Doku 1860 auf Sky

Genau so denke ich auch.
Der Trainer hat halt auch null Ausstrahlung auf das Team.
Gerade so das keiner lacht oder einschläft vor der Matchrede…
Peinlich…

@Franz ist doch klar vorm Spiel macht der SportDirex die Aufstellung und während dem Spiel geht’s nur auf Antrag der Spieler :wink:

Schrecklich das ganze aber alles gut irgendwann, da Gewinn ma gaaaaaanz sicher

Diese Doku ist sicher nicht förderlich und nicht grundlos hatten sämtliche Profivereine das Angebot von Sky abgelehnt. In der Kabine hat die Kamera einfach nichts zu suchen.
Auf mich wirkt das inkl. MvA alles andere als authentisch. Was MvA sagt bzw. schreit, wirkt regelrecht aufgesetzt, als wäre er befangen vor der Kamera. Und die Spieler sagen gar nix.
Das Ganze wäre schon fragwürdig mit einem erfahrenen Trainer und einer erfolgreichen Mannschaft, aber in unserer Situation ist das eine kleine Katastrophe.

Da muss ich Dir (leider) wieder mal recht geben. MvA wirkt bei seinen Ansprachen ganz sicher bemüht, aber dabei furchtbar künstlich, um nicht zu sagen affig, wie ein schlechter Motivationsredner auf der Bühne. Und dann noch dieses komische „wir“ statt „ich“ („Wittek, wir glauben an dich“) und die ständige aufgesetzte Anrede mit „Männer“. Ich denke auch nicht, dass sein Stil nur wegen der Kamera so rüberkam. Vielleicht spricht diese Art die jungen Spielern noch an, aber Leute wie Vallori oder Volz werden darüber bestimmt schmunzeln und im Stillen ihre Witze machen - bzw. sich als Profis einfach ihren Teil dazu denken. Wenn MvA im Alltagston und bestimmt sprechen würde, käme er viel besser rüber. Mir fehlt da einfach die natürliche Autorität - die hast du halt oder nicht. An der Seitenlinie wirkt er auf mich wesentlich authentischer.

Aufgefallen sind mir noch ein paar andere Dinge. Man merkt schon, dass der Mannschaft ein echter Leader fehlt - Okotie ist unglaublich ehrgeizig, aber er empfindet sich wohl eher als Einzelkämpfer. Sanchez stand mal wieder nach einer Niederlage ziemlich allein in der Kabine - so eine Szene gab es im ersten Teil auch schon mit Bedia. Die Spanier haben sich offenbar noch nicht recht ins Team eingefunden, von den Kabinenansprachen dürften sie auch wenig verstehen. Von einem Co-Trainer sah man überhaupt nichts mehr. Wenn es stimmt, dass Leonardo sofort nach dem Moniz-Rausschmiss gehen wollte, spricht das nicht für ihn. In der Trainingsszene, als MvA ihm besseres Defensivverhalten erklären wollte, wirkte er auch ziemlich unmotiviert. Interessant war die kurze Taktikeinheit, bei der man sehen konnte, was auf den Flipcharts stand. Mir schien, vA hat ganz richtig erkannt, dass unser Defensivproblem oft im Mittelfeld beginnt und nicht bloß in der IV liegt. Das gestrige Gegentor resultierte ja auch ursächlich aus dem üblen Fehlpass von Wolf.

Wirklich überrascht war ich, dass ein eigener Übersetzer jeden Tag die Pressemeldungen für Ismaik aufbereitet und dass der sie offenbar wirklich liest. Vielleicht interessiert er sich doch mehr für den TSV, als er es sich anmerken lässt? Wenn er sogar schon den Kommentardreck aus der Abendzeitung übersetzt haben will, dann müsste das Löwenforum erst recht zur Pflichtlektüre zählen. Vorsorglich sag ich also mal Richtung Abu Dhabi: Frohe Weihnachten!

Zum Thema Authentizität des Trainers: Dass Lienen vorm Spiel am Millerntor als Anpeitscher übers Feld gelaufen ist, find ich ziemlich gut und ehrlich! Auch bei uns hat er das i.d.R. gemacht…

Die Ansprachens unseres Trainers wirken dagegen tatsächlich wie Goethes Faust in einer Inszenierung vorn vorpupatären Fünfklässler/-innen!

An alle Doku-Gucker: wurde darin die Suspendierung von Steinhöfer/Wood thematisiert?

Was war eigentlich die Motivation, sich auf die Sky-Doku einzulassen?

  • das finanzielle Angebot?
  • Hoffen auf einen Werbeeffekt?
  • in der Sicherheit, Meister zu werden der Wunsch auf eine begleitende Dokumentation?
  • oder einfach eine unreflektierte Zusage?

Gerade jetzt im Abstiegskampf sollte die Kamera in der Kabine tabu sein. Da jammert man immer, dass die Medien so frech sind und alles zu ihren Zwecken gegen uns auslegen. Dabei sind wir doch diejenigen, die die Medienberichte erst ermöglichen: eine offene Kabinentür für Sky, ein zweideutiger Twittermeister und unser Facebook-Gerd sind da nur ein paar Beispiele.

