Der was mir so auffällt - Thread ...

mein Bester, das war doch klar…wollte dich einfach a bisserl zum Lachen bringen :kissing_heart: :blue_heart:

War mir klar :grin:

Die Ergänzung war für anders denkende

Wieso stürzt eine Brücke dann ein, wenn sich niemand, also kein Gewicht, auf ihr befindet?

Naja, vielleicht weil beim Eigengewicht der Brücke die paar Radler und die Trambahn nicht so wild sind. Hat ja gestern geheißen dass wahrscheinlich durch Tausalz der Stahl im Beton verrostet ist und schon machts batsch.
Man hat wegen dem zu erwartenden Regen die Tschechen gebeten, die Elbe zu drosseln, und die ham geantwortet dass für die Sicherheit der tschechischen Bürger der Ablauf nicht gedrosselt, sondern erhöht wird, was ja auch logisch ist.
Kann man nur hoffen dass das für Dresden und co gut ausgeht.
Die Nebennachricht, dass Abertausende Brücken in d dasselbe Problem haben macht künftiges Reisen mal a bisserl interessanter.

Die Wessis sind sicher Schuld!11!

wurden 1860-Aufkleber oder Grafittis gefunden ? dann ist eh Reisinger schuld :man_shrugging: :joy:

4 „Gefällt mir“

Quatsch. Schuld sind die Migranten. Die sind doch an allem Schuld.

Was ich irgendwo gelesen hatte war, dass ca 20 Minuten vor dem Einsturz eine Straßenbahn die Brücke überquert hatte.

Das wird noch „lustig“. 11.000 Brücken sollen in Deutschland nach offiziellen Angaben marode sein. Diesmal war’s reines Glück, dass die in Dresden während der Nacht eingebrochen ist, wo kein Verkehr war. Das wird nicht immer so bleiben…

Wieder ein Beispiel dafür, wie man ein Land zu Tode spart. Aber Hauptsache schwarze Null. :face_with_symbols_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Hat Merz doch schon klargestellt…

2 „Gefällt mir“

Jetzt wird erstmal kräftig in Rüstung investiert. Auch marode Infrastruktur muss verteidigt werden.

1 „Gefällt mir“

Um die Rüstung vor Ort zu bringen, sind auch funktionierende brücken, autobahnen und schienen nötig. Wird ein heidenspaß im falle des Falles. Nachdems aber kaum flugabwehr gibt, wird dann aber eh bald alles eingeäschert sein.
Die Luftwaffe übt derweil auf den finnischen autobahnen, weils hier keine einzige autobahn mehr gibt, auf der eine notlandung möglich wäre.

Dann könnte man das ja auch aus dem 100 Milliarden-Sondervermögen mitfinanzieren. Halt, das war ja ziemlich schnell schon überbucht. Aber da kommt das nächste Sonder"vermögen" sicher bald.

Also in Bayern wurde reichlich in Straßenbau investiert. Selbst Schuld, die Sachsen. Hätten halt auch Jahrelang nen Verkehrsminister stellen müssen. :man_shrugging:

Dafür gibts halt alle paar Kilometer einen Flughafen, den man nutzen kann.

Die Sprengfallen für die russischen Panzer können wir uns auf jeden Fall sparen.

1 „Gefällt mir“

Deine Logik ist fehlerhaft.
Ein morscher Baum fällt nicht irgendwann um, sondern wenn Wind weht. (Außer, es weht jahrelang kein Wind.)
Und genauso stürzt eine marode Brücke nicht bei „nur Eigenbelastung“ ein, sondern im Moment von Zusatzbelastung.

In dem Fall hier wird Spannungsrisskorrosion vermutet. Da reicht dann die statische Belastung. Da braucht es keine Zusatzbelastung.

Aber es gab ja doch Zusatzbelastung!
Nämlich die letzte Trambahn, die drüberfuhr.

Die Brücke stand noch als die Tram drüber fuhr und stürzte nicht unter der Tram ein. Aber vielleicht verstehe ich nicht was Du mit Zusatzbelastung meinst.

1 „Gefällt mir“