Da kommen Erinnerungen hoch:
haben wir bei einem Spezl im Hof geschaut, auf dem Nachbarsgrundstück große Bauern Party. Vor dem Kopfball meinte einer: eine Ecke reicht gegen die Bauern normal…dann Tor grosser Jubel und Gelächter…da kam ne Flasche von nebenan geflogen. Der Heimweg mim Radl war auch ein Traum…lauter begossene Pudel in rot. Hach schee wars…
Aus dem Unterföhring-Toto-Pokal-Fred: ich frag mich immer, in welchen Parallelwelten bzw. -gesellschaften solche Leute gedeihen.
Was haben solche Leute für Eltern? Auf was für Schulen gehen solche Leute? Wo und wie wachsen die auf, was haben die in der Jugend für Freunde? Wie kann man im gleichen Land wie ich aufwachsen und dann so werden? Im politischen Kontext redet man immer von vermeintlichen Parallelgesellschaften durch Migranten etc, dabei sind mir solche Leute wie die junge Modedesignerin wahrscheinlich fremder als jeder Syrer oder Ugander. Das einzige was ich mit der jungen Modedesignerin gemeinsam habe, ist die Sprache.
dass jetzt nicht mal mehr versucht wird so zu tun als wäre die Politik unabhängig von der Wirtschaft, mein Wahllokal haben sie jetzt direkt zu BMW verlegt.
Wohl jeder kennt sie, jene Regeln, die im Film Naturgesetzcharakter haben.
Drei Beispiele, die mir immer ganz besonders auf den Sack gehen:
Das Nahkampfgesetz:
Wenn der Held Karate kann, können seine Feine auch alle Karate.
Aber nicht so gut wie er; er macht alle nieder. Bis auf den letzten; der ist genauso gut wie er selber und kann nur mit einem überaschenden, hinterfotzigen Trick besiegt werden.
Die Bombenregel:
Zeitbomben haben immer eine rote LED-Anzeige, auf der der Countdown läuft, damit der Entschärfungsbeauftragte genau weiß, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Und diese Uhr geht auch immer richtig; kein Bombenleger käme jemals auf die Idee, sie falsch zu stellen, so daß die Bombe bereits bei +15 min hochgeht, und dann recht dreckig zu lachen.
Das Space Alert Law:
Wenn auf einem Raumschiff der Alarm losgeht, wird automatisch das Licht aus- und eine wilde Discobeleuchtung eingeschaltet. Denn in einer Krisensituation ist es zwingend erforderlich, daß die Mannschaft nichts mehr sehen kann.
Die Ungehorsamsverpflichtung:
Wenn der Held gesagt hat „Verlaß auf keinen Fall das Haus, während ich weg bin!“, geht das Weibchen garantiert raus, sobald es unheimliche Geräusche aus der Dunkelheit hört. Sie wird auch genau dorthin gehen, wo es am finstersten und unheimlichsten ist. Und zwar bestenfalls mit einem Buttermesser bewaffnet, meist jedoch mit leeren Händen. Und sie wird dabei mehrfach „Hallo; ist da jemand?“ rufen.
Die Horrorfilmregel:
Sobald eine Gruppe in einen finsteren Wald, eine verlassene Fabrik oder ein düsteres Höhlengewölbe gerät, kommt auch der Vorschlag: „am besten sollten wir uns aufteilen“ gesagt, getan - und es geht immer böse aus… (in der Realität würde man sich wohl niemals trennen …)