on the sunny side: Keine HAM, GmbH zu 100% beim e.V. - hätte man vor sechs Wochen doch gerne so genommen, oder? ![]()
Eine GmbH macht ja erstmal nicht so viel kaputt. Erst wenn man wieder anfängt Vermögen in die Kapitalgesellschaft zu packen würde es wieder eklig werden.
Sprich das Trainingsgelände sollte nach Möglichkeit im e.V. verbleiben und die Kapitalgesellschaft wird Mieter.
Ich würde mich auch freuen wenn die Merchandising GmbH die Rückkehr in den e.V. findet (weiterhin als GmbH). Zu schmerzhaft fand ich die Erfahrung dass der e.V. keinen Zugriff auf die Klamotten vom Hauptausrüster hatte. Dabei geht es mir nicht darum dass der. e.V. die Einnahmen aus den Trikotverkäufen bekommt, sondern dass insbesondere die aktiven Mitglieder im e.V. vergünstigt an Trainingsbekleidung kommen können. Der e.V,. bekäme halt soviel von den Einnahmen dass man den Kaufpreis, ggf. samt Zinsen, zurückbezahlen kann.
Ich hätte den Profibereich prinzipiell auch gerne im e.V. gesehen. Der Risiken bin ich mir bewusst, sehe aber auch die Chancen. Die MV hat anders entschieden, muss man akzeptieren.
Als Mitglied des Vereins finde ich es super, da so das Haftungsrisiko vom e.V. weggenommen wird. Find die Lösung fein!
Mich hat es auch gewundert (gerade nach der Erfahrung mit ismaik)
Ich denke, in der Regionalliga werden wir als Nicht-e. V. (abgesehen von den Zweitvertretungen) wahrscheinlich ein Exot sein.
Oder denke ich da falsch?
Nicht ganz → Schweinfurt, Wacker, Haching, Bayreuth, alle Zweitvertretungen…
Ich befürchte die Spieler bekommen wir nicht so schnell aus der Kapitalgesellschaft raus. Deswegen meine Frage. Kann man die Spieler in der KG beschäftigen und den Rest, also Tickets, Sponsoring, Spielbetrieb etc über die neue GmbH des e.V. laufen lassen?
Möglich ist alles aber Tickets wird nicht gehen weil Mieter des GWS ist die KgaA genauso gehört ihr noch das Trainingsgelände. Spielbetrieb wird ebenfalls schwierig wenn die Spieler in der KgaA angestellt sind. Wie das jetzt überhaupt geht wenn die Lizenz beim EV ist aber die Spieler in der KgaA weiß ich auch nicht. Sponsoring wird ebenfalls nicht so einfach wenn alles andere über die KgaA läuft.
Deine Befürchtung teile ich ebenfalls aber eine Lösung habe ich aktuell nicht.
Meiner Meinung nach kann es einen Neustart mit der GmbH nur geben wenn die KgaA Liquidiert ist. Auf den Insolvenzverwalter würde ich mich nicht verlassen das dieser alles so einfach dem EV überlässt.
Da haben wir doch den wirtschaftlichen Zweck der lizenzlosen KGaA: Untervermietung des Trainigsgeländes sowie Leihverträge von Staff und Spielern an die Spielbetriebs GmbH. Ob das jetzt der TSV Hellabrunn von 1911 mit seinen Altstars Benny und Max macht oder ein anderer Verein, ist ja egal
Es gibt keinen gültigen Mietvertrag für das Stadion.
Der Insolvenzverwalter ist noch nicht lange tätig, nächste Woche kommt da mehr Bewegung rein
Also einen neuen Mietvertrag mit der Stadt zu machen sollte nicht so schwer sein. Rot 2, türkgücü oder Ravens haben das in der Vergangenheit und Gegenwart ja auch geschafft. Zumal der Mietvertrag für den Amateurbereich eh neu verhandelt werden muss.
