[DFB-POKAL] TSV1860 - Borussia Dortmund

Trotz dem unglaublichen Kampf unserer Jungens. Wenn man ehrlich ist war klar zu erkennen,
wie limitiert wir spielerisch sind. Da läuft ein Wojtkoviak 40 Meter mit dem Ball die Linie entlang
und dann ins Aus, ein Lauth verspringt jeder zweite Ball, Stoppel rennt sich fest und Volz bringt
keinen Pass über 10 Meter zum eigenen Mann.
Lob für den Kampf ist angebracht aber selten ist mir klarer geworden wie gestern das wir
Mittelmaß sind und mit dem Aufstieg nun wirklich garnichts zu tun haben.
War ein unvergesslicher Abend gestern, aber die Realität sehen wir in 2 Wochen gegen Cottbus wieder

Das Spiel bzw. der Kampf unserer Mannschaft war eine Freude - es erfüllt mich mit Stolz, dabei gewesen zu sein !
Schon vorher auf der Wiesn deutete sich an, dass da stimmungsmäßig einiges gehen würde…was dann kam, war wirklich sensationell gut !

Ich frage mich ja, ob meine Stimme nochmal wieder kommt.

Man kann mittlerweile schon feststellen, dass solche Stimmungs-Highlights immer häufiger werden.
Elversberg, Ama-Derby, gestern.

Also . . . auf ein neues . . . bald!

Da freu ich mich ja schon tierisch aufs Ama-Heimderby!!!

Zuerst ein ganz großes Kompliment an unsere Burschen - was für ein heroischer Kampf die einer der besten Mannschaften der Welt geliefert haben!
Wir alle können verdammt Stolz sein auf das was wir am Dienstag erleben durften, sowohl die Leistung auf´m Platz als auf den Rängen!
Das wir mit einer Mannschaft die das 15-20 fache unseres Etats kostet nicht spielerisch mithalten können ist nur logisch. Im Übrigen können die wenigsten Bundesligisten gegen Dortmund was ausrichten (HSV 2:6, FCA 0:4…)

Bis auf der Sache mit dem Wojtkowiak bin ich anderer Meinung und konnte auch nicht so ganz verstehen, dass einige im Stadion des öfteren auf dem Lauth rumgehackt haben. Der steht völlig allein gegen eine Top Innenverteidigung und ich finde er hat seine Sache ziemlich gut gemacht, hatte halt nur leider in 80 % der Fälle keinen Mitspieler in seiner Nähe, klar hat auch er mal nix mit dem Ball anfangen können, aber die Zuspiele waren oft auch mehr als beschissen. Genau das gleiche beim Stoppelkamp, der hat halt ab und an versucht seinen Gegenspieler auszuspielen und das finde ich auch völlig zurecht. Hätte das mal geklappt wäre daraus vielleicht auch mal eine gute Chance geworden, das Flanken sollte er allerdings nochmal üben ;) Wenn er immer nur gewartet hätte bis die Dortmunder Mannschaft wieder hinten ist, hätten wir mit dem Ball eh nix mehr anfangen können.

Ich bin auch spielerisch mit der Leistung zufrieden gewesen, auch wenn das vielleicht doof klingt. Es war halt einfach nur verdammt hart gegen diesen Gegner, aber es war schon oft zu sehen, wie sie nach Balleroberung spielen könnten. Nur gegen Dortmund eben nicht…
Von daher auch von mir ein dickes Kompliment an die Jungs.

Ach und was ich nicht so richtig verstehe, wieso man nicht die komplette Nordkurve „Dortmundfan-frei“ machen konnte… Wir wären doch nicht der einzige Verein, der es nicht erlaubt mit Gästefanutensilien in gewisse Blöcke zu gehen. Fand es schon etwas ärgerlich, dass vor mir in 244 ne komplette Reihe Dortmunder saß, auch wenn sie sich benommen haben und ganz sympathisch waren

Ich saß beim Pokalderby vor 5 Jahren auch mit Löwentrikot, Schals etc.so zwischen Gegengerade und Süd. Um mich herum war damals mindestens jeder 4. ein Blauer.

Also klar, ists vielleicht nicht ideal. Aber wenn man als Gästefan ne Karte hat, dann kommt man auch rein. Wenn man will auch mit Trikot (zieht man halt ne Jacke drüber).

Steht der genaue Termin schon fest?

