Griechenland war einige Zeit eine Militärdiktatur, von daher ist zumindest älteste durchgängige Demokratie der Welt richtig. Wenn man sich die Eckpunkte von Project 2025 anschaut ist es mit demokratischem System in den USA jetzt tatsächlich vorbei.
Von durchgehender Demokratie hat er nichts gesagt.
Außerdem wenn wir schon bei Haarspalterei sind:
Im Demokratieindex 2019 belegen die Vereinigten Staaten Platz 25 von 167 Ländern, womit sie als eine „unvollständige Demokratie“ gelten.[1]
Sind sie schon allein wegen des merkwürdigen Wahlsystems auch auf jeden Fall. Allerdings werden die USA bei Umsetzung von Project 2025 in dieser Rangliste sehr schnell direkt auf „autoritäres Regime“ durchgereicht werden, es geht ja immerhin um die Abschaffung aller Einflussmöglichkeiten der Opposition auf Entscheidungen des Präsidenten.
Kann ich mir auch gut vorstellen. Leider sind wir aktuell in Zeiten, in denen immer komplexere Lebensumstände zu immer einfacheren Lösungen tendieren.
Ich betrachte das Ganze tatsächlich als höchstkritisch. Hoffe, dass die globale Struktur nicht dadurch langfristig aus den Fugen gerät.
Wahrscheinlich laufen im Kreml die Planungen für die „Ausdehnung der Sowjetunion 2.0 bis zum Atlantik“ schon auf Hochtouren!
Demokratie ist ein aus dem Griechischen stammendes Wort und es gab im antiken Hellas demokratische Ansaetze, aber es gab nie ein allgemeines und gleiches Wahlrecht.
Das seh ich etwas anders. Diese Umstände erfordern wieder handfeste Politiker die das Land im Fokus haben und keine Lobbyisten und Ideologen in Ämtern von denen sie keinen blassen Schimmer haben.
Trump und die Republikaner haben sich fast ausschließlich die Probleme auf den Tisch gelegt die die Menschen tagtäglich wirklich beschäftigt. Nämlich Wirtschaft und Mirgration. Die Demokraten dagegen sind zu 99% mit Abtreibung, Frauenrechten und durchs Land gezogen.
Das Ergebnis ist zumindest nach aktuellem Stand, nicht wie sonst üblich ein Präsident und gegenpoliger Senat, sondern eine komplett einseitige Besetzung aller staatstragenden Organe.
Und diesmal hat Trump nicht nnur die meisten Wahlmänner, sondern sogar noch die meisten aller abgegebenen Stimmen. Und das ohne selbst konkret gesagt zu haben wie er das alles machen und bezahlen will.
Ist sie doch schon.
Schau Dich doch in Europa um. Die Probleme sind hier fast 1:1 von den USA zu übertragen.
Wirtschaft und Migration sind die Probleme die die Leute wirklich beschäftigen, und nicht ob man richtig gendert oder irgendwann in 20 Jahren Strom aus Windrädern hat, wenn man bis dahin dann im Bürgergeld landet weil der Job weg ist. Oder man das Haus verkaufen musste weil man sich die energieeffiziente Sanierung nicht leisten konnte.
Mal ganz abgesehn von einer Migrationspolitik die schlicht ein Katastrophe ist und sich hinter „rechtlichen Schranken“ versteckt. Und wenn man genau hinschaut wird jeder Versuch die Schwächen dieser rechtlichen Schranken zu korrigieren derart aufgeweicht und abgeschwächt, dass am Ende mehr und nicht weniger Migration stattfindet. Und dann wird mit Menschenrechten und Flüchtlingskonvention argumentiert, aber überhaupt kein Unterschied mehr gemacht zwischen Wirtschaftsflüchtlingen und tatsächlich Asylberechtigten.
Nur um mal ein paar einfache Beispiele zu nennen,
Es ist doch nicht Gott gegebenes Schicksal, dass rechtspopulistische und nationalistische, oder gar völkische Bewegungen so einen Aufwind haben.
Das wird sie sowieso, unvermeidlich. Schaut momentan eh so aus, als würden wir an der technischen Zivilisationsionshürde scheitern
Trump ist nur ein weiterer Vollkoffer, der von Kälbern auf den Thron gehieft wurde. Und dann auch noch die Frechheit zu besitzen, sich „sapiens“ zu taufen. Brüller.
Der Wahnsinn kennt keine Grenzen.
Wie kann man nur einen notorischen Lügner und den größten Clown Amerikas zum ersten Mann im Staate wählen?
Armutszeugnis für die gesamte Menschheit!
Tip-top Beitrag. Da liegt der Hase im Pfeffer und nirgendwo sonst. Bei aller Komplexität auf dieser Welt ist manches doch sehr einfach.
Und wegschauen und vertagen und verwässern schafft kein Vertrauen.
Dass es so deutlich wird überrascht, hab ich heute im Radio gehört, nur die Europäer, denn die Amis ham ihre eigene Sicht auf die Dinge.
Es ist für dich eine beschränkte Sichtweise wenn ich in den Raum stelle das fast ganz Europa den Deutschen für die Politik den Vogel zeigt?
Kannst du gerne so sehen. Aber ich sage, es ist genau umgekehrt
Naja, also die Politik ist in allen EU-Ländern aktuell aus den „normalen“ Bahnen. Ein Spiel der Extreme.
Wenn man „uns“ und „alle“ in seiner persönlichen Argumentation verwendet, pauschalisiert man einfach zu sehr. Das hat auch nichts mit Subjektivität zu tun?
Hm.
Mein Eindruck ist - generell, und auch in Deutschland -, dass der Großteil der Bevölkerung es sich leisten kann auch entgegen der eigenen wirtschaftlichen Interessen zu stimmen. Es geht gerade nicht um die Wirtschaft.
Der Wohlstand ist ausreichend, bissl weniger auch egal. In dem Zusammenhang wiegen „emotionale“ Themen wie Abtreibung oder in Deutschland „gendern“ schwerer (vor allem wenn man „gegen den Zeitgeist ist“) und werden eher dazu beitragen dies oder jenes zu wählen.
Den anderen Part hab ich nicht mit zitiert (scusi), beispielsweise das „Heizungsgesetz“ wurde mEn nicht breit abgelehnt, weil die Leute (in der Masse) wirtschaftliche Abstiegsängste hatten. Die, die wirklich hier leiden (weniger) sind meist Recht leise, der mit den 4 Autos aufm Hof aber vorn dabei beim lamentieren.
Ich mein das gar nicht polemisch, weil eigentlich ist es eine emotionale Sache, dass der Staat einen (vermeintlich!?) zwingt dies oder jenes zu tun und die (vermeintliche!?) Freiheit selbst zu entscheiden verloren geht.
Trump und die Republikaner haben sich fast ausschließlich die Probleme auf den Tisch gelegt die die Menschen tagtäglich wirklich beschäftigt.
Hab es wohl nicht so mitbekommen, aber Trump hat ständig irgendwelche Märchen erzählt, wie das Ausländer Haustiere essen usw.
Die Kampagnen der Reps ging eigentlich nur massiv Lügen zu erzählen, damit man nicht hinterherkommt auch nur eine davon zu hinterfragen.
Alleine das Musk und Kennedy nun guten Posten im weißen Haus bekommen, ist ja witzlos.
Doch; leider schon.
Gottgegeben mangels Gott vielleicht nicht, aber evolutionär vorgegeben.
Die mit den Ellbogen werden letztendlich immer siegen. Der rücksichtslose Psychopath wird immer stärker sein als der vernünftig denkende Weichling und Zauderer. Das gesamte Konzept „Leben“ (also auch seine Detailbereiche) hat die Selbstzerstörungsmechanismen bereits von vornherein eingebaut.
Gut, wir driften hier etwas ab, deshalb versuche ich später die Kurve zu kriegen.
Man kann die Politik in der EU tolle finden oder nicht, aber letztlich war die Verwunderung über die deutsche Politik schon sehr groß, weit bevor in Europa fast überall deutlich konservativer bis rechts gewählt wurde. (Den nächsten Absatz dürfen alle überspringen, der ist nur für diejenigen, die gerne 100 Ausschlussklauseln lesen wollen damit eine Meinung nicht als beschränkt gewertet oder durch subjektivität Gefühle verletzen könnte).
Aber natürlich nicht ganz überall und nicht jeder, dafür viele - etwas mehr als sonst oder üblich aber natürlich sehr differenziert und auch dann nur diejenigen die wirklich wollten und nicht die, die nicht so gewählt haben oder mit der Politik nicht einverstanden sind.
Und ich gehe immernoch davon aus, dass die Wahl in den USA genau die gleichen Auswirkungen haben wird wie vor 8 Jahren schon…also genau fast garkeine.
Obwohl, für UNSERE Politik wirds ungemütlich nachdem man in den letzten Jahre so ziemlich jede Diplomatie vermissen hat lassen, dürfte es für die aktuellen Politiker recht ungemütlich werden und das wird ihnen massiv auf die Füße fallen. Man hat alles auf die Karte Harris gesetzt, nicht damit gegeizt sich dort einzumischen, zu diffamieren, diskreditieren und dabei verloren. Man dachte großspurig „wenn wir den blöd finden, wird uns das amerikanische Volk schon zuhören“ - tja…die Suppe dürfen sie jetzt auslöffeln.
Aber sonst wird das hier im Forum und sonstwo in DE wahrscheinlich fast niemanden betreffen was ein Trump (oder Harris, wenn sie es geworden wäre) drüben veranstaltet. So sehr es auch die Medien herbei beschwören wollen. Aber ich weiß, diesmal (ja diesmal ganz sicher) wirklich wird die Welt untergehen.
Hust
Ohne ein Trump 2016 wäre Putin nicht in der Ukraine einmarschiert xD
Trump wird sicher als Erstes sich mit Kim Jong-un und Putin treffen, da bin ich 100% davon überzeugt.
Gäweida; wir brauchen die Deppen da drüben doch überhaupt nicht.
Wir können uns unseren Untergang schon selber machen!
da gibts sogar einen Film dazu „Der Untergang“