Einfach schön ---

Das üble Unkraut, das du meinst, hat mit der Prunkwinde nichts gemein, außer dass es eine Winde ist und sich hochdreht.
Diese Gartenwinde, die alles umschlingt mit den kleinen weißen Blüten, ist auch in meinem Garten das schlimmste Unkraut. Es ist über gekauften Kompost in meinen Garten gelangt. Jetzt klettert es überall hoch, Tomaten, Gurken, Blumen usw. Echt nervig

Die Prunkwinde hab ich auch. Sie ist kein Problem und ein wunderschöner Blickfang.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja, dass noch nicht mal ausreissen hilft. Das Rizom ist einfach da. Da kannst deinen Garten 30 cm tief ausgraben und hast vielleicht Glück.

1 „Gefällt mir“

Napalm wäre vielleicht ne Möglichkeit. Ist aber schwer dranzukommen…

1 „Gefällt mir“

Und häßliche Nebenwirkungen.

Nein, aber ich schließe mich dem an.
:blue_heart:

Zaunwinde?

Nuke em!

Die blöde Garten- oder Zaunwinde hab ich leider auch. Wenn man sie nach dem Regen rauszupft, bekommt man teilweise das Rizom mit raus - geht jedenfalls wesentlich leichter als bei trockenem Boden. Eine Bekannte hat mal alle Winden bis zum Wurzelende/anfang ausgegraben, rausgezupft und dann ein böses Mittel reingeschüttet. Die ist sie los - aber DIE Arbeit will ich mir nicht antun … geschweige denn das Mittel verwenden …

Also wenn das böse Mittel Glyphosat (Roundup) war, dann sollte sie die Bedienungsanleitung nochmal lesen. Glyphosat wird von der Pflanze über die Blätter aufgenommen und zur Wurzel transportiert und überdüngt die Pflanze damit.

Wenn das böse Mittel sinnvoll und vor allem richtig (sic!) eingesetzt wird, dann ist es eigentlich gar nicht mal so gefährlich. Und vor allem hilft es gegen die Ackerwinde auch bei niedriger Dosierung ganz gut.

Vielleicht wars Trinitrotoluol.

(Rasen sprengen; woaßdscho.)

Schatz, ich hab den Rasen gesprengt. :bomb: :bomb: :bomb:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Infos!
Nachdem ich das Zeug - ja Roundup - meide wie der Teufel das Weihwasser, weiß ich logischerweise auch nicht, wie frau es anwendet.

Genau; so stell ich mir das vor.

Für alle die auch beim Camping standesgemäß residieren wollen.
Wintercamping, ein Kinderspiel... - Campingplatz Morteratsch Pontresina, Engadin.

"…liegt der Campingplatz Morteratsch auf 1860 Meter "

Manche haben wirklich nette Ideen:

5 „Gefällt mir“

Endlich:

Webb’s First Deep Field

3 „Gefällt mir“

Sieht aus wie eine Arbeitsplatte in der Küche.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist es auch eine, weil sie nicht zugeben wollen, dass das Teleskop bereits hin ist.

2 „Gefällt mir“

aaaah, das neue Trikot ! und jede Menge Meistersterne…

6 „Gefällt mir“

Genau; es ist eindeutig das Auswärtstrikot.

fehlt der gelbe Rand