Sagen wir mal so. Es sind schon einige Ungereimtheiten drin, allerdings bin ich als Pro Trump weit davon entfernt, systematischen Wahlbetrug zu vermuten. Ich denke auch, dass die Republikaner hier und da in einigen Staaten etwas zu ihren Gunsten drehen würden oder gedreht haben wenn es eine Grauzone gibt. Insofern denke ich, dass Ergebnis ist auf beiden Seiten „gerecht“.
Hätte allerdings nicht daran gedacht, dass es am Ende so knapp wird.
Wenn Biden Präsident wird, werden sich die Republikaner neu formatieren. Ich denke, Trump konnte sich nur durch „Machtspiele“ halten. Er hat sich zu viele Feinde innerhalb der Republikaner gemacht. Die werden sich schneller von im distanzieren, als es die Presse vermelden kann. Bei den Demokraten stehen wohl einige „Nachrücker“ bereit, die man in den kommenden Jahren gut aufbauen kann. Vielleicht verlegt man sich auch auf Kamala Harris.
So etwas ist schon irgendwo ungerecht. Da bekommt man kaum Geld und wird dann auch noch lächerlich gemacht.
Was man so hört, ist man extrem darauf fixiert, keine Fehler zu machen (wer nichts macht, macht auch keine Fehler). Das würde bedeuten, dass sich Auszähler gegenseitig kontrollieren, beaufsichtigt werden u.s.w. Wenn also eine aufsichtsperson fehlt, können die anderen nicht weiterarbeiten u.s.w. Zwischendrin muss man auch mal Pause machen (ich habe schon öfters Kommunalwahlen in München ausgezählt), man kann nach einer Zeit keine Wahlzettel mehr sehen.
So etwas ist natürlich das richtige Futter für DT. Er wird behaupten, die machen absichtlich langsam. Die Demokraten werden behaupten, die warten noch auf Stimmzettel aus der Briefwahl.
Naja auf dem Video sieht man halt, dass der Raum nicht komplett gefüllt ist, wie schnell das geht kann ich selbst ja nicht mal beurteilen war selbst noch nie Wahlhelfer, kenn auch den Prozess nicht.
Aber zu Pennsylvania nur noch 135k
Tausende? Es sind genau 20.536! Frag Donald :D
Is aber ned o schlimm. Dafür hat in Georgia ein Wasserrohrbruch die Stimmen für Biden weggespült ;)
Aber wie soll man fehlende Wahlzettel jemandem zuordnen können?
Damit kommst selbst in den USA ned durch.
Kommen sie zu spät dann sind sie zu spät. Dafür gibt es ja die Gesetze in den Bundesstaaten mit den Fristen für Abgabe und Zustellung.
Und diese Spanne kann sich bis zu 9 Tage hinziehen wie etwa in NC oder 7 in Nevada.
Sollte es sich um wieder aufgetauchte Wahlunterlagen handeln, dann lässt sich sehr leicht feststellen ob ein Betrugsversuch vorliegt. Bei den derzeitigen Verhältnissen sollte es sich schon um eine annähernd hälftige Verteilung handeln und nicht nur um die eines Kandidaten. Da wäre ein Versehen dann schon irgendwie zweifelhaft aber das wäre dann ja leicht behebbar.
Nachdem die Republikaner aber eher keine Partei mehr sind sondern ein Trump Fanclub, muss man mal unterstellen dass die Vorwürfe wohl zu 99% ins Reich der Fabeln und Märchen gehören. Der Chef sagts ja auch. Oder die Proud Boys haben vor lauter Waffentreinigen im Stand by ihren Einsatz verpasst und nicht mitgekriegt dass die Demokraten die Stimmen für Trump in die Tonne geworfen haben. Wobei das ja ebenfalls ziemlich dämlich wäre, wo doch ein Reißwolf für den Mülleimer in jedem Supermarkt zu bekommen ist ;))
Das geschieht aktuell bereits. Mehrere Republikanische Verantwortliche in den einzelnen Staaten haben schon angekündigt sich von Trump abzuwenden nach seiner Forderung die Auszählungen nach der 1. Halbzeit einzustellen.
Was meinst, wie lang das erst im tumbleweedigen Nevada dauert, wo nur Mum Dalton und ihr Helfer zählen
Ich denke, dass sich die „Unregelmäßigkeiten“ im üblichen Rahmen halten. Bei so etwas wird so oft geprüft, dass da kaum große Fehler dabei sind. Man kann alle Briefe vorab zählen und dann die Stimmen der einzelnen Kandidaten (sind meist nur vier bei der Präsidentenwahl) addieren. Wenn die gleiche Zahl rauskommt, ist das schon ein guter Hinweis … Gleichzeitig hat man aber auch die Zahl der Leute im Wahlregister, die gewählt haben. Um doppelte Stimmen zu vermeiden, werden die bei der Wahl markiert. Es sind Beobachter beider Lager bei den Auszählungen anwesend (In München haben die PArteien immer leute zum Auszählen geschickt - man war nie alleine, aber immer mit jemanden einer anderen Partei am Tisch). Ich denke schon, dass da alles ordentlich abläuft. Auch das Thema mit den „verschwundenen“ Wahlunterlagen wird vermutlich mehr aufgebauscht als nötig.
