Und der Spiegel vom Putsch…
Aber wie du sagst er ist an der Macht, könnte man meinen du bist nicht wirklich im Thema drin, weil du seine Niederlage wohl nicht mitbekommen hast.
Du, von mir aus hast Recht! Du bist mir zu anstrengend ;)
Ist besser so.
In jedem anderen Land der Welt wurde bei einer laufenden Demokratischen Versammlung die gestürmt wird von einem Putsch gesprochen, aber hier auf einmal nicht.
Schwere Randale beschreibt es meiner Meinung nach ziemlich gut. Das muss man auch bestrafen und es war nicht in Ordnung.
Für den GeoScH, auch wenn es vermutlich komplett sinnlos ist zitiere ich mal Wikipedia über den fehlgeschlagenen Putschversuch in der Türkei.
Die Staatsanwaltschaft geht noch heute (nach dem Stand von Juli 2019) von einer Beteiligung von 8000 Soldaten mit 35 Kampfflugzeugen, 37 Helikoptern, 74 Panzern und 246 Panzerwagen an dem Putschversuch aus.
Aber klar, die Village People im Capitol begleitet von mehreren Reportern die dort fleißig Aufnahmen und Erinnerungsfotos schießen geht vielleicht auch als Putschversuch durch. Muss man dann halt Phantasie mitbringen.
Halten wir also fest: 50 verletzte Polizisten (scheisse), davon 2 schwer (scheisse).
4 Todesfälle davon 3 außerhalb des Capitols bei denen die genaue Ursache noch gar nicht feststeht.
Sowie eine Frau welche einer Schussverletzung erlegen ist welche ihr vermutlich von einem verängstigten Wachpersonal zugeführt wurde (kein Vorwurf).
Der Polizeichef meint dazu (laut Merkur)
Das ist ein tragischer Vorfall, und ich kondoliere der Familie und den Freunden des Opfers
Ja, wären vermutlich auch genau die Worte welche ich als Polizeichef für die Anführerin eines „Putschversuches“ wählen würde.
Nochmal, ich will das in keinster Form gut heißen aber es war für mich eben auch kein „Putschversuch“, sondern eher eine völlige entglittene Demonstration in sowieso schon aufgeheizter Atmosphäre. Oder für den GeoScH halt Whataboutism oder irgendein anderes Fremdwort.
Wer meint damit bekommt man Donald Trump in den Knast dem wünsche ich viel Erfolg. Chapeau an die Tagesschau für die meiner Meinung nach korrekte Einordnung. Schule machen sollte das selbstverständlich nicht, es darf zukünftig gerne wieder gesitteter und vor allem ohne Tote und Verletzte zugehn.
Und Trump hat jetzt noch bis zum 19.01. Während dieser Zeit spielt er vermutlich Golf und danach werden wir sehen. Vielleicht übergibt er auch an Pence, ich würde allerdings bezweifeln dass der ihn jetzt noch in einer Hauruck Aktion von irgendwas begnadigt. Das Ding ist entweder durch oder das müsste Herr Biden übernehmen (betrifft dann sowieso nur Amtshandlungen während seiner Präsidentschaft).
Solltest in deinem Post noch erwähnen, wer keine Steuer zahlt oder weniger, sonst ist der nicht so glaubwürdig xD
Dafür DT nicht unnötig zum Märtyrer zu machen, habe ich dir zugestimmt.
Aber das was da passiert ist, war schon mehr als eine „entglittene Demo“ (meine Meinung).
DT hat das doch seit Wochen durch seine Tweets forciert. Und er prüft dann immer, wie weit er noch gehen kann.
Er rüttelt an den Institutionen und hofft, dass sie fallen. Wenn nicht, sagt er „we love you, go home“ und rüttelt mit anderen Mitteln an anderer Stelle.
Aber selbst wenn DT dafür (oder was anderes) im Knast landet. Den Geist kriegst du so schnell nicht in die Flasche zurück.
Der Westgote in der Mitte ist jedenfalls laut @fmod nebenberuflich Schamane, also Druide. Höchstwahrscheinlich Nachfahre direkter Linie von …
Vorab, ich nehme für mich gar nicht in Anspruch immer die richtigen Worte zu finden. Putschversuch wars für mich halt keiner.
Naja, hat er nicht selbst dafür gesorgt dass jetzt zumindest der gemäßigte Teil der Republikaner komplett desillusioniert sein dürfte. Donald Trump hat sich quasi selbst beerdigt. Wenn der nochmal zurückkommt dann müssen die Demokraten eine absolut indiskutable Leistung abgeliefert haben.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht mal dass er in Wirklichkeit noch Bock hat. Für seine 2. Amtszeit ist ihm doch schon außer „Make America great again“ gar nichts mehr eingefallen. Gewinnen wollte der doch nur weil eine Niederlage gegen Biden an seinem übergroßen Ego gekratzt hätte (oder weil ihn diverse Strafverfolgungsbehörden jagen). Für ganz viele die ihn gewählt haben hat er doch in Wirklichkeit sowieso nur Verachtung übrig.