Ich hab’s auch nicht verstanden, warum es derart viele kleine Feindseligkeiten gab. Bei uns im Block haben sie sich fast geprügelt, weil ein paar Dortmunder das Elfer-Tor bejubelt haben und dafür von ein paar Deppen angemacht und rumgeschubst wurden. Ich wüsste nicht, was einen solchen Hass gegenüber den Dortmundern begründen sollte. Ich erinnere mich hingegen noch an eine gelebte Fanfreundschaft, als wir in Dortmund gemeinsam nach den Spielen saufen waren. Wobei man natürlich Fanfreundschaften grundsätzlich in Frage stellen kann…

@1860 Sendling:

http://ama-lion.com/2013/09/20/neuer-termin/

Jetzt möchte ich doch noch mal aus der Vereins-Website zitieren:

Ich hoffe die Spieler haben nach dieser Stimmung begriffen, dass sie für den geilsten Klub Deutschlands spielen DÜRFEN.

Hätt ich gar ned dacht dass die Medien so brutalst auf die gute Stimmung gegen Dortmund anspringen, hab jetzt schon so viele Artikel darüber gelesen… is gut für unser Image. Aber die Leistung auf den Rängen und auf dem Rasen müssen wir jetzt gegen Cottbus bestätigen. Dass da jetz keine 70000 kommen is klar, aber zumindest die 30000 könntma knacken und stimmungsmässig mehr zeigen als den grauen AA-Standart. Dass es Fans & Mannschaft können, haben wir eindrucksvoll gezeigt, mit lautstarker unterstützung und ner kämpfendenden Löwenelf is noch so viel möglich diese saison !

[size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘]Ein großer Abend war das am Dienstag. Das haben nicht nur wir so gesehen. Hier noch mal ein paar gesammelte Zitate aus Presse und Netz. Sechzge, oida!

[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘]„Eine Stimmung wie an diesem Abend in der ausverkauften Arena herrschte dort schon seit Langem nicht mehr - Spiele des Lokalrivalen und Vermieters FC Bayern selbstverständlich mitgerechnet.“
[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘][url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de

[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘]„Vor allem als beide Fangruppen „Scheiß FC Bayern“ riefen, bekam man eine Ahnung davon, was in der Allianz Arena regelmäßig los sein könnte, wenn 1860 aufsteigen sollte – oder der FC Bayern etwas weniger Event-Fans hätte.“
[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘][url]0:2 gegen Dortmund: Kopf hoch, Löwen! | Abendzeitung München

[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘]„Die Löwen überzeugten mit aufopferungsvollem Kampf – noch mehr aber beeindruckten die Zuschauer, die für Gänsehaut-Atmosphäre sorgten – und Zweifel an der Akustik der Münchner Arena einfach wegsangen. (…) Von Heimspielen des FC Bayern kannte man diese Atmosphäre bislang nicht, zuweilen wurden die Fans als Operetten-Publikum oder Klatschpappen-Kameraden verhöhnt. (…) Das von FCB-Fans auch immer wieder ins Feld geführte Argument, die Konstruktion der Arena sorge für mangelhafte Akustik und erschwere die lautstarke Unterstützung des eigenen Teams, wurde von den Löwen-Fans eindrucksvoll widerlegt (…) „Die Nummer eins der Stadt sind wir“, sangen die Löwen-Anhänger im Gefühlsüberschwang – was sportlich allenfalls als Scherz durchginge. In Sachen Atmosphäre aber mochte an diesem Abend niemand wiedersprechen.“
[url]http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/ex-loewe-bender-staunt-ueber-atmosphaere-bei-bvb-spiel-in-muenchen-id8489596.html#plx1671314086[/url]

[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘]„BVB-Boss Hans-Joachim Watzke war schon oft in der ausverkauften Allianz Arena, bei Duellen gegen den FC Bayern. Doch das am Dienstag war etwas ganz anderes, befand Watzke. „Die Stimmung der Löwen-Fans war Wahnsinn“, sagte er laut Bild und schob eine Frotzelei an den Rekordmeister nach: „Nichts im Vergleich zu der Stimmung in der Arena, wenn die Bayern spielen.“
[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘][url]http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/mega-stimmung-tolle-choreographie-1860-auch-borussia-dortmund-beeindruckt-meta-3131003.html[/url]

[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘]„In München ist es kein Geheimnis, dass die Prosecco Franzen vom FC Bayern selbst bei ausverkauftem Haus kaum Stimmung in die Bude bringen. Beim Pokalspiel bewiesen die Blauen, dass man Atmosphäre nicht kaufen kann - und echte Liebe unbezahlbar ist.“
[url]http://www.gmx.net/themen/sport/fussball/dfb-pokal/04ancxg-dfb-pokal-1860-muenchen-dortmund-gemeinsam-bayern#.A1000146[/url]

