Bist du eigentlich wahlberechtigt? Das waere ein echtes Argument gegen die Demokratie
könnte historisch werden
- 11.30 Uhr Ortszeit (17.30 Uhr deutscher Zeit): Präsident Trump begrüßt Bundeskanzler Merz vor der Presse
- 11.45 Uhr (17.45 Uhr): Präsident Trump trifft Bundeskanzler Merz im Oval Office, dort sind ausgewählte Medienvertreter dabei.
https://www.youtube.com/whitehouse/live
Oder hier
Ich bin nun wahrlich kein Freund der Palantir-Software, aber mit welchen Konsequenzen würdest Du denn rechnen wenn es eine Datenbank gibt in der jeder deutsche Staatsbürger gespeichert wird?
ein erster Schritt der Vernetzung aller Daten, aller Behörden. Konsequenz der totale Überwachungsstaat, dazu kommt dann das digitale Zentralbankgeld.
Wenn ich mir ansehe, dass jetzt schon völlig harmlose Kritik (unser Wirtschaftsminister ist ein Schwachkopf) zu Hausdurchsuchungen, Geld und Gefängnisstrafen führen, brauche ich nicht viel Fantasie um in der DDR zu landen was Kritik am Staat anbelangt.
Wenn du das dann koppelst mit dem Zentralbankgeld, dann hast du jeden Bürger vollständig in der Hand. Alle müssen brav sein und sich so benehmen wie es verlangt wird. Ansonsten funktioniert deine Karte eben plötzlich nicht mehr. Kann auch sein, dass du nicht mehr tanken kannst, weil du schon zu viel Co2 verbraucht hast. Der distopischen Fantasien sind hier keine Grenzen mehr gesetzt,.
Palantir soll in Zukunft wie eine Art pre Crime Maschine funktionieren, also von Staftaten wissen bevor sie begangen werden (Minority Report lässt grüßen).
Danke für Deine Antwort.
Obwohl ich DDR Vergleiche nicht mag (die Darstellung der DDR erfolgt aus meiner Sicht meistens stark verkürzt). Wenn sich die Menschen mehrheitlich einen Überwachungsstaat wünschen sollten sie diesen auch bekommen.
Das digitale Zentralbankgeld wird aus meiner Sicht in seiner Wirkung maßlos überschätzt.
Letztendlich bevorzuge ich da aber immer einen Kampf mit offenem Visier. Ein Staat der offen sagt was er vor hat ist mir lieber wie einer der alles heimlich macht und irgendwann wird man dann halt abgeholt.
Aber geht ja um Donald Trump. Historisch wird da heute aus meiner Sicht gar nichts, dazu fehlt es Friedrich Merz an Rückgrat und Format und Trump ist Deutschland schlichtweg egal.
der Staat sagt aber nicht was er vor hat, die Menschen wissen nicht was ihnen mit Palantir und Co. droht. Es wird was von Kampf gegen Clankriminalität gefaselt (im Antrag der AfD) das ist aus meiner Sicht alles vorgeschoben, ebenso die Argumente gegen des Bargeld und für das digitale Zentralbankgeld. Verbrechensbekämpfung Schwarzgeld wird hier gefaselt, dahinter steckt totale Kontrolle und Überwachung.
Die Tatsache dass sich Zentralbankgeld programieren lässt wirst du sicher nicht bestreiten, die Frage ist dann nur noch wie. Ich meine, aus Erfahrung so dass es dem Staat nützt und mitnichten den Bürgern.
Während Corona habe ich die hässliche Seite der (West-)Deutschen gesehen und ich glaube nicht dass man nicht weiß was da kommt bzw. kommen könnte. Eine Mehrheit sehnt es geradezu herbei.
Das „ich habe ja nichts zu verbergen“ steckt tief in uns drin und im Kern steckt da ja auch viel Wahrheit drin. Da stimmt aus meiner Sicht auch die Parallele zur DDR. Wer da mit dem System gut zurecht kam hatte meistens keine Probleme. Kleinere Dinge bekam man auch so. Oft nicht vom Staat, aber vom Nachbarn oder Kollegen. Manche sagen der Zusammenhalt in der Bevölkerung war da in Teilen größer als heute.
Wenn es hart auf hart kommt wird man gehen müssen. Ob mit oder ohne Palantir-Software oder Zentralbankgeld. In den USA kann man sich vermutlich auch einfach in einem Bundesstaat „verstecken“. Da ist das „unabhängig vom Staat sein“ in Teilen noch viel ausgeprägter als hier. Wenn man z.B. an die Amish denkt.
Ist ganz ordentlich gelaufen bzw merz war recht passabel vor laufender kamera. Mal sehen was hinten dabei rauskommt.
Was soll hinten schon rauskommen. Das Übliche …
Unseren täglichen Kohl gib uns heute…
Und wenigstens mal ein Kanzler der auf Trump herabschaut, und nicht umgekehrt wie vorher.
Da hat Elon dem Donald die Freundschaft gekündigt :)
Wenn Elon nun beichtet, dass er sich gut mit den Wahlmaschinen auskennt, wird das ein Spass da drüben
Am Karfreitag 2020 bin ich in einem der letzten Flieger von Bangkok nach Frankfurt geflogen. Die Seite der (West)Deutschen die ich wahrnehmen konnte war allgemein eine sehr solidarische und ruecksichtsvolle. Spaeter zurueck in Thailand erlebte ich waerend der Pandemie die Menschen viel aengstlicher und egoistischer.
Vielleicht wird es ja jetzt doch noch historisch, aber nicht so wie man gedacht hatte ;-)
Ehrlich gesagt ist das Kindergartenniveau. Aber was will man machen. Das ist Trumps Terrain und Musk steht das Wasser sowieso schon bis zum Hals.