Wird Zeit, dass die Löwen wieder spielen.
Absolut. Auch die Wahlbeobachter der OSZE haben bisher keine Unregelmäßigkeiten gemeldet.
Wenn die wieder spielen ist das Herzkaschbalrisiko allerdings bedeutend höher ;)
Das wundert jetzt auch nicht wirklich, dass Wahlzettel verschwinden bzw das es Verzögerungen gibt, schliesslich hat er den Postchef ja auch gek…äh…ernannt.
https://volksblatt.at/us-postchef-vor-parlamentsausschuss-zitiert/
Nö, das läuft zeitlich nicht parallel. Bei den ausstehenden Stimmen steht ja auch immer sowas wie „est.“, also „geschätzt“
Stimmen-Aktualisiert wurde heute schon länger nicht mehr
In Georgia hat der Secretary of State -das wär positionsmäßig bei uns son Gestrüpp wie der
Herrmann ;)- in aller Früh verkündet, dass noch weniger als 25.000 auszuzählen sind, man noon fertig sei und danach gleich das Endergebnis bekannt geben wird
Mittag ist dort in anderthalb Stunden, Ergebnis wohl so gegen 21:00 MEZ
ah danke, dann zum Glück ein weiterer Staat fertig, hoffe es reicht schon dort.
Die Anwälte, die jetzt in Penn beim Auszählen zuschauen, verdienen ein Vielfaches von den Leuten, die auszählen. So deutlich sieht man selten, dass man mit Arbeit nicht reich werden kann.
Laut NBC besteht in Georgia bei einem Unterschied ab 0,5% abwärts das Recht auf Nachzählung.
@Nachzählung:
in dem link/ABC liveblog steht etwas dazu, nach unten scrollen
@Dauer der Zählung:
vermutl. hat man im vorfeld die menge der briefwahler unterschätzt + zuwenig man/ladypower geplant.
in D wird zur vorbereitung, durchführung, nachbereitung der stimmzettel (wahllokal + insbes. für briefwahlen) basierend auf erfahrungswerten der letzten wahlen geplant, inkl. sicherheitsmarge + entsprechend umgesetzt.
seit C19 wird sicherl. ergänzend eine (stille) reserve geplant, ggf. aus dem öD rechtzeitig zusätzl. „rekrutiert“ = einberufen, dazu die freiwilligen helfer (bürger). so dass am wahltag bis tief in die nacht zählung/dateneingabe kontrolle der wahlunterlagen, etc. erfolgreich durchgezogen werden kann.
@tip:
teilweise sah es gut aus in GA, edit: 17:44 h knapp über 14 @T.
ich tippe auf AZ + NV @JB.
Schön wär’s!
Sie müssen. Wer nur auf die Gewinner setzt hat in einem Land mit immer mehr Verlierern keine Chance. Die Demografie spricht sowieso gegen die Republikaner, den Rest erledigen immer mehr frustrierte Nichtwähler (was beide Parteien betreffen wird).
da themat. schon erwähnt:
DO, 05.11.2020 20:15 h - 21:00 h
Doku: Bibeltreue Supermacht - Evangelikale in den USA
(c) phoenix. de
video
(c) zdf. de
@mr. red: nach der drohung gegen allen staten, die für JB gestimmt haben, klage einzureichen (bei so einer mandantschaft GOP/T haben die anwälte schon jetzt blinkende dollarzeichen in den augen ;) ), tweet „stop count“ jetzt „stop vault“.
Ich bin mir da nicht so sicher. Man hat bereits im Frühjahr gewusst dass es sehr viele Briefwähler geben wird. Deshalb haben Trump und die Republikaner bereits da Verlängernungen der Annahmefristen durch die Gerichte wieder kassieren lassen.
In D ist die Situation eine andere. Da müssen die Briefwahlstimmen am Wahltag eingegangen sein. Das ist in den USA von Staat zu Staat verschieden.
Dort ist es teilweise erlaubt die Briefwahl erst am Wahltag bei der Post aufzugeben und dann läuft eine Frist die von Staat zu Staat unterschiedlich ist.
Da es diesmal sehr knapp hergeht, kommt es, sicher auch, aber eben nicht nur durch die hohe Beteiligung zu Verzögerungen. Insbesondere bei Staaten wo die Frist eine Woche und mehr ausmachen kann. Z.B. in North Carolina 9 Tage oder Nevada 7 Tage nach der Wahl. In Pennsylvania darf sogar erst am Tag nach der Wahl überhaupt erst mit er Auszählung der Briefwahl begonnen werden und die Frist zur Annahme läuft 3 Tage.
Da kannst auch mit 10.000 Leuten dasitzen, wenn die Unterlagen möglicherweise erst 3-4 Tage nach der Wahl eintrudeln. Dann wirst auch 2 Tage nach dem Wahltag kein Ergebnis haben wenn es um nur an ein paar Stimmen hängt. Und das tuts halt aktuell.
Siehe Nevada 75% ausgezählt Diff 8.000 Stimmen, Arizona 88% Diff 96.000 Stimmen
Pennsylvania 88% Diff 110000