Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

Das macht doch nichts. Als Vasall der USA ist es sowieso egal was wir hier diskutieren. Dem Donald Trump, der angeblich so ein ganz schlimmer Finger ist, wird von den EU Politikern ordentlich in den Hintern gekrochen. Da sieht man dann ganz real was von der ganzen Courage übrig bleibt wenn es um den Geldbeutel geht.
Wie hat der Nato Chef Rutte ihn erst kürzlich genannt? Ich meine es war „Daddy“.

Oder man diskutiert das besonders intensiv, um dem einen oder anderen an diesem Geschehen in den USA, dem Zersetzen einer Demokratie, live und in Farbe, aufzuzeigen, was so passieren kann, wenn autokratische Personen bzw. Parteien die Macht übernehmen. Denen man doch einfach mal eine Chance geben sollte…

Wenn das nur einen einzigen davon abhält AfD zu wählen, hat sich der Aufwand bereits gelohnt.

Oder man steckt den Kopf in den Sand und findet das ja alles gar nicht so schlimm.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja eine Klasse die von der Politik Donald Trumps massiv profitiert. Arbeitet man für den militärisch-industriellen Komplex oder handelt man mit Aktien oder Kryptos fährt man aktuell Rekordgewinne ein. Auch die Mieten bewegen sich auf Rekordniveau und Donald Trump hat sein Big Beautiful Bill durchbekommen, welches für kommendes Jahr massive Steuererleichterungen und Kürzungen bei den Sozialausgaben in Aussicht stellt (ohne dass man weiß wie das gegenfinanziert werden soll).
Dazu kommen jetzt die ersten Firmen die tatsächlich Produktion in die USA verlagern und sei es nur der dumme Goldhase von Lindt.

Umverteilung von unten nach oben funktioniert und wenn man da als Gegenargument den Aufmarsch der Nationalgarde oder das Gezanke mit dem Chef der Notenbank anführt wünsche ich viel Erfolg. Das interessiert einen Großteil der Bevölkerung einfach nicht, weil es sie schlichtweg nicht betrifft.

Da stimme ich dir in deiner Beschreibung zu.

Weiß man schon. Zölle sollen einen großen Teil der Ausgaben kompensieren.
Aber das wird ihm auf die Füße fallen.
Aus seinem America first wird auf lange Sicht ein America alone.
Er ist dabei die Vormachtstellung der USA in der Welt zu zerstören, weil die USA nur durch ihre Partnerschaften, Kooperationen und auch Schutzmacht zur Weltmacht wurde. Seine Politik des Schienbeintretens gegen Alle und Jeden, ausser Putin funktioniert nur kurzfristig. Man kann sehen wie die Welt reagiert indem sie lange beabsichtigte Handelsabkommen untereinander ohne die USA beschleunigt und intensiviert.

Und auch von Xi bekommt er seine Arroganz und Großmäuligkeit jetzt präsentiert. Während China immer mächtiger und einflussreicher wird, verlieren die USA zusehends. Siehe Indien. Was alle seine Vorgänger seit Jahrzehnten an Beziehungen versuchen aufzubauen wischt er mit einem Zollstreich von Tisch und treibt Indien noch näher zu den Brics Staaten und die neuen Handels- und Finanzorganisationen unter der Führung Chinas. Auch wenn es sich noch um reine Zweckverbindungen handelt mit durchaus vorhandenem Konfliktpotenzial in ungeklärten geographischen Fragen, so entsteht eine Konkurrenz zu bisherigen wertebasierten westlichen Wirtschafts- und Finanzorganisationen. Diese sind aber nicht mehr wie in den vergangenen Jahrzehnten, wirtschaftlich unbedeutend, sondern dabei auch diese Verhältnisse komplett umzukehren und die westlichen als weltweit Ton angebend abzulösen.

Ohne die Organisationen, Partner und bilateralen Verbindungen ist die USA kein globaler Player mehr und wird auch wirtschaftlich zurückfallen. Weder im Vergleich zu Europa noch zum, indopazifischen Raum ist die USA als Einzelkämpfer langfristig kokurrenzfähig. Und auch Afrika haben sich China und Russland schon weitestgehend aufgeteilt, beuten die Bodenschätze aus und haben die Regierungen im finanziellen oder miitärischen Schwitzkasten.
Europa versucht dort wieder Fuß zu fassen, indem man dort unterstützt um sich besonders von den (Kredit-)Knebeln der Chinesen zu befreien, während Trump sie noch mehr in die Krise stürzt mit seinen Zöllen.