Da sehe ich auch kein großes Problem. Die Stadt München wird sicherlich kein großes Theater veranstalten, denke ich. Die sind froh, dass sie jetzt einen konkreten Ansprechpartner haben und dann sollte das relativ zügig über die Bühne gehen.
Also um vor dem Wochenende mal zusammenzufassen:
- Spielrecht: Liegt beim e.V.. Ob er das der GmbH überlassen hat, ist unbekannt.
- Spielerverträge: Laufen auf die KGaA. Zahlreiche Verträge sind ausgelaufen oder waren ungültig. Ob neue Verträge mit der GmbH oder dem e.V. abgeschlossen worden sind, ist unbekannt. Inwieweit hier Ablösen von GmbH an KGaA gezahlt werden, ist unbekannt.
- Trainingsgelände: Erbpachtvertrag läuft mit der KGaA. Inwieweit da ein Heimfall stattfinden wird, ist offen. Termin ist Eröffnung oder Ablehnung des Insolvenzverfahrens. Das ist 3 Monate nach der Voreröffnung der Fall.
- Koopvertrag: Ist gekündigt. Sind Rechtsmittel gegen die Kündigung eingelegt worden? Über konkrete Maßnahmen ist nichts bekannt.
- Stadion: Unbekannt. Mietvertrag läuft auf die KGaA. Neue Konditionen, da Amateurverein, sind nicht ausgehandelt.
- Lizenzentzug: finaler Beschluß des DFB-Bundesgerichts ist offen. Wird ab heute erwartet.
Nix genaues weiß man nicht. Wahrscheinlich werden momentan juristische Taktikspielchen um allerlei mögliche Fristen herum gespielt, und deswegen heißt es: Klappe halten.
Drei Wochen vor Saisonstart ist das dennoch ziemlich beunruhigend. Aber Danke für die Zusammenfassung
Sollten wir den ersten Spieltag frei haben, sinds 4 Wochen.
Aber: Mir ist lieber, wenn Vereinsführung und GmbH die Klappe halten und ihre juristische Position maximieren, als dass da fahrlässig Dinge verkündet werden, wo allein aufgrund der Verkündigung Schaden angerichtet wird.
Ich hoffe, dass im Hintergrund Nägel mit Köpfen gemacht werden. Und dann vollendete Tatsachen präsentiert werden, die nicht mehr so ohne weiteres aus der Welt zu schaffen sind.
Sie mögen vertraglich weiter in der KGaA gebunden sein, spielen dann aber auch nicht Fußball. Bezahlen muss die KGaA sie trotzdem. Das schmälert die Insolvenzmasse, aus der die Gläubiger befriedigt werden. Die Angestellten in der Firma zu halten und fürs Nichtstun zu bezahlen, kann daher kaum im Interesse des Insolvenzverwalters sein. Das wäre es nur, wenn er versuchen würde, für die KGaA das Spielrecht vom Verein zu erlangen.
Die U21 hat heute in zwei Wochen ihr erstes Spiel gegen Geretsried. Wie ist das eigentlich mit der Miete für die Zweite in Gilching?
Ein Verein, der hat es gar nicht leicht…
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Zum Insolvenzverfahren der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA
sechzger.de • TSV 1860 München: News, Liveticker und Pressespiegel sechzger.de • TSV 1860 München: News, Liveticker und Pressespiegel
Hier gibt es ein paar Antworten darauf an was gerade gearbeitet wird und wie der Kader zusammen gestellt wird.
Das verbreitet hoffentlich bei manchen wieder mehr zuversicht.
Soeben die Mitgliedskarte bekommen, schönes Design mit „neuem Löwenlogo“
Das funktioniert wenigstens schon mal![]()
Also, dieser Löwe
… erinnert mich an den gestiefelten Kater.
Und ich schau mir jetzt schon 10 Minuten den Schwanz an. Wird da aus einem einschwänzigen ein zweischwänziger? Da fehlt doch ein Stück, oder?