Die Definition meines Fandaseins

@coolio
danke,danke,danke!
fürn rest:
[url]rollins band - illumination - live - 2000 - YouTube

Auf der Ebene diskutiere ich nicht.

Du weißt ebensogut wie ich, dass dieses jahrelange Gestopsel jeden noch so standhaften Fan vergrault hat. Zu allem Überfluss fand das auch noch in der von leeren grauen Sitzen dominierten Operetten-Arena des FC Bayern statt. Entschuldigung, da finde ich eher diejenigen Leute hirnrissig, die diesem Trauerspiel in der FC-Bayern-Arena regelmäßig hinterherrennen. Soll ich jetzt noch dreimal ‚FC Bayern‘ schreiben, kapierst du es dann? Du musst nicht, also egal.

Ich wollte jetzt was dazu schreiben…

…neeee, ich lass es…

Die Diskussion ist eh sinnlos. ‚Fan‘ kommt von ‚Fanatic‘ - das weiß jeder. Wie fanatisch man sich dann reinsteigert bleibt jedem selbst überlassen. Diese Gute Fan - Schlechte Fan - Diskussion ist genauso kindisch wie der Schwanzvergleich.

Guten Morgen schroedingers loewe, dass Gründe wie Allianz Arena Boykott außenvor sind hatten wir bereits.

PS: Sehr schöne Pyroaktion gestern! Und soweit ich weiß leben noch alle … und zum Tor hat’s auch geführt! Sauber!

Mit Boykott hat das überhaupt nichts zu tun. Was als TSV verkauft wird, ist seit Jahren schon eine Mogelpackung, ein lächerliches Imitat. Die Leute laufen davon, und man kann ihnen keinen Vorwurf machen. Die verbliebenen Fans werden von den ehemaligen Erzrivalen nicht mal mehr belächelt, sondern geradezu bemitleidet, falls das irgendwem entgangen ist. Dazu passt die blöde Diskussion ‚guter-Fan-schlechter-Fan‘ hervorragend - wie die Faust aufs Auge.

Benny, dich hab ich angemeldet für die nächste Runde bei ‚RTL sucht den Superfan‘. Da gewinnst du haushoch, damit du auch mal weißt, wie sich das anfühlt.

Dass diese Veränderungen absolut scheiße sind bestreitet ja keiner. Aber Kopf in den Sand stecken war eigentlich noch nie unsere Art

Und den Titel hol ich mir, keine Bange

Also am Strand mache ich dann im November alles, echt alles…nur ned den Kopf in den Sand stecken :-))

Was du mit ‚Kopf in den Sand stecken‘ meinst, erschließt sich mir nicht, aber egal. Ich klinke mich aus diesem Fred besser aus, endet sonst nur in dummer Streiterei. Der Präsi sorgt ja jetzt für ein neues Stadion, damit ist der Aufstieg Formsache und alles wird gut. Das hat er im Fernsehen gesagt, also müssen wir das glauben und ihm huldigen.

Werde mir erklären lassen, wie man das macht (das Huldigen - mit dem Glauben wird das eh nix)

Wia im Kindergarten. ois muass man erklärn :wink:

Ich meine damit, dass auch wenn wir momentan in der scheiß Arena spielen und auch wenn wir momentan son komischen scheiß Scheich im Boot haben (vor dem im Übrigen nicht wenige gewarnt hatten) und sonstige Probleme haben, wir nicht den Kopf in den Sand stecken sollten (oder: aufgeben sollten) und dadurch nicht mehr seine Löwen anzuschauen. Immer mit Stolz nach vorne schauen und selbst mit anpacken, damit es wieder bessere Zeiten geben wird bei UNSEREM Verein und damit es wieder Gründe gibt unsere Kinder als Löwen groß zu ziehen

Warum hat die Pyro zum Tor geführt?
Mal schauen, wie lustig das wird, wenn die DFL das als Verstoß gegen die „Bewährung“ wertet, wie tz und Merkur schon vorsorglich in den Raum stellen.

Also wer das Funkeln in den Augen von Adlung vor seinem Schuss nicht gesehen hat, der war einfach nicht im Stadion.

Aber im Ernst: Ich zittere schon vor dieser niederschmetternden Strafe!

Btw: Strafen sind keine Lösung.

klar, DU musst sie ja nicht bezahlen oder gar die Konsequenzen tragen…

…kauf Dir ne Schaufel und geh in Dein Sandkasten zurück…

Sondern unser armer Verein? Und die arme Stimmung in der Allianz Arena?

