Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

In jedem Fall wird es jetzt wieder die wildesten Theorien geben. Es gibt inzwischen einige Zeugenaussagen von Leuten, die den Schützen 4 Minuten vor dem ersten Schuss mit dem Gewehr in der Hand auf dem Dach rumkrachseln gesehen und auch gefilmt haben. Die Polizei wurde darauf aufmerksam gemacht aber es erfolgte auf der Vernstaltung kein Alarm. Ein einzelner Polizist ging auf des Dach und zog sich gleich wieder zurück als der Schütze auf ihn zielte.

2:12 … „Donald dick J. Trump“ ;-)

Interessante wie gruselige Analyse…

2 „Gefällt mir“

Alternativlose und definitiv sinnvollste Entscheidung.

3 „Gefällt mir“

Das ist nun bitter für Trump, gespannt wer nun kommt.

Ich meide politische Themen in einem Fußballform grundsätzlich und das bleibt auch so.
Da ich aber Verwandtschaft in den USA habe (Cousine, Florida, Demokratin, Cousin, Philadelphia, Demokrat) und erst kürzlich mal mit beiden a bissl geplaudert habe, sage ich mal, was beide so denken bzgl der Wahl.
Beide sind seit ca einem Jahr absolut davon überzeugt, dass Biden aufgrund Alters und Gesundheit niemals kandidieren darf, anscheinend sah das wohl ganz Amerika so, außer Joe Biden.
Ich hab dann mal nach Alternativen gefragt, Cousinchen setzt da voll auf Frauenpower, allerdings nicht auf Kamala Harris (wäre ihre Notlösung) sondern auf Gretchen Whitmer, keine Ahnung wer das ist :thinking:
Der Cousin setzt auf Harris, aber noch mehr auf Gavin Newsom, den kenn ich aber auch nicht :thinking:
Beide sind sich aber einig, dass es nur ohne Biden eine Chance für die Demokraten geben kann.
Kamala Harris hat aber (scheinbar) kein wirklich gutes Standing.
So…das war’s aber jetzt für mich mit Politik :grin:

6 „Gefällt mir“

@ Ms. Gretchen Whitmer: akt. Governor Michigan,
hat bereits angekündigt, nicht für d präsidentenamt zu kandidieren (stand: 21.07.2024)
.
hassfigur d hardcore- republikaner + ziel übler attacken seitens Grump.
.
.
in d vergangenheit genannte namen:
.
Peter ‚Pete‘ Buttigieg (US Secretary of Transportation)
Sen. Bernie Sanders (Vermont)
Sen. Elizabeth Warren (Massachussetts)
Sen. Amy Klobuchar (Minnesota)
Gov. Gavin Newsom (Californien),
Gov. Josh Shapiro (Pennsylvania)
Gov. Jay B. Pritzker (Illinois)
Gov. Wes Moore (Maryland)
Gov. Roy Cooper (North-Carolina)
.
es wird wohl seitens d demokraten auf VP Kamala Harris hinauslaufen, d nominierung d präsidentschaftskandidaten wird offiziell beim parteitag mitte august in Chicago erfolgen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Infos, aber wie gesagt, ich kenn da in der Liste niemand.
Hab aber selber a bissl im Netz geforscht wegen Gretchen und Newsom, hat mir aber auch nicht groß weitergeholfen.
Ich sag mal so, der Rücktritt von Biden kommt für mich viel, viel zu spät.
Ich spekulier mal und sage, dass es nicht nur der Druck der Demokraten war, sondern eine glasklare Ansage der Ärzte.
Mit Biden wäre die Wahl ein historisches Desaster geworden, nun kommt wohl völlig frischer Wind und Energie ins Spiel… …das wird Trump Sorgen machen.
Aber von mir aus solln sie ihn wählen, den Amis kannste doch eh ned helfen :grin:

Wenn es nur die Amis alleine wären, die die Folgen einer zweiten Präsidentschaft Trump ausbaden müssten, dann könnte man das tatsächlich so sportlich-locker sehen.

7 „Gefällt mir“

Beide sind sehr gut und jemand wie Newsom wäre ein guter Vize. Harris nicht zu nominieren wäre eine Katastrophe. Sie ist als Vize natürlich etwas blass geblieben, ebenso wie Biden unter Obama. Jetzt muss Trump seine Kampagne umstellen. Jetzt ist er der alte Sack. Wenn er Harris ebenso beleidigt, wie den Biden, dann tut er sich keinen Gefallen. Das wird noch spannend.

Newsom kommt wohl auch aus Kalifornien… also doch nicht als Vize…

1 „Gefällt mir“

Trump sieht sich und seine Partei zudem als Opfer von „Betrug“ seitens der Demokraten. Sein Wahlkampfteam habe Zeit und Geld in „den Kampf gegen den betrügerischen Joe Biden“ investiert. „Jetzt müssen wir wieder von vorn anfangen“, schrieb Trump auf der von ihm mitbegründeten Internetplattform Truth Social.

2 „Gefällt mir“

Eine schwarze Frau als Präsidenten würde für viele Repuplikaner eine neue Eskalationsstufe bedeuten.
So wie ich Trump einschätze, wird er genau darauf abzielen, ohne es direkt anzusprechen.

Man kann nur hoffen das Harris jetzt ganz schnell an Profil gewinnt, auch in Ihrer eigenen Partei.
In knapp Wochen ist Nominierunsparteitag und in 3 Monaten ist dann die Wahl zum Präse.
Das wird ein Turbo-Wahlkampf.

1 „Gefällt mir“

Ab und zu rutschen Trump durchaus noch ehrliche Aussagen raus. Inhalte nicht vorhanden, einziger Wahlkampfinhalt ist sich am Gegner abzuarbeiten. Zumindest die TV-Debatten düften unterhaltsam werden (dass es Harris wird düfte zumindest mehr oder weniger Formsache sein). Die war jahrelang Generalstaatsanwältin, solche Leute sollten darauf trainiert sein den Gesprächspartner aus der Reserve zu locken und sich um Kopf und Kragen reden zu lassen.

4 „Gefällt mir“

Bin auch der Meinung, dass Harris gegen Trump aufnehmen kann, auch die Umfragen geben das her.

Wenn sich die Demokraten auf sie einigen können, auch spannend wird der Vize, vielleicht könnte es Buttigieg werden.

Absolut meine Meinung. Man hätte die vier Jahre nutzten können, um einen Nachfolge-Kandidaten/kandidatin aufzubauen. Aber gut, besser spät als nie.

Vorteil ist natürlich, dass die dunkle Seite der Macht sich jetzt erstmal auf den/die Neue(n) einschießen muss. Das kann dauern. Wird auf jeden Fall spannend.

1 „Gefällt mir“

Das mag schon stimmen, aber die „Formsache“ ist allein der Tatsache geschuldet, dass die Zeit unheimlich knapp ist. Einen komplett neuen Wahlkampf 3 Monate vor der Wahl zu organisieren wird eine riesen Aufgabe. Da hast du ja praktisch null zeitlichen Spielraum um sich für alternative Kandidaten Gedanken zu machen.
Wäre die Wahl in 2 Jahren, wäre Kamala vielleicht nicht die einzige, der man den Job zutrauen würde.
Wie auch immer, für Trump ist diese neue Situation der Supergau. Biden’s Alter und seine immer krasseren Aussetzer waren für Trump doch wie gemalt, da fühlte er sich im Vergleich wie ein fitter, junger Bursch :grin:
So, und jetzt knallen ihm die Demokraten eine fast 20 Jahre jüngere Frau an die Backe, nun ist ER der alte Sack, und das geht ihm gewaltig auf’n Zeiger, da bin ich mir sicher. Sein größter Trumpf, nämlich Biden’s Zustand, ist somit nix mehr wert.
Ja, die Zeit drängt, somit dürfte Kamala Harris wohl fix sein.
Und schlecht liest sich ihre Vita definitiv nicht.

Sie ist vehement gegen die Todesstrafe, und „Schulschwänzer“ mag sie wohl auch nicht.

Da kannste dir sicher sein, da wird er einen GANZ anderen Gegenwind spüren, wenn er sie blöd anmacht.

Ja, wie du schon so treffend bemerkt hast: Die REPs müssen jetzt in der Kürze der Zeit ne komplett neue Kampagne entwerfen und dabei verdammt aufpassen, dass sie nicht in paar sehr tiefe Fettnäpfe latschen. Ob ihnen das gelingen wird, daran darf man durchaus zweifeln…

2 „Gefällt mir“

Und hier noch ein kurzer Überblick über die politischen Positionen von Kamala Harris:

1 „Gefällt mir“

Spiegel Online nachblubbern finde ich eher billig. Trump hat jede Menge Inhalte, ob die einem gefallen ist dann eine andere Frage.

  • Unternehmenssteuern runter auf 15% (von eh schon niedrigen 21)
  • Die Besteuerung von Trinkgeld aufheben
  • Die Grenze in Richtung Mexiko schließen
  • Den Ukrainekrieg beenden
  • Schutzgeld für amerikanische Militärpräsenz im Ausland erhöhen
  • Jede Menge Regulierungen wieder außer Kraft setzen (hat er schon während seiner ersten Amtszeit gemacht)
  • geschlechtsangleichende Operationen bei Minderjährigen verbieten
  • Zinsen senken, Energiepreise senken (konkret wird er dabei allerdings nicht), Zölle erhöhen
  • Chinesische Waren aus dem Land drängen (hat bei seiner ersten Regierung allerdings nicht funktioniert)
  • Wieder mal aus dem Pariser Klimaschutzabkommen austreten (was wohl nur geht weil das nie vom Parlament verabschiedet wurde sondern immer nur ein Präsidentenerlass war)
  • Julian Assange begnadigen wurde schon abgeräumt
  • Alle Subventionen für Erneuerbare Energien soweit möglich streichen
  • Die Exploration von Öl- und Gasfeldern wieder erlauben
  • Israel kann unter einer Trump Präsidentschaft vermutlich machen was es will

Ich höre dann mal auf, aber zu behaupten er hätte keine Inhalte ist für mich eher ein Wunschtraum. Zumal er sich mit J.D. Vance diesmal einen deutlich stärkeren Vizepräsidenten ausgesucht hat. Der hat Donald Trump allerdings während seiner ersten Präsidentschaft noch frontal angegriffen.

Einfach wird das trotzdem nicht, auch die Republikaner haben aus meiner Sicht während der Biden Regierungszeit keine gute Figur abgegeben. Der Trump-Flügel war zwar immer laut, konnte sich aber so gut wie nie inhaltlich durchsetzen.

PS: Die große Mehrheit der erwähnten Punkte finde ich inhaltlich falsch und würde das auch nicht unterstützen/wählen.