stunde die Bauministerin von der SPD genervt mit der Frage, warum Scholz noch nicht in Kiew war, wie blamabel das doch sei. Ich hätte mich an ihrer Stelle deutlicher von Lanz distanziert.

2 „Gefällt mir“

Hilfe ist richtig.
Hilfe ist und bleibt aber eine freiwillige Leistung.
Das sollten die Ukrainer mal einsehen.
Das ständige Fordern und Kritisieren wirkt schon arrogant.
Oder soll man das mit den strapazierten Nerven entschuldigen?

Ja dieses ständige nur Fordern finde ich auch äußerst kritikwürdig. Zumal die dortige Armee Waffen und Systeme fordert, mit der sie nicht mal umgehen kann. Wir dürfen auch keinen Fall anfangen unkontrolliert Waffen zu liefern. Man heizt ja den Konflikt immer mehr auf. Und die Aufrüstung danach wird extrem sein. Man will ja immer einen Schritt voraus sein. Liefert man die Waffe 1.0 dann muss man für sich wiederum die Waffe 2.0 kaufen. Das vergessen viele. Und die Waffen fallen oft auch in falsche Hände. Die Ukraine ist nicht das demokratische Vorzeige-Land.

4 „Gefällt mir“

Vor allem liefern die anderen auch schon genug, die Grünen esklaieren gerade richtig, von einer Nicht-Kriegspartei zur einer Kriegspartei.

Sie verprellen gerade ihre Wähler wie es nur geht, Gas aus Kater, Waffenlieferungen usw…

1 „Gefällt mir“

gestern war es wieder mal komplett unerträglich. Finde, das ZDF sollte ihn langsam mal einbremsen.