Nein über Wood und Steinhöfer wurde kein einziges mal gesprochen.

also ich kann die aufregung nicht verstehen.
ich finde weder die doku an sich, noch das gezeigte material, noch die ansprachen unseres trainers schlimm.
ich finde es gut, dass mva in der kabine und bei seinen ansprachen emotionen zeigt und im gegensatz zu vielen hier finde ich die ansprachen auch nicht aufgesetzt. wieviele kabinensprachen von profitrainern habt ihr denn schon gehört um beurteilen zu können was in dieser situation authentisch ist. glaubt ihr wirklich leute wie ein tuchel oder ein klopp haben sowohl in lautstärke als auch art und weise eine andere art der kabinenansprache? erinnert sich jmd. noch an die sommernachtstraum-doku, da waren die ansprachen vom klinsi ähnlich und immerhin führte er damit ein damals durchschnittliches team auf platz 3 bei der wm.
die doku insgesamt zeigt außer den kurzen ausschnitten aus der kabine und der mannschaftsbesprechung keinerlei informationen die man nicht auch über die münchner klatschpresse, kicker dieblaue24 usw. erhalten könnte.
ganz interessant ist es wenn man sich jetzt rückblickend den 1. teil der doku anschaut und einige aussagen von moniz aus dem trainingslager hört. sein kompletter verzicht und das kategorische ablehnen von teambuildingmaßnahmen bei einem komplett neu zusammengewürfelten war wohl einer seiner größten fehler. der zweite war meiner meinung nach der umgang gerade mit den jungen spielern, sorry aber fingerspitzengefühl in sachen menschenführung sieht meiner meinung nach anders aus. für mich ist moniz immer noch der hauptverantwortliche für diese desolate hinrunde und ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir ihn los sind.

Ich geh mal nur auf dich ein SechzgerDoc, die Ansprachen sind Jugend Niveau damit kannst du keine Mannschaft mit gestanden Spielern motivieren.
" Wir glauben an dich" usw… sowas funktioniert nicht bei Spielern die über 20 sind. Kenn Sommernachtstraum nur aus dem Trainer und dort motiviert Klinsmann ganz anders, aber egal…

Die Doku zeigt, dass unser Trainer englisch spricht wie ein ein Schüler aus der 5 Klasse, sowas finde ich beschämend da MvA jetzt keine 50 oder 60 ist wo Englisch noch nicht in der Schule unterrichtet worden ist. Er kann unseren Spielern die kein Deutsch sprechen gar nichts vermitteln, darum baut er auch lieber seine Jugendspieler die deutsch verstehen, ich glaube es war auch der Grund wieso man Leonardo ausgemustert hat, alleine in der Doku wo er irgend was erklärt, glaub niemand hat verstanden was MvA von Leonardo will…

Dann gibst du Moniz die schuld wegen Teambulding Maßnahmen, das Team funktioniert doch, ich sehe jetzt auch nicht was da MvA anders macht, bei MvA läuft es auch erst seit er endlich mal seine Jungs zum 3 mal mit fast der Selben Startaufstellung aufstellt.
Und welchen Umgang mit Jungen Spielern meinst du? Moniz hat Wolf, Wittek zu den Profis geholt, es ist sein verdienst, nicht MvA… und wenn du es meinst wie er mit Wolf gesprochen hat, genau so muss ein Trainer mit Jungen Spielern reden, sie müssen kapieren das Talent alleine nicht reicht, sondern Training das a und 0 ist um erfolgreich zu werden… Und glaub mir aus Wolf wird kein Profi der höher als die 3 Liga kicken wird ausserhalb von 60… Seine Einstellung zum Profi Geschäft ist ein Witz, nur Wittek glaub ich diesen Sprung zu, der Junge macht für mich ein guten Eindruck… Achja Weigl wird genau so scheitern wie Leitner, ihnen fehlt einfach die Disziplin für das Profi geschäfft…

sorry aber du redest hier als ob du selber jahrelange erfahrung als trainer im profibereich hättest. da du diese aber wahrscheinlich nicht hast, sind 90% deiner aussagen einfach inhaltlos und ziemlich anmaßend. woher willst du wissen welche traineransprache im profibereich etwas bewirkt und welche nicht? woher willst du wissen dass seine ansprachen in englisch bei den nichtdeutschen spielern nicht ankommen? denkst du unsere nichtdeutschen spieler sind grammatikexperten die den stab über dem trainer brechen falls er nicht perfektes englisch spricht. und ist es nicht die aufgabe der nichtdeutschenspieler möglichst schnell die sprache des trainers zu lernen?? ein leonardo der in den letzten 19 jahren, 16 jahre in holland und 1 jahr in österreich gelebt hat, braucht eine ansprache des trainers auf englisch?'? sorry aber das ist nicht ein armutszeugnis für mva, sondern für den spieler leonardo.
so so teambuilding ist also nicht nötig, das team funktioniert?? ähm hast du eine andere hinrunde gesehen als ich, in dieser mannschaft rennt doch keiner für den anderen, nach toren wird reihenweise abgedreht anstatt den torschützen abzuklatschen usw. eine besserung ist erst in den letzten spielen mit den jungen spielern die sich von den amas und der jugend kennen eingetreten.
interessant übrigens dass du schon genau weisst welche talente es schaffen werden und welche nicht…junge, junge du solltest wirklich schleunigst deine bewerbung an der grünwalder straße abgeben, ein solcher held wie du mit solch großen fachkenntnissen und hellseherischen fähigkeiten sollte besser heute als morgen in die sportliche leitung des profibereichs eingebunden werden!!

