Die Geschichte hinter Eurem Nick

Um zum Thema zurück zu kommen… Hab mich mal beim 1860 Chat auf der Homepage eingeklinkt und dabei den Nick „beinhart“ gelesen. Und ja keine Ahnung, fand den irgendwie cool und daher blieb es dabei in allen möglichen Foren etc. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab ihn in der ersten Dritt-Liga-Saison zwei-/dreimal gesehen, ich hab aber vergessen, wo er abgeblieben ist.

Und weil weiter oben nach dem Kraiburger gefragt wurde: Der ist bei fb ziemlich aktiv und hat neulich ‚aus gegebenem Anlass‘ einen Storch gepostet.

Cooler Thread,kannte ich gar ned.

Erster Teil - klar, wegen unseren Löwen.
Zweiter Teil - bin ein großer Fan von Grätschen. Selbst ausführend (Idealerweise Ball und Gegner treffen :grin:) oder auch eine gscheide Grätsche zu sehen.
Das R für den ersten Buchstaben meines Nachnamen.

Hatte den Nick - als ich no jung und dumm war - bei Spox, und stieß dann über ne Recherche für nen Blog aufs Löwenforum (lf kannte ich davor zwar, aber eifrig mitverfolgt und angemeldet erst dann)

1 „Gefällt mir“

Na dann ich auch mal.

Damals, nach dem Zwangsabstieg in die Bayernliga mit 13 Jahren hat mich meine Oma gefragt, was denn jetzt aus meiner Begeisterung für 60 wird und ob ich mir jetzt einen anderen Verein aussuche. Darauf habe ich geantwortet: Ich bleib denen immer treu. Das hat sie wohl nachhaltig beeindruckt, denn sie hat davon viele Jahre später immer noch erzählt.

Und aus dem „für immer treu“ ist dann irgendwann mal „für immer blau“ geworden und neudeutsch halt „forever_blue“

Hat also nix mit hochprozentigen Getränken zu tun, denen ich eher weniger zugeneigt bin sondern mit meiner Verbundenheit zum Verein, zumindest wie er früher mal war.

2 „Gefällt mir“

Und lässt sich sogar schütteln:

Wächst dem Hein Bart,
wird sein Bein hart.

Inhaltlich Schmarrn?
Mir wurscht.

In der Jugend hatten wir einen Fussballtrainer aus Südhessen. Der rief, nein schrie immer, wenn ihm der von ihm vorgegebene einstudierte Spielaufbau nicht gefiel, sich alles in der Mitte abspielte **Iwwer die Ausse ** will sagen, er wollte das Flügelspiel sehen. Gut, damals, schon einige Monde her, gab es noch rechte und linke Läufer, die an der Linie zu kleben hatten.
Ich hatte eine gute linke Klebe, war flink und wurde deshalb von ihm so aufgestellt, machte aber oft, was ICH wollte :slight_smile:

So kam es, dass ich oft bis in die B-Jugend den Zuruf des Trainers ertragen musste und unter meinen Spezeln diesen Spitznamen erhielt.

Lustig, als ich beim Barras landete, wer war Ausbilder? Genau der o.a. Jugendtrainer…was schrie er, wenn wir mal wieder im Wald rumirrten und die Russen* vertrieben, nicht ausschwärmten? Genau so…

  • Es war tatsächlich so, es waren noch einige Zwölfender da, welche den Krieg erlebt hatten im Batallion. Der Feind war halt der Russ…heutzutage wäre das beim Bund wohl nicht mehr envouge
1 „Gefällt mir“

Da isch aach ausm Maindahl bin, hob isch natürlisch Iwwerdieausse gleisch verstanne. Is fast sou wie dees „Läbbegehtweidää“ vom Schteppi Schtepanovitsch :wink:

Apropos mein Nick. Da ich für eine amerikansiche Firma arbeite, findet mein Arbeitsleben auf Englisch statt, daher der lion, den ich noch mit meinen Initialen ergänzt hab.

