Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Panik scheint für mich der einzige Grund zu sein, Sie brauchen die Angst der Menschen in der EU und an der Börse, wenn die EU ein Gasdeckel Preis macht, ist das Thema eigentlich durch, nur Deutschland will das nicht, weil sonst können sie nicht alle überbieten.

Wartungsarbeiten als Begründung halten aber nicht ewig. Würde Russland weiterhin kein Gas liefern, würde das Land vertragsbrüchig. Deutschland, das derzeit versucht, von russischem Gas unabhängig zu werden, könnte damit die teilweise noch langfristigen Lieferverträge ohne Strafe kündigen. Dies greift jedoch nicht, wenn Russland auf Grund kaputter Leitungen nicht liefern kann.

Desweiteren könnte ein Anschlag Russlands der Zeitung “Die Presse” zufolge ein Umgehen der Sanktionen bewirken. Denn um die Reparaturen durchführen zu können und Aufträge zu vergeben, könnte die Nord-Stream-Gesellschaft argumentieren, Zugriff auf ihre Finanzen zu brauchen.

Und der Gaspreis ging ja nach unten vor dem Anschlag

Es gibt sowieso keine Rechtsstaatlichkeit mehr bei Verträgen mit Russland. Die Theorie greift daher aus meiner Sicht völlig ins Leere.

Erzähl das bloß nicht den anderen Nationen, die gerade Verträge mit Russland abschließen.

1 „Gefällt mir“

Denen ist das vermutlich durchaus bewusst. Es gibt halt Länder die wollen zumindest zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin Handel mit Russland betreiben und dann kann man ja Verträge von denen beide Seiten profitieren durchaus auch einhalten. Wir wollen das ja bekanntlich nicht.

Die westlichen Staaten (hauptsächlich die USA) haben rund 300 Mrd. USD Devisenreserven Russlands beschlagnahmt (oder eingefroren wenn das ein schönerer Begriff ist). Es wird auf dieser Basis sowieso keinerlei direkten Verträge mit Russland mehr geben außer Vorkassegeschäfte. Wer dann damit besser zurecht kommt wird man sehen.

Und der Gaspreisdeckel ist Augenwischerei. Erstmal muss man prüfen ob man überhaupt etwas deckeln kann was vielleicht gar nicht zur Verfügung steht (da wären wir dann eher bei Rationierung) und dann muss den Deckel auch jemand finanzieren. Dazu nimmt der Staat neue Schulden auf. Diejenigen die das Gas verkaufen erhalten bei einem Gaspreisdeckel keinen Cent weniger. Es entsteht sogar ein Anreiz den Preis weiter in die Höhe zu treiben.
Trotzdem sollte man es probieren denn viele Menschen werden in Not kommen die nichts dafür können.

Die Chance ist da Deutschland zum weltweit führenden Exporteur für Friseurdienstleistungen zu machen. Wir sollten sie nutzen.

… Preis war spottbillig ist relativ. Der Einkauf der Verteiler, aber die Zockerei am Weltmarkt macht es ja dann doch wieder teuer für den Endverbraucher

Läuft für Putin:

image

Ist auch der kälteste September der letzten Jahre im Vergleich zum wärmsten der letzten Jahre :D

Hab sonst nie im september geheizt diesmal schon also die letzten 10 tage

Mein diesjähriger Gasverbrauch im September ist ca 30% geringer s letztes jahr.

Du hattest damals Home Office soweit ich mich erinnere oder?

Dann CPU-Kühler abstellen. So heizt der Computer.

2 „Gefällt mir“

Bei Polen bin ich skeptisch. Die haben sogar mit dem Eigenbedarf Probleme.

Ich tippe da eher auf Ungarn. Die haben letztes Jahr noch schnell langjährige Verträge, Lieferung über die türkische Pipeline, geschlossen.

1 „Gefällt mir“

M gehen s auch aus, aber vl find i noch e paar.

1 „Gefällt mir“

Die sind da aber längst recht zahm geworden.
Fünfzig Jahre früher zB hätte die CIA schon dafür gesorgt,
dass sie beim Saddam dann auch was finden.…

Nächste Woch wirds wieder wärmer.
Bloß die Wiesn hatte dieses Jahr ausnahmsweise mal kein Wetterglück.

Homeoffice hab ich jetzt auch.

Stimmt. Leider nur recht kurz und auch nur einmal pro CPU…

1 „Gefällt mir“

Da muss man dann zwischendurch mit einem nassen Waschlappen kühlen (Kretschmann -Methode).

1 „Gefällt mir“

Weg vom kalten LED-TV, zurück zum wärmenden Plasma-TV !

Angeblich hat die Wiesn heuer mehr Besucher als letztes Jahr. Trotz dem Wetter.

11 „Gefällt mir“