Einfach schön ---

Kreuzotter?

Diamondback?

ROFL…Genau DAS war auch mein erster Gedanke. Direkt gefolgt von: „Meine Güte, muss das auf der Wiesn gestern wieder heftig gewesen sein…!“ :joy:

3 „Gefällt mir“

Nö.
Aufgemerkt!: Verlass dich NIE auf einen einheimischen thailändischen „Herpetologen“, der dir sagt: „Die tut nix“ :rofl:

War zwar relativ harmlos (ausser 5 Tage Schmerzen und salbenschmieren), aber der hat da die sehr ähnliche Bambusnatter mit der Baumdingensotter verwechselt oder so ähnlich ;)

.

.

.

In ne Kreuzotter hab ich bei mir mal beim Granitsteineumschichten selber reingegriffen. Die tut tatsächlich nix, war noch erschrockener und hat noch schneller zurückgezuckt als ich :blush:

Eigentlich gibt’s die hier angeblich gar nicht mehr …

Schlangen mag ich aber, sind auch „einfach schön“

Davon haben wir jede Menge im Garten zur Paarungszeit, Ringelnattern in Rekordgröße. Sehe ich manchmal sogar vom Fenster aus, kein Witz:

.

1 „Gefällt mir“

Wieso denn; der hatte doch Recht: du lebst ja noch. :grin:

Ja mei; länglich und grün halt. :laughing:

Genau da, wo ich die Gelbrandlarven beobachtete (Menterschwaige), sah ich am selben Tag die größte Ringelnatter meines Lebens; ein riesiges Viech; ich hatte bis dahin gar nicht gewusst, dass die so groß werden können.
Die auf deinem Foto ist eine besonders schöne; gerade frisch gehäutet, denk ich.

1 „Gefällt mir“

Woher kommt eigentlich Dein Interesse und Wissen zudem ganzen Getier? Ehemaliger Biolehrer oder Zoodirektor?

Hab mich einfach von ganz klein auf dafür interessiert und damit beschäftigt.
Das ist bei mir scheints angeboren.

Apropos
Im Keller hab ich mal ne Spätgeburt, Miniringelnatter gefunden
Schlangenfreund fährt natürlich sofort blitzartig zum Zoohandel und kauft 'n einfaches Aquarium, baut um zum Terrarium, um das Baby übern Winter zu bringen

War noch kleiner als diese:

.

1901251_web

.

Laut Ringelnatterduden werden die nur 1,20m groß
Das wage ich mal hiermit in Abrede zu stellen. Außer wir haben hier Mutanten ;-)

Ich hab hier ja ganz in der Nähe, Sichtweite, mehrere Gewässer. Und vorn im Rückhaltebecken schon öfters gscheide Exemplare beobachtet, da geht’s zur Paarungszeit rund. Kannst gleich mehrere gleichzeitig beim Ficken beobachten :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Deswegen kriechen die auch bei uns im Garten rum, weil auch Wasser hier, das riechen die ja. Hab da schon eine erwischt, am Kragen gepackt. Bin mir sicher, die war größer als einskommazwanzig

.

Selbst die leider auf dem Sträßchen vorm Haus Überfahrene :-( schnüff hatte schon 1,14m
Hab ich nämlich vermessen und dokumentiert

Aufgeschnitten, Mageninhalt aber nicht gemacht, das wollte ich meiner Nachbarin überlassen
Der hab ich die Schlange freundlicherweise zur weiteren Autopsie tot übern Gartenzaun gehängt. Genauer übern Griff der Gartenzauntür, damit sie die Natter ja nicht versehentlich übersieht

Was soll ich sagen, sie war begeistert. Den Freudenschrei hat man bis zu uns gehört
Und bereits nach 2 Tagen hat sie wieder mit mir geredet :rofl:

Ich alter Kindskopp kann’s halt einfach nicht lassen … ;-)

3 „Gefällt mir“

Ja eben; die bewusste war garantiert über 1,50m und in der Mitte dick wie eine Boa; 5cm Wanstdurchmesser Minimum.

Obacht; die verwenden Verteidigungs-Schiss! :nose: :laughing:

Ja; diese Art von Freudenschreie kenn ich auch.
:joy:

1 „Gefällt mir“

Jaklar, Angler… äh, Schlangenlatein ;-)

Boa ist eh ein kleines liebliches Stubentier. Schon mal einen Python gesehen, Netz- ?

Constrictor ist nett, ja; und von sehr angenehmem Wesen.
Und natürlich kenn ich das Trio der Riesen: Netz-, Tiger- und Felsenpython.
Da wäre ich sehr vorsichtig mit denen.…

Nee, viiiiel gefährlicher sind die kleinen giftigen „Unsichtbaren“, die man versehntlich stört oder fast drauftritt
Die großen Würgeschlangen sind gar nich oder wesentlich weniger gefährlich

Der größte Oschi, Python, ist mir witzigerweise auf einer Fast-Strandstraße begegnet, 250m vom Meer entfernt
Fahr mim Scooter nahe einem Naturschutzgebiet in SW-TH vom Strandbungalow in den Ort und da ging plötzlich nix mehr
Verkehrs-Stopp wegen Schlangenüberquerung :stuck_out_tongue_closed_eyes:
8 Meter reichten da nicht, der Py war so lang wie die Straße breit, und die war an dieser Stelle echt breit

Übrigens ein guter Tipp, der Nationalpark, falls du es noch mal gen Südostasien schaffen willst!
Gäb’s sogar 'n Baumhaus mit Nachtsichtgerät zur Pantherbeobachtung, wobei natürlich niemand weit und breit je eine schwarze Gadse zu sehen bekommt :sunglasses:
.

Eh klar.
Das find ich ja so sympathisch an Klapperschlangen, Kobras etc: sie warnen einen.

ja schon, aber nur wenn die Zeit noch reicht… :point_up:

1 „Gefällt mir“

Wie warnt denn eine Kobra? Zischt sie einfach mit der Zunge?

Die stellt sich hin :)
Königskobras hab ich in SOA und Indien gesehen. Sind scheue und wenig agressive Schlangen, verzupfen sich sofort. Sofern man sie in Ruhe lässt

Soo schon mal nicht. :rofl:

.

Ich hab vor, morgen (also heute) am späteren Nachmittag nochmal zum Brunnen zu schauen, ob es wieder Larven einzusammeln gibt. Also: wenn wer Bock hat, hinzukommen:

He @Sehlöwe , anfangs schien mir das nur so a bisserl a G´schmuserei zu sein, du und die Libellen…aber das scheint ja jetzt doch was Festes zu werden :+1:

3 „Gefällt mir“

Sagst dem werten Fotografen doch mal einen schönen Gruß. Ich weiß gar nicht mehr wie lange es her ist, dass wir uns geschrieben, geschweige denn gesehen haben.

1 „Gefällt mir“

Tja die Schlangen. Ich habe in Italien im Brennholz mal 2 davon beim „schlangeln“ erwischt. :heart_eyes: :smiling_face_with_three_hearts:
Die haben ganz schön RambaZamba gemacht. Auf dem Bild ist eine davon, wie sie sich davon gemacht hat. Ich hoffe ihr letzten Gedanken waren wenigstens wohliger Natur, bevor der Sprinter um die Kurve kam.

So eine Schlange kann ganz schön flach werden. :scream: Im ungepressten Zustand war sie ca. 1,5m lang. Gepresst dann eher wie eine Anaconda. :cry:

P1050769

ps Das erinnert mich an das wunderbare Buch von Boris Vian, in dem sich ganz am Schluß die Maus ins Maul der Katze legt und ihr befiehlt den Schwanz aufs Trottoir zu legen. Und es kam eine Gruppe junger Mädchen aus der hiesigen Blindenschule um die Ecke. So zumindest habe ich es in Erinnerung. Ist schon ewig her. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“