[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘]„Schöne Stimmung. Gesänge von beiden Fanlagern. Getrommel. Wie bei einem richtigen Fußballspiel. Eine Atmosphäre also, die diese Arena schon ziemlich lange nicht mehr erlebt hat. Gleich schaltet Hoeneß den Strom ab.“
[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘][url]http://www.11freunde.de/liveticker/1860-bvb-im-11freunde-liveticker[/url]

[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘]„Habe noch nie ein 60er Spiel live gesehen. Die haben super Stimmung, inklusive Choreo gemacht. Da kann man nur sagen: So geht das, liebe Bayern Fans. So macht die Arroganz Arena Spass.“
[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘]aus dem BVB-Forum: [url]http://forum.bvb-freunde.de/viewtopic.php?f=9&t=24152&start=45#p558917[/url]

[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘]Und auch die Erklärung der MVG für das U-Bahn-Chaos am Dienstag spricht Bände: München ist blau!

[/font][/size] [size=10][font=‚Arial, Helvetica, sans-serif‘]„Laut MVG-Sprecher Michael Solic war das Spiel der Löwen stärker als Partien des FC Bayern von Münchnern besucht. Bei den Bayern kämen viele Zuschauer aus dem Umland oder dem restlichen Bundesgebiet und nutzten somit nicht die U-Bahn, sagte er dem Münchner Merkur.“
[url]http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/u-bahn-warum-1860-mehr-chaos-als-beim-fcb-meta-3133093.html[/url][/font][/size]

@mats: danke für die geile Zusammenfassung! Viel davon hatte ich selber schon gefunden. Aber ein paar Artikel waren mir neu. Klasse :slight_smile:

Ja. Ein sehr schöner Überblick. Und auch schön, dass unser Verein mal bei der Berichterstattung wirklich positiv rauskommt.

Ein wenig verspätet, da ich gestern nicht die Zeit dazu hatte, heute meine Eindrücke zum Spiel gegen den BVB.

Das Vorspiel
Wie viele andere war auch ich vor dem Spiel auf der Wiesn, das erste mal seit fast 10 Jahren, und für mich Landei war es so etwas wie ein Kulturschock wie sich mittlerweile Menschen in Kleidungsstücke hüllen, die suggerieren sollten dass es die heimatliche Tracht der Region ist. Wems gfoit, soll ma recht sei, mia ned. Ich habe da halt noch einen anderen Bezug zu Lederhose, Janker und Haferlschuhe so dass es wahrscheinlich mein letzter Wiesnbesuch für längere Zeit gewesen war. Die Stimmung der anwesenden 60 und BVB Fans war entspannt und teilweise ein kleiner Vorgeschmack auf das nachfolgende Spiel.
Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:
Erstens, die BVBler kamen mir von ihrem Erscheinen her doch eher wie ein Eventpuplikum rüber, hatte irgendwie was von einen Familienausflug auf die Wiesn im BVB-Trikot und Lederhose. Zweitens, Es tummelten sich auch einige Affen der Gattung Rotärsche auf dem Volksfest. Was die dazu verleitet Löwen wie mich oder andere darauf anzusprechen, dass sie die Löwen zwar hassen, aber den BVB noch viel mehr und uns viel Glück wünschten entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Nach meinen sehr derben verbalen Antworten, zogen sie aber sehr schnell, mit unverstandenen Blick weiter…

Bei uns weiter gings dann mit der überfüllten und überhitzten U-Bahn zum Müllberg. Dort bewegten sich auch dann schon Menschenmassen in blau und viele Gelbe in Richtung Scheisshaus. Ich mag dass Ding ja ned, aber es ist schon ein wenig beeindruckend, wenn du durch eine der Türen siehst und als erstes ein fast voller Oberrang ins Auge fällt. Schnell dann noch den vorübergehenden Sitzplatz gesucht und beim bestaunen der gelungenen Choreo den Beginn des Spiels herbeigesehnt.

Das Spiel
Von den ersten Minuten an war klar, wie das Spiel aussehen wird, die Gelben wollen ein frühes Tor, hatten viel Ballbesitz und machten das Spiel schnell. Unsere Löwen kämpften dagegen von der ersten Minute an wie die Namensvettern und ich hatte in der ersten Halbzeit keine Angst dass dank Funkelschen-Beton was passieren könnte. In der Zweiten Hälfte schwanden die blauen Kräfte ein wenig und der BVB drängte vehement auf den ersten Treffer. Doch angetrieben von unseren Fans wurde auch dies schadlos überstanden. In der Verlängerung hatte ich dann kein Gutes Gefühl mehr, was sich auch dann mit dem unglücklichen, aber berechtigten Elfmeter auch einstellte. Danach war der Kas bissen, und die Dortmunder spielten das Ergebnis runter.

