Die TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH

Wie lang dauert eingentlich ein Jurastudium?

Bis zum ersten Staatsexamen ca. 5,5 Jahre im Schnitt. Bis zum zweiten Staatsexamen 7,5 bis 8 Jahre im Schnitt…

Hm… ja das könnte eng werden. Das muss dann halt ohne gehn :joy:

1 „Gefällt mir“

Ein Bachelor of Law ginge in 3 Jahren;) gibt’s bestimmt auch in Richtung Vereinsrecht^^

1 „Gefällt mir“

Ja gibts tatsächlich. Aber das was man da lernt weiß ein Löwenmitglied mit 10 Jähriger Mitgliedschaft eigentlich auch schon alles. :joy:

Typische Studieninhalte und Bezug zum Vereinsrecht

In einem Bachelor-Studiengang (wie beispielsweise im Wirtschaftsrecht) begegnen Ihnen vereinsrechtliche Aspekte in folgenden Bereichen:

• Grundlagen des BGB: Sie erlernen die gesetzlichen Regelungen zu den Voraussetzungen der Rechtsfähigkeit (Idealverein vs. wirtschaftlicher Verein).
  • Recht der Körperschaften: Die Themen befassen sich mit der Gründung, der Satzungsgestaltung, Organen (Vorstand, Mitgliederversammlung) und der Haftung von Vereinsmitgliedern.
  • Gemeinnützigkeitsrecht: Die Verknüpfung von Vereinsrecht und Steuerrecht (Abgabenordnung) für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Spätstens nach drei Jahren Löwenforum hat der geneigte User das doch alles kom-plett auf der Platte. Kein Problem. :grin:

9 „Gefällt mir“

Pffff… wir sprechen hier von 6 Monaten bis die satzungsändernden Anträge eingehen müssen. :index_pointing_up:

1 „Gefällt mir“

Immer diese Renitenzlöwen mit ihren Worste Case Szenarien :zany_face:

2 „Gefällt mir“

Sollte es nicht richtig GmBh heißen?

„Geh-Mal-Braslianer-holen“…

5 „Gefällt mir“

Löwenforum-Stammgäste können sich ein paar Semester Jurastudium anrechnen lassen.

Module wie „Unternehmensfinanzierung & Exotische Gesellschaftsformen“, „Kreditsicherungsrecht & Das Recht der Stundung“ und „Einführung in das Insolvenzrecht & Sanierungsmanagement“ lassen sich easy anrechnen. Ohne Probleme ging auch das Nebenfach „KI-gestützte Unternehmenskommunikation via SMS und X“.

7 „Gefällt mir“

6 Monat für einen Satzungsänderungsantrag?

Wenn ich das von einem wichtigen Multiplikator richtig mitbekommen hab, dann ist alles super, nur bei der Besetzung des GmbH Beirats will man mitschnabeln. Im Moment tut das der VR.
Will man das auf die MV ausweiten, dauert die Änderung 5 Minuten. Wird aber vermutlich an der 75% Hürde in der MV scheitern.

Da das in der Satzung der GmbH aber sowieso nur ein Kann aber kein Muss ist, ist das auch garned so wirklich wichtig wer da dann auf dem Vereinspapier mitquatscht.

Hmmm… Eigentlich hatte ich nach den hoffnungsvollen Nachrichten aus dem UfS Talk und der Dauerkartenankündigung der GmbH schon gehofft, dass jetzt etwas Fahrt in die Sache kommt.

Insbesondere im Bereich Dauerkarten (Erwerb Charge 2) sowie Spieler und Kader.

Leider ist dem nicht so. Jaja, ist alles kompliziert. Aber mehr als dass wir uns am uns selbst begeistern, ist momentan nicht erkennbar.

6 „Gefällt mir“

Stand jetzt (10.7.26, 15.45 Uhr) stehen wir immer noch bei NULL.

Das ist inzwischen doch ernüchternd. Im Grunde ist es absolut unmöglich in einer guten Woche das erste Pflichtspiel (Toto-Pokal) zu bestreiten.

Solange die Spielbetriebsgmbh keine Spieler unter Vertrag hat geht gar nichts. Irgendwann muss man jetzt ungeachtet rechtlicher Unsicherheiten ins Risiko gehen.

ja glaubts ihr wirklich, das Präsidium und Co planen grad ihren Sommerurlaub, weil die letzten Wochen doch recht anstrengend waren? die stehen doch viel mehr unter Strom, das Ganze zum Laufen zu bringen…wer denkt, mit Ungeduld und Zweiflerei was Gutes zu bewirken, der erweist den aktuell in der Verantwortung stehenden einen echten Bärendienst

12 „Gefällt mir“

Ich sag ja nur, dass es inzwischen doch sehr eng wird. Ich war vor einer Woche ja noch ziemlich optimistisch, aber da bin ich dann doch davon ausgegangen, dass diese Woche zumindest der ein oder andere Spieler präsentiert wird.

Das man bei Freundschaftsspielen keinen gültigen Vertrag braucht um für 1860 auflaufen zu dürfen ist schon klar. Bei einem Pflichtspiel schaut das aber anders aus. Die erste Runde des Toto-Pokals soll nun mal morgen in einer Woche stattfinden.

3 „Gefällt mir“

Keine Panik. Das ist nämlich genau das, was der Boulevard, HI und OG wollen.

Alles wird gut.

14 „Gefällt mir“

Dachte man vor 15 Jahren auch ^^

2 „Gefällt mir“

Der Spielbetreib wird wie geplant stattfinden.
Die Mannschaft wird von der Spielbetriebs GmbH gestellt, mit der Organisation des Spielbetriebs wird die KGaA beauftragt. Das gilt solange bis der Insolvenzverwalter das Verfahren eröffnet, dann wird die KGaA in die Liquidation gehen.

Wie auch bereits beschrieben wird die Spielbetriebs GmbH Stück für Stück dann auch den Spielbetrieb vollständig übernehmen. Bis zur Winterpause sollte das soweit abgeschlossen sein.
Dann ist nur noch die Frage mit der Merch GmbH. Spätestens mit Auflösung und Löschung der KGaA im HR erlischt auch der Abtretungsvertrag, vermutlich aber schon vorher.

5 „Gefällt mir“

Dachte wer? Und bei was? Beim Einstieg vom Scheich?? Also ich nicht. Und ich kenne x andere die wie ich ziemlich genau das Gegenteil von „alles wird gut“ dachten. Die haben es damals schon gesagt, dass diese idee absolute scheisse ist. Aber es wurde, ähnlich wie beim Stadion, halt von der masse nur gesagt: ihr wollt nur den Verein kaputt machen. Sorry aber wenn ich sowas lese geht mir nach 15 jahren noch die hutschnur hoch!!

7 „Gefällt mir“

Auch hier meine Frage nach der Quelle für deine Infos

1 „Gefällt mir“