Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

Davor hätte ich keine Angst gehabt. Wenn Biden gewinnt wird ein wenig an der Steuerschraube gedreht und ein Donald Trump zahlt dann eben anstatt 700 USD pro Jahr vielleicht Achthundert Dollar.
Das ist obszön.

Was dort in den letzten Jahren passiert ist, war für mich in dieser Dimension bisher undenkbar. Dass die Republikaner in Senat und Kongress ihre Position als eine Position betrachten, deren Sinn es ist, die Macht zu haben und Geld zu verdienen, aber dieses Amt in keiner Weise mit den Aufgaben einer Demokratie oder dem Wohl des Volkes verknüpfen, das schockiert mich. Ob die Demokraten da anders reagieren, möchte ich bezweifeln. Es wurde noch nie so deutlich, dass es dort keine eigentliche Parteibasis gibt und die Mandatsträger kaum zu kontrollieren sind. Dass man den Präsidenten praktisch nicht kontrollieren kann, wurde ja eingehend bewiesen. Wenn ich diese Dinge über Biden sagen würde, die Trump über ihn sagt, würde ich wohl verklagt werden (mit Erfolg). Aber morgen ist alles vorbei, oder übermorgen, oder …

Dann kann er ja endlich seinen Trump Tower in Moskau bauen : D

2 „Gefällt mir“

Da war gar nix. Wenn ich mal aufklären darf:

Das „Umzingeln“ des Bidenbus’ war nur Folklore. Quasi so wie bei uns Schuaplattln. Macht man in Texas so, das geht auf die uralte Tradition der indigenen Ost-Cherokee zurück, die Neuankömmlinge in Planwagen zur Begrüßung auch umkreisten

Btw geht’s auf texanischen Schnellstrassen halt noch ursprünglicher zu als woanders
Wie in jedem anderen Biotop auch, versuchte der stärkere natürliche Fressfeind Pickup-Truck nur sein Revier gegenüber dem physisch unterlegenen SUV zu verteidigen. Harmloser Prankenhieb, Schubser

Über die regionalen kulturellen Hintergründe sollte man schon ein wenig Bescheid wissen, bevor man gängige Traditionen zu einem Skandal aufbläst
Typisch Dems, sozialistisch-kommunistisches Großstadtgeschwafel halt wieder :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ein wenig mehr links könnte Amerika durchaus vertragen.
Ein wenig mehr Diplomatie und wengier „Deals“ der USA würden auch der Welt nicht schaden.

2 „Gefällt mir“

Trump hat doch schon mal vorgesorgt im Falle einer Niederlage,
oder wie läuft das ab, wenn er Einspruch einlegt am obersten Gericht und seine eingesetzten Bundesrichterinnen geben diesem statt ?

Naja… Gesetze gibts ja trotzdem noch.
Dennoch ist es schon bemerkenswert das Wahlergebnisse nach Gutdünken des höchsten Gerichts entschieden werden können.
Es ist sowieso höchst fraglich warum die USA immer als Musterland der Demokratie dargestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Interessant wirds ja auch was Trump sagt wenn Biden knapp vorne ist und die Briefwahlstimmen noch fehlen : )
Ob er dann auch vorzeitig Biden als Sieger sieht, oder die Briefwahl, als letzte Chance, nicht doch ganz Ok wäre…

Ich denke er bleibt dann Präsident auf Lebenszeit.
Wär schade, wenn so einqualifizierter Mann nur deshalb gehen müsste, weil 8 Jahre vorbei sind.
Lächerlich!
Das lässt sich doch ändern, oder?

Es geht ja auch nicht nur um die Präsidentenwahl. Für die Demokraten wäre es von größter Wichtigkeit, noch paar Senatssitze zu erlangen. Nur dann, mit der Mehrheit in beiden Häusern, bestünde tatsächlich die Möglichkeit, einige der dringend notwendigen, systemischen Veränderungen im Land durchzusetzen (Wahlrecht, Gesundheitssystem, Bildung etc.). Einziges Problem wäre dann noch der Supreme Court, dem Trump inzwischen eine Mehrheit an ultrakonservativen Richtern verpasst hat,

1 „Gefällt mir“

Am besten war gestern bei HartAberFair so ein Amerikanischer in Deutschland lebender Trump Anhänger:
Die demokraten sind Sozialisten, sie wollen, dass der Staat das Gesundheitssystem reguliert…
Äh wo lebt er nochmal.

Aber was ich mich frag. Irgendwas müssen die Leute dort am Trump finden. Sind ja nicht alle dumm

Natürlich ned. Drum hatte Trump ja auch 2016 nicht die Stimmenmehrheit des Volkes.

Hahaha ja… der Unterhaltungswert Trumps wird schon fehlen. :)))

Das war ja das Problem von Obama. Während seiner 2. Amtszeit verloren die Demokraten die Mehrheit im Senat. Ohne Senat und Repräsentantenhaus war Obama gewissermaßen eine lame duck.

Ja das weiss ich. Aber wenn du in Deutschland fragst sagt jeder dass die doch bescheuert sind den zu wählen. Aber so hat er trotzdem fast die hälfte der bevölkerung hinter sich.

Und zu biden:
Glaube die wenigstens wählen Biden sondern den Nichttrump

Es wird die Möglichkeit diskutiert, die Zahl der Richter am Supreme Court zu erhöhen. Dann könnte man die Mehrheifsverhältnisse wieder ändern.

Eh klar. Aber mit dem Senat hätten die Demokraten die Chance den Wandel der unter Obama eingeleitet wurde weiterzuführen. Die Corona Pandemie und die Selbstverliebtheit Trumps kann ihnen da in die Karten spielen.

Wir werden sehn was rauskommt

Naja, soo hoch ist die Bescheuertenquote nun auch wieder nicht ;)
Bevölkerung 2016: 320 Mio
Pro Holzkopp-Wahlstimmen: 63 Mio

Ja ich denke wir Deutschen brauchen eh die Klappe nicht aufmachen. Bei uns wählen auch genug die Vögel von der AFD

Das wäre gut. Denn eins ist mal klar: Wenn die Demokraten tatsächlich gewinnen sollten plus die Mehrheit in beiden Häusern erlangen, steht denen ein Riesen-Haufen Arbeit bevor. In ganz vielen Bereichen. Und das Letzte, das du dann brauchen kannst, ist ein Oberster Gerichtshof, der dir ständig Knüppel zwischen die Beine wirft…