Wenn das Absicht war, ist es schon sehr cool. Ist da nicht so beklemmende Musik im Hintergruns gelaufen, die schon fast thrillermäßig daherkommt?
Es wäre Pflicht gewesen zu erwähnen, dass viele Fans nach dem Schwarzen Freitag Mitglieder vom e. V. wurden, um ihn zu stützen.
Karl Merkatz lebt?!?
Der dreht es sich hin, wie er es gerade braucht. Es kam auch kein Wort, dass er Hoeneß für den gierigsten Menschen hält, den er jemals getroffen hat, so wie er es vor ein paar Jahren in 1:1 der Talk mal gemacht hat.
Wunderbar war, dass unsere Blue Lady wieder mit dabei ist!
Letztendlich besteht die Kluft zwischen denen, die vor und nach dem Spiel in den Giesinger Kneipen, am Candidplatz usw. unterwegs sind, die in der Westkurve oder dem anggrenzenden Bereich der Stehhalle stehen, dort ihre Kumpels treffen und für die 1860 weit mehr ist als nur ein 90minütiges Fußballspiel und für die sportlicher Erfolg folglich nur ein Aspekt von vielen ist und all den Fans, die dies nie kennen gelernt haben. Wenn ich Montag Früh durch Giesing zur Arbeit aufbreche ist 1860 mit dabei, ebenso wenn ich Mittwochabend im Viertel noch auf ein kurzes Bier mit nem Kumpel gehe. Giesing und 1860 sind untrennbar miteinander verwoben. Das ist keine Romantisiserung des Fußballs und des Viertels sondern Realität. Auch als unsere Erste im Oly und in der Arena spielte, war dies so. Die Amas in Giesing waren immer stimmig. Die Doku spiegelt das ganz gut wieder. Ich habe heute mit zwei Kollegen gesprochen, die typische Fernsehfans sind, die dieses Gefühl mit 1860 in Giesing nie kenengelernt haben.
Interessanterweise werden beide von den anderen Kollegen viel stärker als Löwen wahr genommen als ich. Deren Büros sind voller Produkte des Fanshops und sie tragen auf dem Weg zum Spieltag vor dem Fernseher freitags stets bereuts das aktuelle Trikot im Büro. Ich hab nicht mal ein Vereinstasse, bin aber viel stärker mit dem Verein verwoben. Die beiden konnten einer interessierten Kollegin kürzlich nicht mal den Unterschied von KGaA und Verein erklären.
Für mich zeigt die Doku wie geil unser Verein trotz allem doch ist. Für sie zeigt sie nur einen kaputten und verlorenen Verein. Beide reagierten voller Wut auf die Doku, da sie darin nur die sportliche Erfolglosigkeit sahen, die sie vor dem Fernseher so oft quält. Bei den beiden frage ich mich tatsächlich, wie sie nach all den Jahren noch Fans dieses Vereins sein können.
Ich kann gerade nicht schlafen zwecks Bauchschmerzen und habe mir jetzt die ersten 2 Folgen angeschaut. Hasan Ismaik und KHW hat die ganze Sache jetzt nicht besser gemacht bei mir .
Was gerade wieder Wut in mir hoch kommt die Wildmosers Ziffzer Ude Hoeneß usw… damals hätte ich gerne die ein oder andere Person die Nase Gebrochen wäre sie mir über den Weg gelaufen.
Da fehlt ein motivierter Aufklärer, wie @daSir60 , besonders, wenn er durch den Genuss von a paar Hoiben den Geist der Ratio förmlich verströmt.
In Essen kamen ein paar grimmige Gestalten von RWE in diesen Genuß. Jeder andere Löwe hatte einen weiten Bogen um sie gemacht.
Insgesamt eine interessante Beobachtung, aber auch eine steile These.
Ich kenne Fans, die sich am Spieltag gerne im Giesinger Bräu oder am Grünspitz rumtreiben, aber trotzdem keine Sekunde zögern würden, ihre Oma für 3 Punkte zu verkaufen.
Ging das nicht um Zuschüsse von der EU, die nur dann fließen würden, wenn mehr als ein Verein das Stadion nutzen würden…? Meine, mal sowas gehört zu haben.
Die fröhlichen Menschen vor dem Poldi im Jahr 2004 erinnern an die fröhlichen Menschen vor dem Bamboleo im Jahr 2025, als Hasan im Louvre ein Café eröffnete und 1860 vermeintlich verkauft hatte. Ich war damals auch im Poldi. War echt cool! Irgendwann stand ich an diesem Abend am Tresen neben einem Verantwortlichen vom TSV Weiß-Blau Sechzgerstadion und ich stellte die entscheidende Frage: ”Könnt ihr noch einen Torwart gebrauchen?“
Der Eon Tochter ArenaOne, wobei Baukostenvorschuss wohl zutreffender ausgedrückt wäre.
Das ist eine interessante Frage.
Kann mir schon vorstellen, dass da noch was in den Archiven ist.
Die vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist ist allerdings nur 10 Jahre. Kann also auch sein, dass man da mittlerweile etwas Platz geschaffen hat.
Was auf jeden Fall bekannt ist, dass der Verein damals auch als e.V. schon Verluste machte. Die Kirch Pleite kurz vor Einführung der DFL hatte alle Vereine zusätzlich schwer getroffen.
Es gab damals zwei Delegiertenversammlungen. Eine im November oder Dez 2001 in der KHW völlig überraschend einen Gewinn von 3 Mio DM vorgelegt hat. Und eine weitere außerordentliche DV im Feb 2002, in der dann die Ausgliederung in die KGaA, nicht nur aber insbesondere wegen der Beteiligung an der AA beschlossen wurde.
Diese 3 Mio waren der einzige Gewinn den Sechzig mit dem Profifußball jemals erwirtschaftet hatte. Mal abegesehn von dem eher rechnerischen aus der Saison 07/08.
Keiner kann sich also erklären wo dieser 3 Mio Gewinn plötzlich herkam, aber er war einfach das Argument zusammen mit dem sportlichen Erfolg(internationales Geschäft) für die Ausgliederung und die Beteiligung an der AA.
KHW war damit einfach unangreifbar. Was soll man gegen diese blühenden Landschaften auch vorbringen?
ps.
Ich muss mich allerdings korrigieren.
Es wurden in den Saisons mit Teilnahmen an internationalen Wettbewerben schon Gewinne ausgewiesen, allerdings in überschaubarer Höhe.
Der Gewinnsprung von 3 Mio Euro in der Saison 2000/01 resultiert vermutlich aus der BL Platzierung und Teilnahme an der CL Qualifikation mit den entsprechenden Einnahmen aus TV der Verwertung. War halt grad im rechten Moment für den Stadionplan von KHW