Der was mir so auffällt - Thread ...

Dafuq? 2 Weißwürst 10er?

Das Glas Honig beim Imker ums Eck ist auch von 5 auf 6 € gestiegen. Wurde etwa der Mindestlohn der fleißigen Bienchen auch angehoben?
Jeder möchte aktuell eben die Gelegenheit nutzen für eine Preiserhöhung. In den meisten Fällen natürlich gerechtfertigt, aber halt zum Teil auch nicht, wie beim Beispiel des Imkers meiner Meinung nach.

und wie soll der Imker die allgemeinen Preissteigerungen (Inflation) deiner Meinung nach abfedern ?
Imkern ist richtig Arbeit, gute Völker und guten Honig bekommst du nur, wenn du das ganze Jahr über dran bleibst und mit viel Fingerspitzengefühl, Liebe für deine Bienen und Erfahrung dranbleibst
ich frag mich immer, wieso echter Imkerhonig so billig (!!) ist für die Qualität, die da angeboten wird

1 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas mehr selber arbeiten und den Blütenstaub ranschaffen…denke grade an Willy… :upside_down_face:

Meinen Honig den ich kaufe bekomme ich nicht für 5-6 Euro.
Das letzte Glas was ich kaufte war schon bei fast 8 Euro, allerdings ein 500gr Glas.
Der Honig ist gut,kommt aus der Heimat und der ihn macht kenne ich auch und dafür zahle ich gerne mehr.

2 „Gefällt mir“

Aaa Wahnsinn, aber nimm dass: kleine Gulaschsuppe beim Zwickl am Markt 9,90€

Ist nicht letztens der Mindestlohn für Bienen erhöht worden? Die hatten aber auch glaubhaft mit einem generellen Bestäubungsstreik gedroht.

3 „Gefällt mir“

bei uns hier wirklich auf´m Saar-land 2x0,4l Johannisbeerschorle 11 Euro…hab meine Frau bezahlen lassen, ich war sprachlos, sie…clever wie sie ist, hatte das via studierter Speisekarte schon gewusst :wink: :tipping_hand_man:

Ja schon krass!
Allerdings machen bei uns in Niederbayern , Oberpfalz immer mehr Lokale dicht.
Zu viel Arbeit!
Zu viel Miete!
Zu wenig Personal!
Zu billiges Essen!

Also wenn wir weiter Gaststätten wollen, müssen wir uns an die Preise gewöhnen.

ja, aber auch da stellt sich halt die Frage der Verhältnismässigkeit; wenn ein Metzger ,Bäcker ode Imker z.b. gute oder besondere Qualität bietet und mir diese Dinge „es wert sind“, dann ist das für mich absolut ok und das unterstütze ich auch…aber ne Schorle mit einen Sach-Herstellungswert von ca. 30-40ct…da geht mir irgendwann das Verständnis ab

1 „Gefällt mir“

Mei; die müssen ihr Lokal finanzieren und auch ihr Leben.
Aber mir können sie mit solchen Preisen auch einen blasen, wenn ich ehrlich bin.

Also ich gehe mal davon aus, dass so gut wie jeder Imker das als Hobby in seiner Freizeit macht. Deshalb sind dort wohl die Gewinnabsichten grundsätzlich nicht im Vordergrund. Im Gegenteil, die meisten Hobbys kosten Geld und bringen keines. Wenn jetzt der Hobbyimker einen Euro mehr fürs Glasl verlangt ist das ja ok, ich werd auch weiter meinen Honig dort kaufen. Aber die Preiserhöhung hätte es nicht gegeben, wenn die aktuelle Lage anders wäre und die Gelegenheit zur Erhöhung sich dadurch nicht ergeben hätte.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass es abgesehen von den berechtigten und angemessenen Preiserhöhungen derzeit auch einen ganzen Haufen „Mitnahme-Effekte“ gibt. Nach dem Motto: Wenn das Alle machen, kann ich das auch. Völlig unabhängig von irgendwelchen Faktoren wie Energie, Lieferengpass oder sonstwas.

1 „Gefällt mir“

Was mir auffällt, dass ich seit Jahren jeden Sonntag von 20.15 bis 21.45 mich in einen koma ähnlichen Zustand versetze während meine bessere Hälfte das erste Programm genießt :roll_eyes:

Kommunikation ist der Schlüssel :joy:

1 „Gefällt mir“

einen kreativen

1 „Gefällt mir“

Ist doch immer das selbe Prinzip:

Einer aus der Riege macht bessere, besonderere, aufwändigere, mehr Bio Ware und erhöht ZURECHT seine Preise und Hinz und Kunz, die den ganzen Rotz wie immer machen, ziehen nach (weil´s der Nachbar ja auch verlangt).
Beispiel: Büffelmozzarella Pizza oder Biowurst

Die Neofaschisten werden stärkste Partei in Italien. Einfach nur zum… :face_vomiting:

Jetzt kannst du die EU endgültig zu Grabe tragen. Andererseits: Italienische Regierungen haben eine durchschnittlche Amtszeit von 14 Monaten. Das könnte man vielleicht doch überstehen… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Jedes, aber auch wirklich jedes Mal les ich da:
„Zeige 1 neues alkoholisiertes Thema“ .…

1 „Gefällt mir“

Sei froh, dass ich nicht Sigmund Freud bin. Sonst würd ich dir dazu jetzt nen längeren Vortrag halten… :rofl:

3 „Gefällt mir“

Mach nur; ich schenk mir mal was ein.…

1 „Gefällt mir“