Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Zudem dürfte der Großteil der Reservisten nicht notwendig hochmotiviert ins Feld ziehen.

2 „Gefällt mir“

Während zwangseingezogene Ukrainer dagegen hochmotiviert zu Werke gehen um Gebiete zurückzuerobern in denen aktuell fast nur noch Russlandfans leben.

Die russischen Soldaten kämpfen meistens gar nicht an vorderster Front. Das müssen die Milizen der LPR/DPR, Wagner und die Kadyrov Truppen erledigen.

Die Motivation wird auch davon abhängen wie der weitere Kriegsverlauf sein wird (auf beiden Seiten).

Ist ja auch schwer in eine von Russland kontrollierten Gebieten, eine andere Meinung zu haben.

Wirst ja jetzt auch als Russe schon in die Front geschickt, wenn du was gegen den Sondereinsatz sagst…

Bei den Ukrainern geht´s um die Heimat und Familie. Aber diesen unterstellenden Unterton ignorier ich jetzt mal …
Glaube nicht, dass obige Milizen noch annähernd die Bedeutung haben, wie zu Kriegsbeginn.

Werden halt wieder die Russen-Ossis nach vorn gezogen.

Sogar aus meiner Sicht noch höher denn zu Kriegsbeginn (wenn man denn der Meinung ist dass dieser Krieg erst im Februar begonnen hat) ist bekanntlich eine riesige Kolonne russischer Soldaten Richtung Kiew marschiert um sich dort dann recht schnell eine blutige Nase zu holen.

Ich war nie in einer Armee, aber wenn man mich an eine Front schicken würde wäre meine Motivation zu überleben vermutlich relativ hoch. Und im Krieg bedeutet das meinem Verständnis nach oft dass der „Gegner“ dann eben zuerst sterben muss.

Daher auch meine Anmerkung dass die Motivation vermutlich auch stark vom weiteren Kriegsverlauf abhängen wird. Tod und Leid wird auf beiden Seiten weitergehen. Mich betrübt das eher und auf die angebliche Freiheit würde ich scheixxen. Es ist noch gar nicht so lange her da fand auch ein Wirtschaftsminister Vaterlandsliebe noch zum kotzen.

Das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung respektiere ich selbstverständlich. Aber die Menschen die das entscheiden sind selbst gar nicht an der Front und die Russen welche jetzt vor der Rekrutierung fliehen wollen bekommen bei uns kein Visa. Wenn das nicht pervers ist.

1 „Gefällt mir“

Jedenfalls hab ich deutlich den Eindruck, dass es dem Wladi zunehmend
schwerer fällt, sein eigenes Volk zu belügen, und das gefällt mir.

3 „Gefällt mir“

Die Motivation dieser Einheiten außerhalb der regulären RU lautet: Rubel

.

Ich frage nochmal: Womit maschinell?

Die russischen BTGs hatten doch bisher schon Probleme, wenn regelmässig ein Teil davon zerstört wurde und der Nachschub fehlte.
Mit der heute üblichen combined arms Strategie sah’s bisher doch eh miserabel aus, kann sich auch kein deutscher Heeresoffizier vorstellen, dass das auf den Mist von General Gerassimow gewachsen ist

Und jetzt Truppen mit Reservisten auszuheben, soll was genau ohne entsprechende Waffenverbände bringen?
Die Zeiten, als man noch 50.000 oder mehr Mann einfach auf ein Problem draufschmiss und wer übrig bleibt, hat die Schlacht gewonnen, sind ja lange vorbei …

Was Putin nur noch an modernen Waffen hat -abgesehen von Atom- und womit er ständig zwischen den Zeilen droht („wir haben ja noch gar nicht ernsthaft angefangen, wenn wir wollten …“), sind Tupolew Bomber, Marschflugköroer und ballistische Raketen statt mit Atom-, mit konventionellen Mehrfach-Sprengköpfen

Damit könnte er die größten Städte der Ukraine samt ganz Kiew durchaus komplett plattmachen
Allerdings: Sinn verbrannter Erde? Folgen und Konsequenzenvseitens des Westen und „Verbündeter“?

Ich finde es etwas seltsam dass Russland permanent Nachschubprobleme haben soll während die Ukraine sämtliches Kriegsmaterial inzwischen aus Westeuropa herankarren, und auch ein Großteil der notwendigen Reparaturen dort stattfinden muss.

Das betrifft ja auch Benzin / Diesel und hier tritt in wenigen Wochen noch das Embargo für Pipeline Öl in Kraft. Die Fähigkeiten der Ukraine sind diesbezüglich beachtlich nachdem gefühlt so ziemlich jedes Tanklager in die Luft geflogen ist aber wie lange kann man das durchhalten?

Und wird das auch noch funktionieren falls Russland Zuginfrastruktur, sämtliche Brücken sowie die Stromversorgung zerstört? Ernstgemeinte Frage da ich das auch nicht beantworten kann.

Eben. Was meinst du denn, was im Gegensatz zu den heruntergewirtschafteten Bodenstreitkräften Russlands, die USA samt Europa, der Nato für Nachschubmöglichkeiten haben?

Bisher wurde doch vielmehr eher spärlich geliefert. Von den Amis nur 2% des jährlichen Verteidigungshaushalts der USA oder so?

@HHeinz
Sag mal wo für brauch Russland 300.000 Mann bei nur 6000 gefallen Soldaten?

Dmitry Medvedev hat Deine Frage bereits beantwortet

PS: Die Russen zählen bisher Verluste der DPR/LPR Milizen, den Wagner Kaschper (angeblich Privatarmee) sowie evtl. auch von den Chechens (Kadyrov) nicht mit.

Und mit den neue Rekruten füllen sie diese Privaten Armeen auf?

Die Russen und Fakten halt…

Was soll diese Karte zeigen? Was sich Putin wünscht?

Die Rekruten landen meiner Meinung nach in den Gebieten wo sich die anderen 750.000 russischen Soldaten gerade befinden (Russland hat angeblich >= 1 Mio. Soldaten unter Waffen aber „nur“ 250.000 in der Ukraine).

In die Ukraine zieht man dann reguläre Verbände, auch weil die Ausbildung der Rekruten sicherlich ein paar Wochen / Monate dauern wird. Aber vielleicht machen es die Russen auch anders. Man kann ja die Mobilisierung von 300.000 Soldaten als Niederlage Russlands deuten aber jeder dieser Soldaten hat zumindest das Potential noch mehr Ukrainer zu töten.

Wären in der Bundesrepublik so viele Soldaten gefallen bzw. kampfunfähig wie in der ukrainischen Armee gäbe es die Bundeswehr schon gar nicht mehr. Das spricht für die ukrainische Armee aber Sinn macht das nur wenn am Ende auch etwas Positives für die Ukraine rauskommt.

Bei dir könnte man echt meinen, du sitzt in der FSB Zentrale und versuchst deine eigenen Fakten zu schaffen :D

Meiner Meinung nach liegst du mit deiner Meinung falsch ;)
Die werden an die Front geschickt und dort verheizt und nicht woanders

Nach GeoScH Logik laufen jetzt 300.000 Rekruten in den Donbass und lassen sich dort freiwillig einfach erschießen. Dann hat Russland den Krieg verloren und alles wird gut.

Würde ich in der FSB Zentrale sitzen hätte ich zumindest eine Heizung (aber ich will mich gar nicht beklagen, es ist trotzdem noch relativ warm). Nicht alles was ich schreibe gefällt mir aber ich halte auch nichts davon einfach nur das runterzubeten was einem Spiegel-Online vordiktiert. Aber man schläft damit zugegeben besser.

Niemand wird Russland davon abhalten etwas Dummes zu tun. Die Ukraine hat schon seit Monaten eine Generalmobilmachung. Dort werden meiner Meinung nach auch Truppen verheizt, es will nur niemand lesen.

“We lost five people for every one they did,” said Ihor, a 30-year-old platoon commander who injured his back when the tank he was riding in crashed into a ditch.
Ihor had no military experience before Russia’s invasion of Ukraine on Feb. 24. He made a living selling animal feed to pig and cow farms. His replacement as platoon commander also has no previous military experience, he said.

Washington Post, nicht der FSB

Muss alles nicht stimmen. Ich schaue auch die Videos von Denys Davydov auf YouTube [englisch] und da gewinnt die Ukraine jeden Tag und die Russen bekommen nur aufs Maul. So ist in diesem Krieg anscheinend alles möglich.
Tauschen möchte ich mit keiner der beiden Seiten, Krieg bleibt einfach Mist.

Darüber brauchen wir beide wohl nicht zu diskutieren. „Mist“ ist dabei noch euphemistisch, eher absolut dämliches, völlig sinnloses, menschenverachtendes Primatenverhalten, genetisch bedingt ohne Hirn

.

.

Natürlich ist das so, keine Diskussion
Aber es ging ja gerade um deine Einschätzung:

Und das ist wohl falsch
Die „1 Million unter Waffen“ umfassen ja sämtliche Teilstreitkräfte, wen sollen kaum ausgebildete Mobilisierte da bitte erstetzen, damit Infanterie für die Ukraine frei wird? Das Riesenreich hat davon generell eh zu wenig

Atomstreitkräfte, Luftwaffe, U-Booteinheiten, Marine, Luftlandestreitkräfte, strategische Raketeneinheiten, Grenzsicherung, pipapo …?
Landstreiftkräfte, und da ist die Infanterie auch nur ein Teil von
Laut Militärexperten hätte die RF davon ohnehin mindestens die 4-fache Anzahl gebraucht, um in der Ukraine flächendeckend offensiv erfolgreich zu sein

Wobei dir Infanteristen allein ohne ausreichende verbundene maschinelle Unterstützung auch nicht viel bringen
Wie gesagt, die Zeiten, als man noch rücksichtlos 100.000 Mann auf ein Problem schmeissen konnte, sind vorbei. Eigentlich schon seit 1914

Die Ausgehobenen landen schon alle in der Ukraine. Fragt sich nur, was Putler noch an dazu benötigter Technik mobilisieren kann …

Angeblich werden aktuell nur Rekruten eingezogen welche außerhalb des Grundwehrdienstes schon in der Armee gedient haben. Wenn das so ist dann wäre „kaum ausgebildet“ vielleicht ein wenig zu optimistisch. Aber wer dann tatsächlich einen Einberufungsbescheid bekommt weiß ich auch nicht.
Hab halt die Tage gelesen dass diese Truppen ab Februar in das Kampfgeschehen eingreifen sollen. Das muss aber nicht stimmen. Wenn Russland die direkt an die Front schickt dann ist es so. Da kann und will ich mit niemandem streiten weil ich entgegen der Vermutung vom GeoScH doch nicht beim FSB sitze ;-)

Schade. Da hätten wir doch mal ne echte Insiderquelle :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“