Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

@ Presidential Debate
.
transcript: JB - Grump
(c) cnn. com 28.06.2024 05:28 h EDT

Jetzt mucken die „Jungen“ auf …

:thinking: … Doggett ist ja erst 77

1 „Gefällt mir“

Läuft ned so gut für Biden und die Demokraten.

Läuft auch nciht so geil für uns damit.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Trumps Erbe - das zerrissene Amerika
.
Doku D 2021 (video bis 18.01.2026)

(c) ZDF/ZDFinfo

Angeblicher mordanschlag auf Trump, der verletzt wurde.

Angeblich?
Immerhin wurde der mutmaßliche Täter, der anscheinend mehrere Schüsse mit einem Scharfschützengewehr von einem Hausdach abgefeuert hat, vor Ort von Einsatzkräften getötet.

1 „Gefällt mir“

Wollte mit angeblich nur ausdrücken, dass noch viel zu wenig geklärt ist. Mutmaßlicher Schütze war angeblich z.b. ein 20-jähriger Republikaner.

Und falls der Täter ein Anhänger der Republikaner gewesen sein sollte war es kein Mordanschlag?
Egal, ich hoffe die Politik in den USA besinnt sich und denkt nochmal ernsthaft über ein anderes Waffenrecht nach (wird wohl leider nicht passieren).
Pennsylvania:

The minimum age to purchase a long gun (rifle, shot gun, semi-automatic rifle) is 18 . The minimum age to purchase a handgun is 21. There is no limit on the number of guns one may purchase at a time. There are virtually no regulations on the sale of ammunition.

Doch natürlich, aber das FBI als maßgebliche strafverfolgungsbehörde spricht z.b. auch jetzt seit kurzem erst von einem Attentatsversuch.
In den ersten Stunden, solange es nichts offizielles gibt, sprechen Medien z.b. auch nie von einem Terroranschlag oder Amoklauf etc, sondern von einem mutmaßlichen Terroranschlag oder Amoklauf.
Nach dem FBI würde ich’s jetzt auch Attentatsversuch nennen.
Ich bewerte nur keine Dinge selbst endgültig ohne genügend zu wissen. Erst wenn die maßgeblichen behörden etwas auch so nennen, oder sich die Anzeichen umgekehrt nach Wochen/Monaten stark verdichten, z.b. beim rechtsextremistischen Terroranschlag am OEZ.

2 „Gefällt mir“

Der wird das zu seinen Gunsten ausschlachten und damit der nächste US-Präsident…

2 „Gefällt mir“

Wenn Joe Biden nicht noch zurücktritt, oder des Amtes enthoben wird, wäre er das auch so geworden (ohne Belege da Vermutung meinerseits).

1 „Gefällt mir“

Glaubst du doch nicht ernsthaft, wird wie bei jedem Amoklauf die NRA-Lobby daherkommen, ala jetzt bewaffnet euch erst Recht… (Wobei Trump selbst nie der schärfste waffenanhänger war, hat er aber gegen diese Lobby bei den Republikanern keine Chance).

Was ich sehr komisch finde, dass das Dach, auf dem der schütze war, anscheinend nicht gesichert war. Dafür hatte die Munition anscheinend eher wenig Durchschlagskraft.

Nein glaube ich nicht.
Was die Munition betrifft so ist ja anscheinend ein Zuschauer getötet worden. Ich würde daher davon ausgehen dass Donald Trump einfach nur Glück gehabt hat.
Das mit dem Dach ist in der Tat komisch. Die Sicherheitskräfte haben da wohl im Vorfeld keinen guten Job gemacht. Aber eine 100 Prozent Sicherheit wird es leider nie geben.

Hat er Glück gehabt, der Doni!
Ob ER das geplant haben könnte, nein, das wäre selbst für IHN zu verrückt…

1 toter Zuschauer? Hab ich nirgends gehört, schau Grad nur die Nachrichten kanäle. Quelle?
Finds nach den Bildern auch strange, dass im Gegenteil eher wenig Panik im Zuschauerbereich ist nach den schüssen.

Bitteschön, ich meine das hatte @swivel aber schon verlinkt. Gelesen hatte ich es aber zuerst auf bild.de.
FBI stuft Schüsse auf Trump als Mordversuch ein | tagesschau.de

Ex-US-Präsident Donald Trump ist bei einem Wahlkampfauftritt durch Schüsse leicht verletzt worden. Ein Mann starb durch die Kugeln. Das FBI stuft die Tat als Mordversuch ein. Der mutmaßliche Schütze wurde getötet.

PS: Ich will nicht ausschließen dass es auch eine Sicherheitskraft war. Den Zuschauer habe ich mir selbst in den Text gereimt.

Hab’s jetzt auch gelesen. 2 weitere sollen schwer verletzt sein.

OK, laut nem augenzeugen Grad auf CNN, der die eine tote direkt vor sich hatte, dachte die eine hälfte des publikums, es sei Feuerwerk, die andere, das ganze wäre nur ein Witz. Schwierig sich in die Situation hineinzuversetzen.