der DFB via Twitter. „Die Wahrnehmung des Schiedsrichter-Teams auf dem Platz war, dass der Paderborner Spieler Ingelsson durch ein bewusstes Berühren des Balles die vermeintliche Abseitsposition des BVB-Spielers Haaland aufgehoben hat. Diese konnte durch die TV-Bilder, die dem VAR vorliegen, nicht zweifelsfrei widerlegt werden. Aus diesem Grund blieb die Feld-Entscheidung bestehen.“
Respekt, ich kann die Bilder noch 100 Mal anschauen und kann nicht sicher sagen das er bei der Ballabgabe im Abseits stand. Deswegen hätte ich gesagt im Zweifel für den Angreifer.
Wenn das Argument das es kein Abseits gewesen sein soll, die vermeintliche Berührung bzw. eine Bewegung zum Ball statt gefunden hat, verstehe ich schon eher die Aufregung von Paderborn.
Ganz genau. Ich war gestern bei der Übertragung der festen Überzeugung, dass man eben nicht feststellen konnte, ob Haaland im Abseits stand oder nicht. Und deshalb die Entscheidung, die auf dem Feld getroffen wurde (Tor), stehen bleibt. Das wäre auch etwas gewesen, mit dem jeder hätte leben können oder müssen. Die ganze Aufregung kam ja erst nach dem Spiel durch diese wirren Erklärungen von wegen Ball berührt oder nicht, „Deliberate Play“ und so weiter.
Die ganze Aufregung (zumindest bei Baumgart) kam vor allen Dingen daher, weil sich der tolle Herr Stieler anscheinend zu fein war, sich so eine knappe Entscheidung noch einmal am Bildschirm anzusehen. Dafür hat er Baumgart die Regel wohl lang und breit erklärt.
Ich kanns auch nicht beurteilen aber es ging ja um die ballberührung die angebliche. Wie gesagt dann stell ich meinen stürmer ganz weit ins Abseits. Schiess meinen gegner an damit er irgendwie zum stürmer geht und freu mich…
Angenommen das abseits wäre richtig deutlich gewesen übertrieben gesagt 10 meter, hätte der assistens doch sofort die fahne gehoben oder nicht? Oder muss er jetzt immer warten ob irgendeiner vllt. Doch mit der haarspitze den Ball berührt…
So ein schmarrn die regel
Schwierig zu entscheiden: Einerseits wurde schon etliches dadurch aufgedeckt, andererseits gibt es nun auch eine Fehlerquelle mehr…
Solange etwa Fouls im Mittelfeld ganz anders beurteilt werden als im Strafraum, ist die Heranziehung des Videobeweises immer problematisch, da er in diesem Punkt genau so interpretiert und abwägt wie der Schiri es tut…
Solange es keine Objektivität in diesem Bereich gibt (Foul ist Foul, egal wann, egal wo) bleibt alles Interpretation und macht in diesen Fällen den VAR lediglich zu einer weiteren Fehlerquelle.
Extrem subjektiv ist meiner Meinung nach sowieso die Frage des passiven Abseits bzw. einer „neuen Spielsituation“ - immer wieder laufen Spieler Sekunden vor dem Zuspiel aus dem Abseits raus, haben dadurch trotzdem oft einen räumlichen Vorteil und können so ein Tor erzielen (eben „neue Spielsituation“, ein weites Feld der Interpretierbarkeit).
Ich sehe den Videobeweis an sich nicht als die Fehlerquelle an. Das ist ja nur ein bildgebendes Verfahren zur Datenbeschaffung.
Aber was da dann wie ausgelegt wird, das ist schon arg. Gestern hat ein Paderborner angeblich absichtlich den Ball gespielt (ich habe da auch nach nem dutzendmal Zeitlupe keine Berührung erkennen können…) und somit Haalands Abseits aufgehoben und heute spielt ein Regensburger eindeutig absichtlich den Ball…der landet beim Gegner und da ist es dann Abseits.
Sorry, aber das versteht doch wirklich niemand mehr.
Respekt Steffen Baumgart,
alles richtig was er dem SR vorwirft.
Der DFB sollte den arroganten Selbstdarsteller Stieler mal
eine Weile aussetzen lassen.
Fehler machen ist ja menschlich, aber man sollte auch dazu stehen.
Im Übrigen, was ist dass denn für eine Regelauslegung?
Im Moment der Ballabgabe steht der Spieler klar im Abseits, auch wenn der
Abwehrspieler den Ball nur berührt ist das doch keine neue Spielsituation.
Unglaublich wie man so eine Fehlentscheidung noch versucht zu rechtfertigen.
Schämt euch beim DFB, Pfui Deifi.
Was war denn daran richtig?
Im Moment der Ballabgabe befand sich der Spieler des BVB im strafbaren Abseits.
Ausserdem wurde der Ball gar nicht berührt.
Und den Schmarrn mit dem „er hat etwas gehört“ kann der Stieler seiner Großmutter erzählen.
Kann auch sein dass er einen Furz gehört hat.
Unglaublich, so macht man den Fussballsport kaputt.
Ganz klare Fehlentscheidung.