Als ich die Bilder sah, dacht ich erst die Village People wären in Kongress gestürmt und singen gleich „Macho Man“.
Bolsonaro startet seine Kampagne (nur stat Briefwahl sind es diesmal die Computer):
Brasiliens ultrarechter Präsident Jair Bolsonaro hält Donald Trump die Treue. „Was war das Problem, das diese ganze Krise im Grunde verursacht hat? Mangelndes Vertrauen in die Wahl“, behauptet Bolsonaro in einer Rede zu Anhängern vor dem Präsidentenpalast in Brasília.
Zugleich warnt Bolsonaro davor, dass ähnliches Chaos auch bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien nächstes Jahr drohen könnte. Aufgrund des elektronischen Wahlsystems gebe es auch in Brasilien „Betrug“, behauptet er. (ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.)
Nunja, noch einer der „Village People“, als Jason Tankerley identifiziert
Ein Photo aus jüngeren Tagen mit wenig subtilen politischen Statements der Körperbemalung
Nette „Verteidiger der Demokratie“ hat er sich da angelacht, der Herr Oberclown
Den hab ich mal in einer Reportage über „Amerikas neue Rechte“ (oder so ähnlich) gesehen!
Der trainiert sich und Gleichgesinnte im Nahkampf, um für einen bevorstehenden Rassenkrieg gewappnet zu sein. Gibt sogar ne Probezeit, um vollwertiges Mitglied dieses „Klubs“ zu werden…
Das beschreibt auch einen ziemlich elemanteren Zustand, wenn man will Problem, der politischen Gegebenheiten in Amerika. Das Fehlen weiterer, kleinerer Parteien.
Ich denke schon, dass auch bereits vor der Wahl viele der gemäßtigen Republikaner-Wähler ziemlich Bauchschmerzen hatten mit diesem Mr. President. Aber halt doch zu konservativ und zu Milieu verhaftet sind, um Demokraten zu wählen.
Dieses Fehlen der kleineren Parteien, mag zum einen der schieren Größe von Amerika geschuldet sein, bei einer gleichzeitig sehr heterogenen Gesellschaft. Und die wird im 21. Jahrhundert immer noch mehr und zunehmend pluraler. Bei uns auch, aber in den USA noch verstärkter. Also klischeehafte Bible State Käffer mit weißer Holzkirche, vs. Metropolen an den Küsten. (auch das noch viel zu vereinfacht, weil enorm vielfältiger).
In den vergleichbaren westlichen Gesellschaften und politischen Umgebungen, tun sich ja die sog. Volksparteien auch immer schwerer. Dieser Mob der da gestern aufgelaufen ist, also jetzt der Querschnitt aus diesem Mob und stellvertretend, der bräuchte eigentlich eine andere politische Heimat, sprich Partei.
Aber eine solche Partei würde niemals einen US Präsidenten stellen können. (Ohne die konservative Rep Basis). Und es kommt dann gleichzeitig zu einer enormen Zuspitzung des Präsidentenwahlkampfs. (Ohnehin so ein US Ding und im jetzigen Zeitalter halt noch verstärkter).
Für mich politisch völlig ungesund.
Trump Junior hat die Reps ja eh zu Trumps Republikanern erklärt. Da müsste dann zwangsläufig eine Spaltung erfolgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Trumps weiter in der Politik mitmischen wollen.
@ impeachmemt II bzw. 25th amendment - hat etwas von schaulaufen.
- bis zum 20.01. lohnt es sich für die paar tage auch nicht mehr
- es wird keine 2/3 mehrheit geben.
u.a bsp. objection (ausgerechnet) Arizona (121) + Pennsylvania (138).
Der fünfte Tote nach den Ausschreitungen ist ein Polizist:
Dazu wurden zwei Rohrbomben entschärft.
Bin gespannt was am 20. Januar passiert…
Es geht darum, Zeichen zu setzen. Bei der ganzen Hetze haben einige Abgeordnete mitgemacht, manche Abgeordnete waren recht weit involviert. So etwas muss Konsequenzen haben.
Auch geht es darum, eine weitere Kandidatur Trumps von Anfang an zu unterbinden.
Auch Symbolpolitik kann wichtig sein. Ebenso muss die Art des Polizeieinsatzes aufgearbeitet werden…
Ich denke sie wollen solange mitmischen wie es ihnen dadurch möglich ist ihre kriminellen Machenschaften damit vertuschen oder reinwaschen zu können.
Deshalb muss eine erneute Kandidatur von Donald Trumps zwingend ausgeschlossen werden. Und das geht nur mit einer Amtsenthebung oder einer Verurteilung zu einer Haftstrafe. Seine Söhne sind da eher keine ernsthaften Kandidaten.
Aktuell ist die schnellste Möglichkeit, dass DT von Pence oder der Mehrheit im Kabinett
für amtunfähig erklärt wird. Damit hätte zunächst Pence die Amtsgeschäfte und Trump wäre mindestens bis 20.1. erst mal kalt gestellt. Und dann würde ich auch eine 2/3 Mehrheit im Kongress nicht ausschliessen. Es gibt ja jetzt schon Auflösungserscheinungen um den TRUMP Clan im WH.