Gibts denn den zweiten Teil schon irgendwo im Netz, konnte bisher nur Teil 1 finden…

Grüße

Ascy

Ich bin zumindest bei Teambuilding Maßnahmen auch skeptisch. Das erinnert mich immer ein wenig an die Gesundheitsprogramme der Krankenkassen. Genutzt werden die in der Hautpsache auch nur von bereits sportliche Aktiven und die eigentliche Zielgruppe sitzt weiterhin vor der Glotze.
Teambuilding entsteht auch durch geschickte Zimmerbelegung, gezielte Gruppenübungen bei denen die Teams von den Trainern zusammengestellt werden und letztendlich auch einfach dadurch, dass man z.B. im Trainingslager (hoffentlich) viel Zeit miteinander verbringt. Wir hatten in der Vergangenheit auch schon gezielte Teambuilding Maßnahmen und trotzdem hat man das Gefühl, dass manche Spieler immer noch nebenher laufen (z.B. Tomasov, Wojtkowiak).
Bei 30 Spielern im Kader ist auch einfach die Konkurrenz sehr hoch (meiner Meinung nach zu hoch). Man spricht ja oft von einer Hierarchie in einer Mannschaft. DIe ist meiner Meinung nach bei uns teilweise völlig verloren gegangen. Wenn Du ein paar Spieler hast, die eine Mannschaft führen (und selbst halbwegs unumstritten sind) dann entsteht hoffentlich ein funktionierendes Team.
Das Problem mit den Kabinenansprachen ist für mich, dass dort eigentlich keine Kameras und Mikrofone hingerhören. Das mag bei Borussia Banana noch ganz lustig sein aber bei einem Profiverein sollte man sich auf den Sport konzentrieren und nicht auf die hoffentlich sitzende Frisur.
Das dort englisch gesprochen wird empfinde ich als kontraproduktiv. Das passt hier nicht her, aber als ich vor ein paar Tagen ein Interview mit dem Herrn Xabi Alonso gesehen habe bin ich fast aus den Schuhen gekippt.

Seit wann muss deutsch lernen, wenn man 16 Jahre lang in Holland gelebt hat? verstehst du holländisch seit du in Deutschland lebst??
Ich weiß also das sogar Amateur Trainer besser motivieren können, und das kannst du dir alleine jede erste Runde im DFB Pokal anschauen wie es geht…

aber auf den rest geh ich nicht ein…

Und ja man sieht wohin es mit Jugendspieler hin geht, das sah man bei Holland bei den Benders usw… man sah wo es bei Leiter und Mlapa hinführt… auch sogar Gebhardt

Also bitte, ich bin im Präsidentenalter, also Ü50 u. ich hatte ab der 5. Englisch ;-)

ok dann noch schlimmer :)

Teil 3 der Doku kommt am Montag um 19.00 Uhr auf SKY.
Kruzifix, da bin ich doch in Ingolstadt. Wird bestimmt noch mal
wiederholt denn das ist immer eine recht unterhalsame Soap die ich mir nicht
entgehen lassen möchte…

Die Wiederholungen nächste Woche:

Sky Bundesliga 1Di03.03.201518.45 h03Folge 3
Sky Sport 1Di03.03.201523.15 h03Folge 3
Sky Bundesliga 1Mi04.03.201522.30 h03Folge 3
Sky Sport 1Mi04.03.201523.15 h03Folge 3
Sky Bundesliga 1Fr06.03.201516.15 h03Folge 3
Sky Bundesliga 1Fr06.03.201523.45 h03Folge 3

Respekt an MvA für sein Abgang, aber man hat den Grund für die zweite Halbzeit gesehen, tut nur das nötigste in der zweiten Halbzeit nicht mit viel Kraft, entweder hat er sich falsch ausgedruckt, oder er hat das wirklich so gemeint…

Ebenfalls

MvA Menschlich 1 a… aber so ist das Geschäft…-

Hab ich mir auch gedacht. Ein Ausschnitt in der Halbzeitpause war schon bezeichned, als er sagte, dass sie attackieren sollen, auch wenn wir sie erwarten und tiefer stehen.
Anders als behauptet scheint er eine defensivere Spielweise also schon angeordnet zu haben.