Trump verspielt jeden Vertrauenskredit der USA als zuverlässiger Partner in der ganzen Welt.
Würde Europa an einem Strang ziehen, dann wäre es in 10 Jahren die Weltmacht die die neue regelbasierte Ordnung vorgeben kann.

7 „Gefällt mir“

top zusammengefasst! sehe das genauso, die Unverbindlichkeit und Willkürlichkeit von trump´schen Zusagen treibt/lockt Investoren zunehmend eher wieder nach Europa, trotz höherer Lohnnebenkosten,etc……..für Invests zählt Verlässlichkeit

das glaubst ja wohl selber nicht

Charly Kirk bei einer Veranstaltung in Utah angeschossen (oder erschossen) worden.

“Charlie Kirk is the Founder and President of Turning Point USA, the largest and fastest growing conservative youth activist organization in the country with over 250,000 student members, over 150 full-time staff, and a presence on over 2,000 high school and college campuses nationwide. Charlie is also the Chairman of Students for Trump, which aims to activate one million new college voters on campuses in battleground states in the lead up to the 2020 presidential election. His social media reaches over 100 million people per month and according to Axios, he is one of the „top 10 most engaged“ Twitter handles in the world. He is also the host of “The Charlie Kirk Show,” which regularly ranks among the top news shows on Apple podcast charts.”

Im Krankenhauis verstorben

Das Land ist kurz vor dem Bürgerkrieg, der Film Civil War lässt grüßen.

Helmut Kohl war konservativ, Margaret Thatcher war konservativ, Ronald Reagan war konservativ. Konservative wollen bewahren. Wer zum Sturm auf ein demokratisch gewähltes Parlament aufruft und maßgeblich dazu beiträgt, die politische Kultur der ältesten Demokratie der Welt zu zerstören, ist das genaue Gegenteil von konservativ. Er wollte nicht bewahren (conservare), er wollte umstürzen. Charlie Kirk war ein Rechtsextremist. Der nun Opfer der von ihm selbst maßgeblich mitverursachten Polarisierung der Politik in den USA und der ständigen Verfügbarkeit von Waffen geworden ist, die er selbst verteidigt hat. Ich wünsche mir sehr, dass diese sinnlose Gewalt in den USA bald wieder abnimmt.

12 „Gefällt mir“

Das Schlimmste ist, dass man sehr sicher davon ausgehen kann, dass hätte es einen demokratischen Aktivisten erwischt, keine einzige Fahne auf Halbmast wäre. Jedenfall nicht am WH, Bundeseinrichtungen oder republikansch dominierten Staaten.

4 „Gefällt mir“

Rechter Influencer im Porträt: Erschossener Kirk wollte Waffen-Tote „in Kauf nehmen“ - n-tv.de

Tja, da hat es halt dann diesmal ihn getroffen, er wollte ja Tote in Kauf nehmen….

2 „Gefällt mir“

Mei shit happens

leid tun können einem nur die Frau mit zwei kleinen Kindern

wer Wind sät, wird Sturm ernten!

mit tut so ein Hetzer null leid, wenn seine Hass+ und Hetztiraden “andersdenkende Opfer” (wie z.B. die Beamten beim Sturm aufs Kapitol) gefordert hätten, wäre das von derartigem Gesockse gefeiert und billigend in Kauf genommen worden

2 „Gefällt mir“

So hart es sich anhört, nur die Kinder. Seine Alte hat ganz genau die gleiche Gesinnung.

2 „Gefällt mir“

Am End woans as selber. Stimmungstechnisch bestens geeignet.

2 „Gefällt mir“

OT: @ Charly Kirk - post v Felix Nmecha
(c) t-online. de 11.09.2025 d20:07 h t-onl8ne, dd

Der Herr Nmecha hat bestimmt so ein Bild von Jesus daheim hängen …