Die Spieler die mich bei dem Löwen am meisten beeindruckt haben waren natürlich Gabor, mit seiner stoischen Ruhe und schlabberhosenden Lässigkeit ein Turm in der Brandung und Stefan Wannenwetsch der in meinen Augen ein sehr gutes Spiel machte. Friedhelm Funkel gebührt auch ein Sonderlob, man hat gesehen, gespürt, dass da EIN Team auf dem Rasen steht die eine genaue taktische Marschrichtung befolgen. Fast hätte diese taktische Marschrichtung auch gegen den Schwamerligavizemeister funktioniert und das ist ganz klar ein Verdienst Funkels. Bei dem BVBlern war dieser Neurote die größte Enttäuschung, viel Spaß bei den Strichern…

Die Stimmung
Die Choreo von uns war, wie schon erwähnt sehr gelungen, in der ersten Viertelstunde mussten auch wir Fans uns erst mal auf die etwas ungewohnte Situation eines ausverkauften Scheisshauses einstellen und es war vor allem der Dortmunder Anhang zu hören. Die Dortmunder Fans spielten ihre Fangesänge routiniert und laut herunter, mehr aber auch nicht und behielten dass auch die gesamten 120 Minuten bei. Wenn man nicht genau zuhörte hätten es auch Fangesänge der Löwen sein können. Wo wir auch schon bei unseren Anhang wären, Was mir vorgestern unheimlich gefallen hat war das spontane mitmachen in allen Kategorien, das bejubeln einer Ecke wie ein Tor, das beklatschen jedes gelungenen Tacklings und das Team nach 90 und 120 Minuten feiern wie nach einem Sieg. Ich glaube auch, dass es genau das ist, was eine Mannschaft pusht. Nichts gegen Ultragesang, ich finde halt die gesunde Mischung machts und das war am Dienstag einfach perfekt.

Die Dortmunder
Ich hegte eigentlich seit Jahren eine gewisse Sympathie zu den Ruhrpottlern, die leider seit Dienstag ein wenig gelitten hat. Ich spürte im Vorfeld der Begegnung immer eine Gewisse Arroganz uns gegenüber, die ich eigentlich nur von der Seitenstraße her kannte: „Wir der weltbeste Verein mit den weltbesten Fans und weltbesten Trainer im weltbesten Stadion“. Auch im Spiel waren die um mich herum sitzenden Dortmunder ein wenig , äh, sorry „Bayernlike“… Einer bemängelte nur das Spiel der Löwen, der andere nur das Spiel der Dortmunder einer hinter mir regte sich auf, dass er einen Sitzplatz gekauft hätte und er nichts sieht weil wir vor ihm dauernd stehe, kein mitschreien kein anfeuern, nur bei den Toren gingen die Herren aus sich heraus. Dass mir dann auch noch mein handgestrickter Schafwolljanker von einem dieser Dortmunder geklaut wurde, schmälerte dann zwar nicht Freude über das geile Spiel, aber die Sympathie zu den Gelben. Ich weiß, nicht alle über den gleichen Kamm scheren und so, aber mir können die Dortmunder erst mal „gestohlen“ bleiben.

ps. Vielleicht liest ja einer von denen mit, war im Block 121, Reihe 16: Vielleicht war es nur ein Versehen, was ich mal hoffe oder euch überkommt ein schlechtes Gewissen, schickt mir einfach eine PN. Ansonsten sieht man sich immer zweimal im Leben…

Klar das hängt immer von den eigenen Erfahrungen ab. Bei mir wars auf der Wiesn, auf dem Weg zum Stadion und im Stadion so, dass ich sagen muss: Selten so gute Gäste gehabt.
Das bei der Masse an Gelben auch Idioten dabei waren und das bestimmt auch nicht zu knapp . . . geschenkt. Ist aber normal.

Natürlich, habe ja auch „Gute“ Gelbe getroffen und kennengelernt, wahrscheinlich sogar die Mehrzahl. Aber der negative Eindruck haftet halt länger im Gedächtniss. Hauptsach ein geiles Fussballfest wars…

Ich fand es auch sehr entspannt. Im Hackerzelt gab es eine Verteilung von ca. 15 Löwen auf 1 Biene. Wir sangen uns gegenseitig aus, dann wieder geimeinsam den FCBäh, dann wieder die Dortmunder gegen Schalke, dann die 60er wieder nur für 60 … usw…
Also fand es sehr witzig und trotz Sticheleien war es nie aggressiv.