Der was mir so auffällt - Thread ...

Die Gefriertruhe im Keller - wenn ich sie denn hätte - nutzt mir aber bei einem Blackout aa nix! dipfalscheißermodusaus

Die Supermärkte werden wohl grooooße Probleme bekommen, da gornix mehr geht ohne Strom! Da können’s wahrscheinlich nicht mal was vor die Tür stellen, weil die nicht aufgeht!

Auf dem Land werden die Probleme wohl kleiner sein als in der Stadt - da kann ich mir Plünderungen/Ausschreitungen leider durchaus vorstellen!

Sag mal, warum sollte der Strom ausgehen?
Ich seh da nullkommanull Gefahr.

Es gibt Personen - durchaus Nichtschwurbler - die aus diversen Gründen einen Blackout in nächster Zukunft befürchten.

Es können schon Situationen entstehen wo alles zamkommt.
I-Tüpfelchen zB wenn allles angespannt ist (sehr kalt, keine Sonne, kein Wind) und zigtausende in guter Absicht um Gas zu sparen (oder einfach so) ihre Heizlüfter und Öl-Radiatoren anschalten.

Sowas ist halt schwer zu antizipieren für Netzbetreiber usw.
Auch in normalen Zeiten gabs desöfteren Situationen wo die 4. oder 5. „Sicherheitslinie“ greifen musste.

1 „Gefällt mir“

Die Lehrinhalte werden ja nicht von der IHK oder HWK ausgegeben.

Um mal was positives beizusteuern.
Ich finde es gut, dass man heute über den 2. Bildungsweg jeden Abschluss nachholen kann.
Wenn ich mich da richtig erinnern kann, ging das vor 24 Jahren noch nicht.

Das ging in Bayern vor 24 Jahren durchaus schon, ausgehend von eine abgeschlossenen Berufsausbildung.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen: ich war damals erst zu beschäftigt für die Schule und dann zu wenig geschult für die Beschäftigung: Ausweg 2. Bildungsweg und ausgemustert! :-)

Das gibt es schon seit 50 Jahren. Mit der Mittlerer Reife ging es über die FOS und BOS sogar ohne Berufsausbildung.

Das ist dann aber kein zweiter Bildungsweg, sondern höchstens ein Umweg. :slight_smile:
Ich dachte da an Hauptschule, Lehre dann Berufsaufbauschule. Ich hatte kurz gesucht, aber nichts gefunden, seit wann es die BAS gibt. In AÖ wurde sie aber 1968 eingeführt
http://www.bsaoe.de/index.php?id=221

Dann habe ich da wohl was durcheinander geneacht.
Meine mich zu erinnern, dass Mitte/Ende der 90er noch nicht ging oder überall in D angeboten wurde.
Also z.B. Hauptschule und dann übern 2. Bildungsweg doch noch auf die Uni.

Stattdessen gibts Bulimielernen für die Fachkräfte von morgen.

1 „Gefällt mir“

Hä? versteh bloss ich das nicht??

Du bist nicht allein.

Naa; des her i ma jez ned o, Oida; echd ned!

Ja moanst du etwa, dass i mir des oghert hob? :scream:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Die brauchen da auch gar nix rausstellen, kann ja eh keiner mehr was kaufen. Elektronisch bezahlen geht nicht und auf der Bank kriegst dann auch nix mehr.
Ich hoffe und glaube aber dass es nicht so weit kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Na ja, dann wird die Ampel bestimmt Essensmarken und warme Kleidung verteilen.
Sollte doch niemand hungern und frieren.:joy: