Einfach schön ---

Der Sehlöwe war mir gleich symphatisch. Den muss ich mal einladen, gemeinsam Rehkitze jagen und artgerecht durch Kehlbiss töten :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

gaaanz klar,so hab ich mir das vorgestellt !! ihr zwei Gesellen wärt Top-Kandidaten für Slytherin ,da bräuchts noch nicht mal den komischen Sprech-Hut :skull: :snake:

3 „Gefällt mir“

Heutige Ausbeute: genau 20 Stück:

Lebendig angekommen sind allerdings nur mehr 18.
Eine kleine war hin und eine große war von zwei kleinen gefressen worden; so rum geht das also auch; sehr interessant.

Eine erwachsene Libelle (wahrscheinlich Blaupfeil-Weibchen) ließ sich zweimal auf die Hand nehmen; einmal auf dem Hin- und einmal auf dem Rückweg. Beim zweiten Mal hatte sie was gefangen und ich durfte ihr beim Spachteln zuschauen.
:fly: :hamburger:

1 „Gefällt mir“

Heute wars wieder spannend am Brunnen!

Inzwischen hab ich den Eindruck, dass der Hauptgrund, warum die
eher kleineren Exemplare an der Wand sitzen, der ist, dass sich am
Boden die großen rumtreiben.

An der Wand hab ich heute keine einzige mehr gefunden; die haben
wir allem Anschein nach komplett abgefischt. Aber inzwischen hab
ich ein gutes Auge für die Burschen entwickelt und 15 Stück am
Boden entdeckt; davon 2 kleine und 13 große, dicke.

Zufällig hatte ich gleich mit der ersten Larve einen kleinen,
ungefähr 5 cm langen Regenwurm mitgefangen, der damit beschäftigt
war, im Brunnen zu ersaufen. Und eine der Larven tat mir prompt den
Gefallen, sich den Wurm vorzuknöpfen, als ich gerade in den Eimer
schaute. So hatte ich die seltene Gelegenheit, den Fangschlag zu
beobachten; jene schnelle Bewegung, mit der sie ihre Fangmaske
ausstreckte, um den Wurm zu packen. Und das gleich zweimal,
denn sie musste nachfassen. :-))

Ich hab hier grad ne veritable Marienkäferplage am Laufen …
Kann nicht mal das Fenster aufmachen und rausrauchen, ohne dass mir gleich der Erste ans Hirn brettert und 10 Stck am Fensterbrett rumlungern

Schade, dass die nicht essbar sind, sonst würd ich nen Marienkäferauflauf zusammensammeln :stuck_out_tongue_closed_eyes:

.

.

Bei mir im Haus wird nicht überwintert und käfergefickt, zement! :rofl:

.

140908-nabu-paar-asiatischer-marienkaefer-helge-may.jpeg

1 „Gefällt mir“

Das auf deinem Foto sind, wenn ich mich nicht irre, die asiatischen.
Eigentlich invasive Mistviecher, aber bei allen Gärtnern dennoch sehr beliebt, weil sie noch mehr Blattläuse fressen als unsere hiesigen Arten das tun. Und ich persönlich mag sie auch, muss ich zugeben. Ich könnte keinem Marienkäfer was tun, bloß weil er ein Ausländer ist.

Die Larven der Marienkäfer sind übrigens auch ulkig.
Und (insektentypisch) verspachteln sie noch mehr Blattläuse als die Erwachsenen.

2 „Gefällt mir“

Mit Verlaub, ihr seid doch vollkommen durchgeknallt. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Löwenfans, Oida!

Ismir auch schon aufgefallen, hier sind 3 verschiedene Arten untewegs
Ob inländisch oder ausländisch ist mir aber wurscht, ich mach da keine rassistischen Unterschiede, alle bekommen dieselbe artgerechte bundnaturschützliche Vorzugsbehandlung:
Eins mit der Fliegenklatsche über die Rübe gezogen :rofl:

.

Nee, ich tu denen nix. Bevor jetzt gleich wieder der @Coeur_de_lion daherwanzt mit seinem dunklen Seite der Machtzeugs … ;-)

3 „Gefällt mir“

Ja verreck, ui schau @Sehlöwe … wir haben hier einen Blitzgneiẞer. „Bereits nach 10 Jahren wurde der Friedhofstribüne bewusst, dass…“ ;-) :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nach 15 Jahren.
(Was mich betrifft.)
:joy:

Schaut euch mal das Talent an!
Was die am Ball kann!
Selbst übelste Fouls können sie nicht wirklich stoppen.

https://email.t-online.de/em/bin/service.mailbox/delivermessagepart?folder=INBOX&uId=11369257135364310&mimePartId=2&disposition=attachment&noSecureDelivery=1

Ich hatte letzte Woche eine sehr interessante Führung durch die Staudensichtungsgärten in Weihenstephan. Dabei hat die erkärende Studentin lakonisch festgestellt, dass wir uns wohl in Zukunft eine ‚rassistische‘ Einordnung von Flora und Fauna ersparen müssen/können, da nur einige, wenige einheimische Laub- und Nadelbäume dem Klimawandel standhalten können und wir wohl auf ‚Ausländer‘, wie z.B. Sequoia u.A. umsteigen müssen. Damit wird sich auch die Fauna ändern …

Auf dem unteren Bild ist eine Gleditschie - ein Lederhülsenbaum - zu sehen, der aus Amerika stammt, in FS wunderbar gedeiht und wohl auch den veränderten klimatischen Veränderungen standhalten wird.

1 „Gefällt mir“

17 bei mir ihr jungen Hüpfer.

1 „Gefällt mir“

Wobei noch die Frage ist, inwieweit es einen Unterschied macht, ob Arten von sich aus hier einwandern wie derzeit zB Bienenfresser und Goldschakal, oder ob wir Homsaps sie einschleppen wie den Harlekinmarienkäfer.

Mein „Hinkelsteinbaum“ vom Friedhof soll aus dieser Sippschaft sein:

Der ist übrigens nicht zugeschnitten; der wächst wirklich so.
Das, was da links rausschaut, gehört zu einem anderen Baum dahinter; der Hinkelsteinbaum hat einen nahezu perfekten Wuchs. Hier aus einer anderen Richtung geknipst:

1 „Gefällt mir“

Wow…ein Baum, der „Asterix“ gelesen hat! Und da heißt es immer, Pflanzen wären total doof…

2 „Gefällt mir“

jaja, pass nur auf, du…ich hab dich im Blick :rofl:

PS: ich hab hier einen …logo…abgedeckten @Rengschburger_Loewe -Palantir …(bin ja kein dummer Hobbit!)

Wie, wos? Was’n Palantier?
Deine Fantasykrabbelgruppe muss ich immer erst gugln, und dann weiß ich immer noch nicht, was ich sein soll :stuck_out_tongue_winking_eye:

für dich ganz vereinfacht : s schlimma Finga :rofl:

PS: bin kein fantasyfreak…Herr der Ringe+ Harry P. halt

Oke, alles klar, ertappt. Mist. @Sehlöwe und ich sind üble schwarze Magier. Hoch lebe die dunkle Seite der Macht!

Aber Aufgemerkt: Noch EIN dummer Spruch, und ich verwandle dich in einen bajoranischen Wasserwurm :rofl: