Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

Ich finde es eher bemerkenswert, mit welcher Apathie die US Gesellschaft Trump beim Zerstoeren alter Koalitionen und staatlicher Institutionen zuschaut.

2 „Gefällt mir“

Ein paar sind schon wütend.

1 „Gefällt mir“

Hilft halt nichts, wenn alle Macht im Staat plötzlich in der Hand von Antidemokraten liegt. Und die auch wohl dafür sorgen wollen, sie nicht mehr zu verlieren. Ein gutes Beispiel für diejenigen, die immer daher kommen mit: „Lasst sie halt mal regieren, damit man sieht, dass sie es auch nicht können.“
Die Zeit zur Abschaffung der Demokratie in Deutschland von Hitlers Ernennung zum Reichskanzler zum Ermächtigungsgesetz dauerte 52 Tage.

3 „Gefällt mir“

Blöd gefragt.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Putin und der Ukraine und Trump und Grönland.
Bis auf die Tatsache, dass Trump das Gesagte noch nicht in die Realität umgesetzt hat.
Das mag geschmacklos klingen, aber beide wollen ein fremdes Land annektieren.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich trifft das den Punkt. Der eine (Putin) macht was er will, ins der andere (Trump) bereitet was vor. Beide wollen Land, wo sie nicht hingehören…
Fraglich ist halt, ob wir da was zu sagen haben. Weder mit dem einen noch den anderen.

Ich wollte es eigentlich nicht fragen, weil es unangemessen erscheint bei dem Leid in der Ukraine. Aber prinzipiell sehe ich da keinen Unterschied. Und dann stellt sich die Frage, stellt man sich tatsächlich als Deutschland, als Europa gegen die USA? So wie man das ja (pro Forma?) macht bei Rußland.

Ist ja nicht nur Grönland, sondern auch Kanada und Panama, die bedroht werden. Bei Panama wuurde wohl sogar schon angewiesen, militärische Pläne zu schmieden, betrifft Europa aber noch am wenigsten, außer einen weiteren Arschtritt gegen die regelbasierte Weltordnung und die UN-Charta.
Kanada ist jedoch u.a. NATO-Partner und Grönland einem direktem verbündeten Nachbarsstaat zugehörig und mit der EU assoziiert. Frankreich soll Dänemark schon angeboten haben französische Truppen zu entsenden. Trump gibt ja vor, es sei für die nationale Sicherheit bedeutend bei einer auftauenden Arktis. Für europa gilt dies ja aber genauso, wie auch Spitzbergen., wohin evtl Russland seine Fühler ausstreckt.
Alles in allem Zeichen, dass die Nato trotz der hehren Worte eines Rutte Geschichte ist, und die USA Nachbarn und Verbündete bedroht.
Normal wäre es ja wünschenswert, wenn die 50000 Grönländer unabhängig sein könnten. Nur wird das nicht passieren, bei dieser Interessenslage der Großmächte in der Arktis.
Am ehesten noch friedlich lösbar, wenn Dänemark wie damals Russland bei Alaska Grönland verkauft, oder erweiterte Sicherheits- und Wirtschaftspartnerschaften mit den USA bzw dem Dealmaker Trump eingeht.
Oder Grönlsndd seine Unabhängigkeit erklärt im Einklang mit Dänemark und, nachdem Trump jeden Einwohner zum Millionär gemacht hat, den USA beitritt.

Heute was gutes dazu gelesen, Panama sollte dringend den Kanal mit Sprengstoff versehen und am besten per Live Aufnahmen auf Fox News damit er es auch mitbekommt :smiley:

Wenn USA Panama wollen, dann ohne den Kanal

2 „Gefällt mir“

Welche hehren Worte? Was brauche ich einen Generalsekretär, der zu Annektionswünschen gegenüber einem Gründungsmitglied der Nato nur dämlich lacht. Sind die alle inzwischen mit dem Klammerbeutel gepudert? Ich frage mich das tatsächlich ernsthaft. Dass ihm keiner bei den Republikanern widerspricht ist ja noch nachvollziehbar. Aber dass ihm die ganze Welt nicht widerspricht ist schon obskur.

4 „Gefällt mir“

https://www.nytimes.com/2025/03/13/world/europe/german-tourists-detained-deported.html

Auch interessant für alle, die evtl geplant hätten, diesen sommer die usa zu besuchen (gibts da eig mittlerweile mal was neues?).

1 „Gefällt mir“

…und vermutlich auch deswegen hält sich China bedeckt; der internationale „Probelauf“ Ukraine dient als Blaupause für die eigenen Gelüste (Grönland, Panama, Taiwan)

Wenn das stimmt…

Eine Bekannte von mir wurde vor Jahren auch aus den USA abgeschoben, trotz gültigem Visum. Grund war damals, dass sie zu oft mit Touristenvisa in die USA gereist war, weswegen ihr unterstellt wurde irgendwann bleiben zu wollen. Kein Witz.

Was sollte daran nicht stimmen?
Macht doch absolut Sinn.

2 „Gefällt mir“

Also die Fälle, um die es da geht, lesen sich jetzt nicht so, als ob sich ein Tourist künftig Gedanken machen müsste bei der Einreise in die USA.
Ist zwar trotzdem heftig, aber für Kurzzeit-Touristenvisa sollte das keine Rolle spielen.

Am 27. Februar habe ein russischer General in Kursk einem seiner Obersten mitgeteilt, dass ihre Offensive darauf warte, dass die ukrainische Überwachung ausfalle. Der Oberst habe dies an seine Frau weitergegeben, „die es dann ihrer besten Freundin erzählte, die es an meine Quelle in Osteuropa weitergab.

Qualitätsjournalismus in Deutschland 2025

Die Übernahme durch Dirk Ippen (MERKUR etc.) hat der FR wohl auch journalistisch das Kreuz gebrochen. Wobei Ippen sehr wohl trumpsche /musksche Verhaltrensweisen aufweist. Da brauchen wir gar nicht in die USA zu gucken:

Am 1. Dezember 2023 ging die Belegschaft der Frankfurter Rundschau in den Warnstreik, weil sie von Verleger Dirk Ippen und der Geschäftsführung einen Tarifvertrag und angepasste einheitliche Lohnzahlungen forderte.[91] Wenige Tage später wurden das komplette Ressort FR+ (Multimedia-App) aufgelöst, der Klimapodcast eingestellt und drei junge Journalisten entlassen.[92]

Harald Lesch Gebärdensprache (Trump & Putin)

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich so aus als würde der Krieg mit Iran vorbereitet. Da kann Trump keine anderen „Baustellen“ gebrauchen. Irgendeiner erzählte mir was von Friedespräsident, selten so gelacht.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn „er“ zu kurz ist…

2 „Gefällt mir“