Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Erinnert Ihr Euch noch?

Ausm Zusammenhang gerissen?
Blöder Zufall?

:man_shrugging:

Finnland und Schweden könnten vermutlich einen guten Beitrag zur Ostseesicherung leisten.

Was spricht eigentlich Erdogan zu diesem Thema?

1 „Gefällt mir“

China weiß ganz genau dass sie bei einer militärischen Eroberung Taiwans die Rückendeckung von Russland brauchen. Die militärische Option ist bei denen ein Gesetzestext. In dem Augenblick in dem eine friedliche Einverleibung nicht mehr möglich erscheint muss sie militärisch erzwungen werden. Laut Aussagen diverser Politiker Chinas ist dieser Punkt erreicht wenn die USA Taiwan offiziell als eigenständig anerkennen (was sie bis heute nicht tun).

Aus meiner Sicht daher reine Wunschpropaganda der FAZ, wobei man zumindest Indien vermutlich zum Umdenken zwingen könnte. Das könnte aber schmerzhaft werden denn Modi und Putin pflegen seit vielen Jahren eine echte Freundschaft.

Im übrigen fordern fast alle Staaten einen Waffenstillstand in der Ukraine. Es ist die Ukraine selbst die sagt dass es keinen Spielraum für Verhandlungen mehr gibt. Und die militärischen Erfolge der ukrainischen Armee rund um Lyman rechtfertigen das vielleicht sogar.

Was soll der sprechen? Der ist weit weg von der Ostsee und eher damit beschäftigt, sich mit den Griechen wegen paar unbewohnten Inseln im Mittelmeer zu kloppen…

Gesetze werden oft gebraucht und befolgt.
Manchmal werden sie mißbraucht und gebrochen.
Und manchmal werden sie sogar umgeändert oder abgeschafft.
Und manchen Machthabern wird es sogar egal sein, was im Gesetzt steht.

Ich hab es als gute Nachricht gelesen. Vermutlich wird sie nicht so gut sein, wie ich es mir gewünscht hätte.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibts ja was Neues i. S. Nato-Beitrittsverhandlungen von Schweden und Finnland?
Aber wies ausschaut, hat Erdogan Wichtigeres zu tun.

Die amerikanische Rüstungsindustrie hat schon Angst, dass die Ukraine die Waffenlieferungen nicht bezahlen kann.

Waffen mit Leasing-Verträgen. Darauf muss man auch erstmal kommen… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Großbritannien hat 2006 seine letzte Rate an die USA zurückgezahlt. Für WW II.

3 „Gefällt mir“

Für Waffen aus dem 2. Weltkrieg…?? - Nicht dein Ernst. Oder doch?

Die Deutsche Welle lügt nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Den mit der Ukraine vereinbarten Lend and Lease Act gabs ja schon mal. Wen es intersessiert:

Die Amis schenken ja logischerweise auch nichts her.

1 „Gefällt mir“

Da ist aber nicht von Leasing-Verträgen die Rede. Das sind Darlehen gewesen, die man dann halt irgendwann mal zurückgezahlt hat. Dass man Waffen leasen kann (wie Autos…), war mir bis dato unbekannt.

Mal den Waffenhändler meines Vertrauens fragen. Der Nachbar macht momentan wieder erheblichen Lärm mit seiner Kettensäge. Vielleicht könnte ich kurzfristig so’n MG-42 leasen… :joy:

1 „Gefällt mir“

Die letzten deutschen reparationen für den 1. WK wurden 2010 bezahlt. Und für den 2. WK kocht die frage in Polen und Griechenland immer wieder hoch.

Ach ja glaub die ältesten staatsschulden hat eh das uk

Und für die napoleonischen enteignungen der kirche zahlen viele staaten wie auch deutschland immer noch geld an den vatikan…

Warum kann man da nicht mit Fegefeuer und Höllenqualen bezahlen? Das wäre gerade passend.

3 „Gefällt mir“

Und erst das Munitions-Leasing.…

Das mögen aber nur die Katholiken.

Was nicht mehr zurückgegeben werden kann, wird bezahlt.