Zum Thema Ticketbörse:
- Kauf: Tageskartenpreis + Servicepauschale (15%)
- Verkauf: 1/19 des DK-Preises - 10% Servicepauschale - MVV-Entgelt
Ich würde sagen, das ist für alle 3 Beteiligten ein Okay-Geschäft
Zum Thema Ticketbörse:
Ich würde sagen, das ist für alle 3 Beteiligten ein Okay-Geschäft
Besonders für die KGaA.
Insgesamt 25% Servicepauschale und 1x MVV obendrauf.
Mit welcher Begründung geht das MVV Entgelt weg, wenn es doch Bestandteil der DK und auch im Preis der Tageskarte integriert ist?
Ich schätz mal, die rechnen mit dem schlechtesten im Menschen und meinen, sie reisen mit den Öffentlichen nach München, obwohl sie nicht ins Stadion gehen - so könnten ja theoretisch 2 Personen ein MVG-Entgelt nutzen. So könnt ich mir die KGaA-Logik vorstellen.
Was jemand daran hindern sollte, das oben Genannte dennoch zu machen, erschließt sich mir nicht!
Zum MVV: die DK kann trotz Verkauf vom eigentlichen Besitzer genutzt werden. Der Käufer kann das MVV Angebot wahrscheinlich nicht nutzen. Oder beide können MVV fahren, ich weiß es nicht…
Doppelt Service klingt erstmal doof, ist aber irgendwie auch gerecht, das Aufzuteilen. Und verdienen will jeder, auch 1860. Wie es sich da mit Umsatz, Deckungsbeitrag und Gewinn verhält, weiß ich wiederum auch nicht.
Frage: MVV Anteil war so um 2€, oder?
Ich denke einfach das sowohl käufer als auch verkäufer das mvv ticket nutzen können.
Heisst bei 1000 käufer und verkäufer gibt es theoretisch 16.000 tickets die den mvv nutzen könnten
Wobei ich mich frage: Wenn ein DK-Besitzer nicht ins Stadion geht, welche Gründe kann das haben? Und welche davon bedeuten, dass er dennoch nach/in München mit den Öffentlichen fährt?
Das einzige, was mir einfällt, wäre ein Konzert-/Opern-/Theater-/…-Besuch oder eine wichtige Einladung.
Im Prinzip könnte jeder damit fahren, der die Karte von ihm bekommt. Der Karteninhaber muss ja nicht selbst die „Fahrkarte“ benutzen…
Wenn er die Karte weitergibt, warum sollte er sie dann verkaufen? Oder meinst du, er gibt sie weiter, damit ein anderer umsonst mit dem MVG fährt?
Ja genau, Zweiteres… also die „Karte“ hat da schon einen Wert von fast 13€!
Warum KGaA-Logik? Da würde ich schon deutlich höher auf MVV-Logik tippen. Die werden der KGaA den MVV Beitrag kaum erstatten, wenn eine Karte weiter verkauft wird, aber ziemlich sicher beim neuen Ticket den Beitrag verlangen. Somit ist beim Weiterverkauf der Beitrag doppelt entrichtet, warum der dann auch beim Weiterverkauf nicht erstattet werden. Ob das logisch oder eh keiner nutzt ist da vollkommen egal, das dürfte eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung der KGaA gewesen sein.
Das mit dem MVV ist tatsächlich logisch, wenn man das technisch beim MVV nicht sperren kann. Trotzdem ist es eigentlich nicht nachzuvollziehen, dass man für eine Karte, die voraussichtlich nicht benutzt wird automatisch kassiert, weil man selbst nicht in der Lage ist, das zu kontrollieren bzw. entsprechend einzurichten.
Das mit den zwei Servicegebühren ist aber anscheinend eher ungewöhnlich. Bei einer kurzen Recherche verlangen z.B. der HSV und BVB 10% vom Käufer und 0% vom Verkäufer. Das sind halt mal satt über doppelt so viel wie bei uns. Aber gut, das wundert jetzt nicht unbedingt.
Ich finde das eine super Idee und Umsetzung.
Denke auch MVV lässt sich nicht synchronisiert Weitergeben bzw Sperren.
Tatsächlich verlangen andere Vereine „nur“ die 10 - 15% Servicepauschale vom Käufer und der Verkäufer erhält 1/17 des DK-Preises im Fall der 1. und 2. Liga.
Tatsächlich wird künftig „Schnorren“ schwieriger und leere Plätze weniger.
Die 10% tun bei 1 - 2 Wiederverkäufen nicht so weh, aber ich gebe Dir Recht, man hätte es auch lassen können, da (1) die Tickets eh schon die teuersten sind und (2) ein weiteres Geschäft durch Konsum im Stadion winkt…
Aber: insgesamt Okay, aus meiner Sicht
Funktioniert das mit dem Weiterverkauf der DK bei euch schon?
Bei mir erscheint unter „Mein Konto“ nix mit Löwen-Ticketbörse.
2€ wurden immer kommuniziert.
Es wäre auch interessant, von wieviel nicht genutzten Dauerkarten wir überhaupt sprechen. Eigentlich wäre das doch relevant, wenn man ein solches System installiert.
Beim MVV frage ich mich, ob die das dann einzeln nachberechnen? Eigentlich waren diese ca. 500-600k Euro ja eine Pauschale.
Dass unsere KGaA hier besonders viel absahnen möchte, überrascht nicht wirklich. Nicht umsonst haben wir bereits die höchsten Ticketpreise und gefühlt nützt die KGaA die Liebe der Fans halt schon gnadenlos aus. Ich bin auch der Meinung, dass man sich viele Herzkarten verspricht, die man dann doppelt verkaufen kann.
Okay, los geht es. Das Ding ist online:
Ist ja toll, dass so umfangreich beschrieben ist wie man seine Dauerkarte für ein Spiel freigeben kann…
Aber wie zum Teufel kann man so eine freigegebene Karte KAUFEN ???
Ganz normal wie die „normalen“ Tickets. Die Wiederverkaufstickets werden überlagert angezeigt und sind teurer als die normalen Tickets^^