Bei den Spielergehältern heutzutage oder den Gehältern die wir heute noch an ausgeschiedenen Ex-Präsi, Ex-Trainer, was weiß ich wen noch alles oder bei den Geldern die wir durch unsere schöne Heimspielstätte jedes zweite Wochenende verbrennen, da ist so ein bisschen caritatives Spenden wegen solch einer faszinierenden Fankultur doch ein Klacks :slight_smile:

Und ich werde immer wieder Leute anfeinden die der Meinung sind den Gral des Fan-Daseins inne zu haben. Denn das ist Bullshit.
Ich selber hatte 8-10geile Löwenjahre. Die waren in den 90ern und in den Nuller Jahren. Danach fing es eben für mich an Scheisse zu werden, so rund um den TSV. Und damit meine ich ausdrücklich nicht die sportliche Situation!
Man kapselt sich eben ab, wenn man nur verarscht wird. Wenn sich jüngere Generationen damit abfinden - von mir aus. Aber grad von solchen Typen lassen ich mir dann nicht auch vorhalten ein schlechterer Fan zu sein, nur weil ich mich eben nicht mehr vom FC Bayern Light verarschen lasse.

Trotzdem fiebere ich noch genauso mit, wenn die Löwen kicken. Wenn auch nicht mehr so wie zu Zeiten im GWS oder Oly mit Typen wie Miller, Pacult, Winkler, Schlotterbeck, Imhof, Nowak, Häßler, Max etc pp.

… das letzte wirkliche highlight war am 11. Juni 1994 in Meppen. Seither regieren Durchhalteparolen, so dass man sich vor lauter ‚nach vorne schauen‘ inzwischen vorne und hinten nicht mehr auskennt (vermutlich auch die Ursache für das Fehlpass-Problem auf dem Platz)

Guter Beitrag apollo1860, aber genau das meine ich mit „Kopf in den Sand stecken“

Ihr habt aktiv die Veränderungen damals wahrgenommen, warum hat man damals nichts dagegen unternommen? Oder anders gefragt: Wieso wurde euer damaliges Bild von einem Verein nicht an die jüngeren Generationen weiter gegeben, sodass man gemeinsam etwas bewegen hätte können? Einfach dem Verein den Rücken zukehren ist für mich zu einfach und faul.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wollten wir nicht sowieso aus der Arena raus, und tun jetzt alles dafür, dass diese bei unseren Spielen immer leerer wird?
Wie man’s macht, macht man’s verkehrt.

Ah, eine Basis auf der wir gerne diskutieren können.

Unternommen haben damals Einige was(die sind auch zum Teil noch hier im Forum aktiv). Da stand ich nicht in vorderster Front, dass gebe ich zu. Dennoch habe auch ich Sachen erlebt, die nicht so schön waren.
Die letzten Jahre unter Wildmoser zum Beispiel. Da wurdest Du als Andersdenkender regelrecht diffamiert. Leute wie der Camper haben das bereitwillig mitgetragen und über Ihre Zeitungsartikel die Leuchte regelrecht an die Wand gestellt.
Ich persönlich hab unterbewusst angefangen mich von Verein langsam zurückzuziehen, als der Bürgerentscheid zur Arena rum war.
Ein paar Tage danach war ich am Trainingsgelände. Da hat man die Baugrube für die neue Turnhalle(?) zugeschüttet.
Plötzlich stand dann Wildmoser jun. am Löwenstüberl und fragte mich(obwohl ich nie vorher mit ihm gesprochen habe) ob ich mich auf die Arena freue. Meine Antwort viel ihm wohl zu deutlich aus. Ich sagte ihm u.a. das ich nicht kapieren kann wie man 140Mio€ Schulden aufnehmen möchte und gleichzeitig nicht mal die eigene Turnhalle zu Ende bauen kann. Jedenfalls wurde ich daraufhin aufgefordert das Vereinsgelände zu verlassen, so welche wie mich brauch man nicht im Verein.
Und keiner der Anwesenden hat damals nur Ansatzweise das Maul aufgemacht, der Camper war nur am nicken…
Anyway, das ist alles Vergangenheit. Zu den Spielen bin ich danach aber trotzdem gegangen. Dennoch fühlte ich mich nicht so richtig heimisch, wenn Du verstehst.
Als Wildmoser dann weg war, habe ich wirklich gehofft das es jetzt wieder besser wird. Aber das Chaos nahm seinen Lauf. Wir, die Fans, wurden weiterhin belogen und verarscht. Zum Teil hält das m.E. noch bis heute an.

Und genau bei diesem Punkt heißt es doch anzusetzen? Du bist/warst sicher nicht alleine mit deinen Gedanken und Gefühlen und somit wäre es meiner Meinung nach möglich gewesen diesen Protest über Generationen weiter zu führen und die Jugend zu sensibilisieren. Ich war damals nicht dabei, aber von Erzählungen wie deiner und an der Verbitterung vieler älterer Löwen sieht man einfach, dass mehr möglich wäre, würde man die Kräfte/Emotionen bündeln. Und das geht halt nicht im WWW.