EM 2020 - jetzt erst 2021

Ueberhaupt finde ich’s eine gute Idee, so ein Turnier (ob EM oder WM) international auszutragen, auch wenn’s 2020 eher aus Versehen so gekommen ist.

Um ein solches Turnier auszutragen, braucht man m.M.n. eine Liga, die es sowohl kurz- als auch langfristig schafft die neuen Stadien zu fuellen, und wirtschaftliche Verhaeltnisse wo es sinn macht so viel Geld fuer Stadien auszugeben. Das kann man von 3 Laendern behaupten: Deutschland, England, und USA (NFL). In Suedafrika stehen die riesigen Stadien leer (ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Schaden), in Japan/Suedkorea sowieso, und das wird in Brasilien nicht anders sein.

2006 war kein Problem, weil Deutschland es sich leisten konnte in Infrastruktur und neue/renovierte Stadien zu investieren, weil diese dann auch nach der WM genutzt wurden.

Der FIFA/UEFA ist der Schaden den sie langfristig in einem Land anrichten natuerlich egal (siehe Proteste in Brasilien).

BEER…schreib ich doch. es gibt verschiedene SEHR GUTE einheimische helle bzw. lager ! also ned gleich von mist reden !
und die leute, speziell natürlich die jüngeren, sind aufgeschlossener und cooler als so manchen hier ;-)

cheers, up the lions.

Heute entscheidet sich, in welcher Stadt die Finalspiele von 2020 stattfinden sollen. Zur Auswahl stehen nur noch München und London.

Ich tendier schon sehr klar dazu, dass wir das Spektakel hier nicht brauchen.

Aber weiterblickend, könnte die heutige Entscheidung dennoch interessant sein. Denn ursprünglich hatte sich auch Istanbul für die Finanspiele beworden, aber zurückgezogen als sie sich für die Ausrichtung der gesamten EM 2024 beworben haben.
Einziger Konkurrent in der Bewerbung für 2024 ist Deutschland.

Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass kein Land zwei Finalspiele hintereinander austragen wird. Die Entscheidung für die EM 2024 ist zwar erst 2017, aber die heutige Entscheidung dürfte durchaus richtungsweisend sein. Lieber hab ich 2020 nur die Finalspiele in der Stadt, als 2024 das ganze Turnier im Land. An beides gemeinsam glaube ich nicht.

Nachtrag: Heute hat sich im Rahmen der Entscheidung offensichtlich auch England um die Austragung der EM 2024 beworben, will aber nur eines der beiden.

Offensichtlich wirds jetzt interessant!

Natürlich geht ein wenig der Flair eines Austragungslandes „unter Feuer“ verloren, aber aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht es für mich mehr als Sinn. Von ungenutzten Stadien wurde ja schon geschrieben. Brasilien hat für mich in Recife dem Irrsinn die Krone aufgesetzt, wo es sogar zwei Stadien gegeben hätte, die man hätte WM-tauglich machen können und man lieber noch ein drittes mitten in den Regenwald gestellt hat. Aber anyhow. ich finde es ganz spannend und bin gespannt, ob es eine Eintagsfliege bleibt. Warum sich ausgerechnet München beworben hat, ist mir nicht ganz klar. Als Austragungsort für das Finalspiel halte ich es für ausgeschlossen. Ansonsten bin ich pro Kopenhagen, Dublin, Glasgow, Brüssel, Bukarest und Bilbao.

ich finds cool, sollte aber trotzdem eine Ausnahme bleiben. Das Finale findet in London statt, sehr passend insbesondere bei dieser EM und 2020 ist dann Deutschland am Start…

Bekommen die Austragungsorte bzw, Verbände dann eigentlich wieder Geld von der UEFA für Stadien und Infrastuktur? Ich meine, wenn ich mir auf UEFA-Kosten mein, sagen wir mal, Stadion am Müllberg könnte renovieren/umbauen lassen, würd ich das auch machen…

Nein noch besser: Sie investieren die Miete die man am Lokalrivalen verdient hat. Noch viel besser: Wir zahlen es. :slight_smile: Da geht einem doch das Herz auf vor Freude.

Ich finde es toll.
EM - Spiele in München . War auch 1988 dabei (Vorrunde D - Spanien und Finale Holland - UDSSR, Finale Haupttribüne 100.- DM damals .)

@ Kraiburger: Da gehn ma miteinander hin, mir zwei .

Quali.

Niederlande…
Estland
Nordirland
Weissrussland

Kommen aber glaub eh zwei weiter…

Ich muss sagen, schön langsam wird mir der Jogi doch noch sympathisch.

[url]Nach Nationalmannschafts-Aus von Müller, Boateng und Hummels: Uli Hoeneß geplatzt

Kann der Löw nicht länger verletzt ausfallen, iwie ist mir der Sorg durch seine ruhige Art wesentlich sympatischer …

Und die Spielerei kannst auch wieder anschauen - auch wenn ein paar Rote dabei sind - gut, es ist nur Estland, aber 4:0 nach 26 min durch schöne Tore ist okay! :wink:

Ja, aber das Nasenbohren und Sackkratzen fehlt mir ein wenig.

Deutschland - Holland 2-4

Selten so eine bärenstarke Halbzeit gesehn wie die von Oranje im 2. Durchgang, das war phasenweise Fussball vom Allerfeinsten.
Das 2-4 könnte aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs mit Holland durchaus fatale Folgen haben, vor Allem wenn man in Nordirland nicht gewinnt.
Und nein, ich empfinde nach wie vor keine Schadenfreude wenn Deutschland verliert, auch wenn ich Löw als absolut falschen Trainer sehe.

Mein Highlight war aber heute das Eigentor von Luxemburg, das war schon der absolute Kracher :wink:

Mir hat die deutsche Mannschaft ungeachtet der Niederlage sehr gut gefallen (ok; könnte daran liegen, daß ich in letzter Zeit nicht allzu verwöhnt bin). Ich denk, da wird was feines draus.

[list][]seh ich gar nicht so, die Abwehr ist im vergleich zu internationalen Top Ländern nicht gut .
[
]Über den Trainer brauchen wir nicht zu diskutieren hatte seinen Höhepunkt mit der Weltmeisterschaft, aber einen Trainer der in der Vorrunde mit Deutschland ausscheidet muss einfach weg !!!
[/list]

Der Bundesjogi ist mit seinem Trainerstuhl inzwischen so fest verwurzelt, daß ihm dieser am Hintern klebenbleibt, wenn er aufsteht.

Wird hoechste Zeit, dass er geht.

Gehört nicht ganz hierher, aber ich wollt keinen neuen Fred aufmachen:

Egtl. wollte ich heute das Länderspiel GER-ARG nur bis zum ersten argentinischen Tor anschauen und dann auf Besseres umschalten.
‚Leider‘ gelang mir das nicht, denn GER zeigt mit einer sehr jungen Mannschaft ein ansehbares Spiel und führt nach 40 Minuten mit 2:0 (Torschützen: der ‚neue‘ rote Goalgetter und Havertz)

Die Edith meint noch: #terstegenistbesseralsneuer

Edith 2: Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben! (Endstand 2:2)

Edith 3: Vor dem Spiel hätte ich DAS Endergebnis unterschrieben!

WDR, Sport inside url=‚https://www1.wdr.de/fernsehen/sport-inside/indexsportinside100.html‘[/url] v. 27.11.2019 - berichte url=‚https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-inside/video-sport-inside—sendung-vom–260.html‘[/url]

• Rumäniens Fußball vor der EM 2020
  • Glosse zur Auslosung der Fußball EM 2010