1 „Gefällt mir“

Hajo isch konn aach hessisch platt babbele.

Kimmt morjens eener zum Bäcker:

„Soin die Weck weg?!“
„Jo die soin All all“
" Ei, wer wor donn do do?!"

Oder der Tanzlehrer

„Monscher konn Concon- monscher konn koon Concon…“

1 „Gefällt mir“

Ei isch kann aach hessisch blatt babbele (bei uns eigentlich „schwätze“).

Kommt moschens aaner zum Bäcker:

Sinn die Weck weg?
Ja die sinn all fort
Ei wer war denn do gewese?

Des is mei hessisch!

Dein hessisch ist eher fränkisch:

On toppic:
Ich bin im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen. Alle um mich rum waren Eintracht-Fans (oder Bayern). Das hat mich genervt. Mein Vater war absolut wild auf Fußball live und im TV. Hat aber immer zu den „Kleinen“ gehalten, hatte keine feste Lieblingsmannschaft.
Da hab ich im Sommer 77 ein Taschenbuch über den TSV 1860 München in die Hand bekommen. Das hat mich fasziniert. Das Meisterjahr 66 war dann irgendwie ausschlaggebend (mein Geburtsjahr), dass ich in meinem Freundeskreis erzählte ich sei 60-Fan. Meine Mutter strickte mir einen weiß-blauen Schal… Gleich mal abgestiegen… Seitdem gilt für mich: ELIL
Route ist ein Synonym für den gemeinsamen Weg von 60 und mir

2 „Gefällt mir“

Bin auch 66 geboren und hatte mal den Nick 66. Seit dem Umzug ins neue Format heiße ich 661, keine Ahnung warum.

1 „Gefällt mir“

Aber ich hab eine leise Ahnung, warum die, die 69 geboren wurden, das nicht als Nick verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hajo is äwwer eher Saarland, oddä?

Was ich genial find ist der Otti Fischer am Ende vom Badesalz-Film, wo er als Kaleun im U-Boot Ebbelwoi nach London liefern muß: In astreinem Hessisch ist dann die Quintessenz von ihm:" Mir müsse blos flexibel seu, donn drinkt die Welt aach Ebbelwoi…"

An Deiner Grafik sieht man ja, dass „Hessisch“ und „Hessisch“
nicht gleich ist. Ich bin eine Mischung aus Vogelsberg (Paps) und Rhoihessisch (Omi).

Übrigens gibt es ja auch noch Rheinhessen, links entlang des Rheines von ca. Worms bis Mainz. Gehörte bis 1945 zu Hessen, seitdem zur Pfalz.

Deren Slang ist etwa so:

Alter Falter, das klingt für mich eher nach ner schweren Halsinfektion… :laughing:

1 „Gefällt mir“

Isch konn alles, ausser Hochdeitsch :slight_smile:

Ich hielt bei einem Treffen unseres Verbandes im ehemaligen Bundestag in Bonn mal einen Vortrag über die Härtefallregelung bzgl. Energie und son Zeugs.

Versuchte das in reinem Hochdeutsch zu machen. Beim Smaltalk während des Mittagessens kam Klaus von Dohnanyi, damals bereits ehem. Hamburger Bürgermeister auf mich zu, lobte den Inhalt meines Vortrages und merkte an, dass ich sicher aus der Region Frankfurt käme.

Hm…mich hat grad eine Tochter aufgeklärt, dass mein Nickname ein weiblicher Vorname ist.
Jetzt steh ich sauber da :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte wirklich lange Zeit Du wärst ein Weibchen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Tja… :joy:Entschuldigung

Ich eigentlich auch, aber nachdem er so konsequent immer als Mann geschrieben hat, war es irgendwann schon klar. Aber ich nenne mich ja auch nicht Randpositionslöwin. TsTsTs

1 „Gefällt mir“

Gibt aber auch solveig als nachnamen.

Martin Solveig, der vor paar jahren dieses Hello gemacht hat

1 „Gefällt mir“