Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

völlig durchgeknallt. Evtl nur ein Vorgeschmack auf die weiteren Beziehungen China USA unter Trump. Damit dürften amerikanische Waren in China unverkäuflich sein.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass China deutlich besser ohne amerikanische Waren leben kann, als umgekehrt.

9 „Gefällt mir“

ich glaube auch, dass er sich da den falschen Sparingspartner ausgesucht hat. K.O. in Runde 5 oder so.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s halt nur 2 Boxer im Ring wären, die sich gegenseitig aufs Maul hauen. Hier ist leider der Rest der Welt beteilig, der letztlich mit darunter leiden wird.

2 „Gefällt mir“

Die US Notenbank wird die Papiere aus meiner Sicht notfalls einfach aufkaufen, da passiert daher meiner Meinung nach nichts. Und verglichen mit 28.000 Mrd. USD Anleiheschulden wären 770 Mrd. eigentlich gar nicht so viel. Die USA müssen sowieso dieses Jahr noch rund 9.000 Mrd. USD Staatsanleihen refinanzieren.

Der Exportanteil von China in die USA liegt inzwischen meiner Erinnerung nach unter 20 Prozent. So lange die USA nicht ihre Vasallen mobilisieren, und man einen größeren Boykott organisiert bekommt, passiert da in China vielleicht gar nicht so viel. Inflationsprobleme haben die auch keine, im Gegenteil, dort kämpft man eher mit Deflation.

Ein Hauptziel von Donald Trump dürfte es sein die Handelsketten von China in die USA abzuschwächen, denn im Konfliktfall wird China wohl eher nicht einfach weiterliefern.

Alles neu, doch keine Zölle, außer China

Wie a ADHS-Kind… Hammer.

9 „Gefällt mir“

Sehr treffend!

Ein besserer Insiderhandel kann man gar nicht tätigen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Da wird der Dagobert äääh Donald seine CEO Freunde, die ein bisschen angepisst waren, schon kurz vorher einen Kleinen Wink gegeben haben. Und schwups, ist das Portfolio schon wieder ein paar Mrd höher bewertet. Und wer schnell ein paar kurzlaufende Calls auf den Dow, Nasaq oder die entsprechenden Werte gekauft hat, hat gleich mal so richtig fett abgesahnt. Aber das sind natürlich alles nur fake news.

5 „Gefällt mir“

Wenn man sowas planen will, dann so…

1 „Gefällt mir“

Eine knappe Trillion Börsenwert zerstört um dann eine Woche später den Schwanz einzuziehen. Bravo.

Märkte kommen mit rechter Politik klar, mit linker Politik, mit liberaler und angesichts Chinas Erfolg scheinbar sogar mit staatlicher Lenkung. Womit sie nicht klar kommen, und das ist das kleine Einmaleins der Volkswirtschaftslehre, ist Unsicherheit.

Dieses planlose Rumgekaspere ist nochmal eine Nummer schlimmer wie die Zölle. Die wichtigste Wirtschaftsmacht der Welt ist nicht mehr ernst zu nehmen, nicht mehr zuverlässig, selbst dann, wenn 2028 wieder jemand einigermaßen vernünfitges ins weiße Haus einziehen sollte, weil diese Bewegung nicht mehr einfach so weg geht. Das nimmst Du nicht einfach so zurück wie einen Zoll.

3 „Gefällt mir“

Dieses planlose Rumgekaspere ist in etwa das gleiche wie in der Fernsehserie „The Apprentice“ gezeigt wurde.
Bullshit für die Maßen. Aber jetzt beeinflusst es halt die Welt…

Das ist der Punkt. Handel und speziell internationale Politik basiert oft auf Vertrauen. Und es braucht teilweise Jahrzehnte, Vertrauen aufzubauen und es reichen Sekunden, um Vertrauen zu zerstören. Aber das hat der größte Dealmaker aller Zeiten nicht verstanden.

Ich hoffe die anderen Länder, speziell die EU sind clever genug, jetzt nicht erleichtert aufzuschnaufen sonder die arbeiten daran, wie man sich von den USA möglichst unabhängig machen kann. Das wird ein langer Weg, aber man wird ihn beschreiten müssen. Ganz egal, was in knapp 4 Jahren dort drüben passiert. Die Europäer müssten sich nur mal einig sein und auch mit dem Bürokratieabbau ernst machen, dann kann die USA abkoten gehen.

6 „Gefällt mir“

Apropos Showbiz. Trump hat den ersten Krieg (War on showers) gewonnen.
https://x.com/margomartin47/status/1910062372229702067?s=61&t=t5DFCh70l6vQyxF_R6NC2A

1 „Gefällt mir“

Hmm … „Öffentlicher Insiderhandel“ aber quasi in diesem Fall. Jeden Tag a neue Gaudi im Trumpstaate

Und da zoll noch mal jemand behaupten, dass die Börse nicht leicht manipulierbär wäre … :rofl:

.

.

Sie machen es ganz offen und jeder findet es normal.
Eigentlich ein Fall für die SEC

2 „Gefällt mir“

Naa, da bin ich medizinisch aber schon etwas vorbelasteter als du. Nach Praktikum im KH Landshut und Ansicht ALLER Folgen von Dr. House. Und zwar mind. zweimal :index_pointing_up:

Mir sieht das ja eher nach Zollwut aus …

1 „Gefällt mir“

Zollwut is guad :joy:
Aber da wird a grenzdebiler alter Sack vor geschickt um alles zu zerstören. Vor allem das eigene Land…

Ich bin ja oft dort und hab auch mit den BlueCollars, die ihn gewählt haben, viel Kontakt. Die verstehen grad gar nix mehr.

Willkommen in der Welt…

Was hat des mit ADHS zu tun?
Hauptsache n neues Wort verwenden?