Der was mir so auffällt - Thread ...

Mir fällt auf, die Nachtlöwin dominiert das Löwenforum.
Jeden Morgen hundert Beiträge und diese grelle Farbe!

1 „Gefällt mir“

Schreib doch auch mals was. Lese sehr gerne Deine Beiträge, das meine i h total edsnst.

Für die Farbe kan ich doch nix!

Thema Insolvenzen.

Die Zahlen der Insolvenzen steigen stetig. Alarmierend und erschreckend die Vergleichszahlen zu den Vorjahren. Alleine im Monat 09/23 hatte die Wirtschaft rd. 20 % mehr Insolvenzen zu beklagen als Vergleich zu 2022!

Natürlich ist zu beachten, die Zahl der Pleiten in den letzten Jahren wurden durch staatliche Hilfen und teilweise ausgesetzte Insolvenzantragspflichten stark minimiert.

Fest steht aber auch: es wurden jede Menge „tote“ Firmen mit durch geschleppt. Kaum verwunderlich die sich jetzt erhöhten Zahlen.

Durch die jetzt schwache Konjunktur erwischt es natürlich vor allem Unternehmen, welche klamm finanziert sind, auch weil für diese Klientel an neues Geld nur schwer heranzukommen ist - plus dui steigenden Zinsen. Hauptsächlich trifft es die kriselten Branchen wie Verkehr, Lager und Dienstleistungen.

Es wird leider weiter talwärts gehen. Auch die Gastronomie wird weiter rückläufig werden in den nächsten Monaten, insbesondere wenn der gefürchtete und angekündigte Effekt der Umsatzsteuererhöhung (7%->19%) zum 1.1.24 kommt. Das wird so richtig ins Kontor schlagen.

Das Ganze hat logischerweise auch drastische Folgen auch auf die dort Beschäftigen. Die Zahl der betroffenen Beschäftigten durch Pleiten hat sich zum Vorjahr fast verdoppelt - Tendenz weiter steigend. Auch wird es zunehmend auch Betriebe mit mehreren Mitarbeitern „erwischen“.

Aussage eines führenden Managers eines bekannten Kreditversicherers: „Wir müssen höllisch aufpassen, wem wir welchem Limit geben - sonst sind wir bald selber am Limit“.

Die Deutsche Wirtschaft respektive unsere Industrie stirbt. Erschreckend (s.o.) jede Woche neue Insolvenzmeldungen.

Dann bringt Deutschland mit 4 anderen Ländern noch den Vorschlag des PFAS Verbots in Europa ein!! Das Verbot wird definitiv kommen. Folge das Sterben der chemischen Industrie und des Maschinenbaus in Europa. Na dann wird halt in Asien produziert. Ist ja sowieso billiger.

Dürfte es dann gewesen sein mit Solarenergie; in den Windrädern und auch den Kollektoren sind auch PFAS Stoffe.

Unglaublicher blinder Aktionismus in unserer Politik.

Amen, item est

Deswegen habe ich sie blockiert - die nervt

1 „Gefällt mir“

Doch; natürlich kanst du da was dafür.

Daran erkennt man sie in jeder neuen Inkarnation.
In der letzten nannte jemand sie „Power-Spammer“.

image

6 „Gefällt mir“

Und? Eigentlich ist das doch traurig, dass da ein armer Mensch nichts besseres mit dem Leben anzufangen weiß als das Löwenforum vollzuspamen.

7 „Gefällt mir“

Passt sehr gut in diesen Faden

Kommentar eines SZ-Lesers zu diesem Artikel

„Die Königin der Berater wurde nie gewählt, hat die Bundeswehr in die Verteidigungsunfähigkeit geleitet, hat während Corona Impfstoff-Lieferungen für die EU als „Best Effort“ verhandelt (ohne zu wissen was das bedeutet) und hat mit nordafrikanischen Staaten ein sehr inhumanes Flüchtlingsabkommen geschlossen. Was soll ich zu dem Artikel noch posten?“

Es ist 2:08 Uhr und ich sage: Denk ich an Uschi in der Nacht, werd ich um den Schlaf gebracht.

Gute Nacht allerseits

mir fällt grad auf,wenn ich so zum fenster raus schau…sind noch viele amseln da…sind doch eigentlich zugvögel…

Amseln sind keine zugvögel

1 „Gefällt mir“

ächt…dachte die verschwinden auch über den winter…hm…wieder was gelernt…danke…

afaik bleiben die meisten hier. Gibt aber auch ein paar, die nach Süden ziehen. Aber an meinem Futterhäuschen sind die Amseln sehr häufig anzutreffen.

2 „Gefällt mir“

hier sind auch einige,hab 6 oder 7 stück gesehen,darum meine frage…bei uns finden sie auch was zum fressen und ein vogelbad hama auch…
werden ganz schön verwöhnt… :grin:

1 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn das Vogelbad im Winter zufriert. Dann können die auch noch Eishockey spielen… :rofl:

3 „Gefällt mir“

Hat mein Vater mal selber betoniert mit sockel.
Allein kannst das nicht hochheben. Ist praktisch Erdbeben sicher.

Des was mir heute aufgefallen ist . Es ist saublöd wenn sich die Kaffeemaschine um 4.30 Uhr morgens, ins Nirvana verabschiedet. Natürlich bevor sie den Kaffee aufgebrüht hat. :scream:

Jetzt hab ich glatt die Urlaubs- Kaffeemaschine einsetzen müssen :grin:

Was bitte macht der Hard, als Rentner, um diese Uhrzeit an einem Montag außerhalb vom Bett?

Ich fahre 3 x die Woche Gemüse aus in Restaurants und Schulküchen.

2 „Gefällt mir“