Endspiel: Karlsruher SC - TSV 1860 München

Also ich konnte das viele Male bewundern, dass es ziemlich reibungslos gegangen ist mit den 30 000 Zuschauern mitten im Stadtteil. Dass man die Leute nicht einfach nach dem Spiel wegbeamen kann, das ist in Fröttmaning nicht anders als in Giesing.
Ansonsten habe ich keine weiteren Fragen, die „Erklärung“ mit dem Sicherheitsrisiko genügt mir…

@ GeoSch FUßBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER !!!
Deine Bedenken verstehe und akzeptiere ich, aber ich fand den Support vor und nach den Löwenspielen durch ein ganzes Stadtviertel mehr als positiv, hier wurde 60 gelebt. Denke nur an die Stimmung im Wiener Wald. Auch denke ich dass uns Löwenfans die eigene HEIMAT als so wichtig erscheint, dass wir uns auch auf den Straßen vorm Stadion disziplinieren können und vor allem konnten. Auch mit den Auswärtsfans wars eigentl. kaum ein Problem denke bitte nur an die Abstiegsduelle 1 Liga z.B. gegen Dynamo…(Dezember)ich empfand nur Euphorie und nix negatives und bemerkte rundherum auch nix anderes. Übrigens unsere 1 Abstiegssaison in die zweite Liga fand im Grünwalder statt, welche sich nicht wirklich durch Fanrandale in Giesing negativ hervortat.
Aber ich will keine Stadiondiskussion eröffnen, sondern nur vor den GEFAHREN des ABSTIEGS warnen. Und darauf aufmerksam machen, dass wir egal welches Stadion, welche Führung uns auf Messersklinge bewegen und des is für mich wirklich sehr schlimm.

Und ich schreib ja nicht das es Verbrecher sind, ich meine es für die Fans ist eine zu Mutung, wenn ich nur dran denke wie es den kleinen Kindern in dieser Masse gehen soll, da wird gedrückt und geschobene usw…

Mir geht es auch nicht um die Stimmung sondern um das drum herum… alleine wenn du was zu essen willst im GWS eine zu Mutung in jetziger Lage.

Ja, Tausende kleiner Kinder sind schon im Sechzger erdrückt worden…
Und es ist echt eine Zumutung, wenn es nicht pro Zuschauer je einen eigenen Fressstand gibt wie in der AA. Da kann man ja gar nicht sein Geld loswerden sondern müsste es in eine Kneipe oder Wirtschaft im Stadtteil tragen. Und dabei wird man dann erdrückt. Gerade als kleines Kind.

P.S.: Aber jetzt besser zurück zum Spiel gegen den KSC.

Eben, deshalb meine Meinung in der Vergangenheit wurden die falschen Entscheidungen getroffen.
Für mich persönlich geht’s und gings aber nicht um Komfort, sondern ich will SECHZIG spielen sehen.
Nur zu mir persönlich bin knapp 40 Jahre alt und hab mich schon als Grundschüler sehr wohl auf Giasings Höhen gefühlt.
Dann eßt als Familie halt in irgend einer Kneipe vorm Spiel gemütlich zusammen, während des Spiels hat sowieso keiner die Nerven für sowas.
Ích hab mich aber auch entgegen anderen über die vielen Löwenfans - Sympasitanten am Sonntag gefreut, ich find echt toll, dass so vielen Menschen die Löwen immer noch am Herzen liegen. Und das sehe ich in Gefahr!!
Für mich ist ein Neuanfang in einer unteren Liga mit zu vielen Risiken verbunden und ich mache mir über die Zukunft des TSV 1860 München wirklich Sorgen im Falle eines Abstieges. Übrigens die vielen Jahre Bayernliga waren nicht wirklich der Traum und es waren viele Jahre der Tristese dabei. Eigentl. sorgten wir für die ganzen Bauernclubs für volles Haus uns sahen ihnen lange Jahre beim Erfolgreich sein zu. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor.

Nur noch ganz kurz: Es ist nicht richtig, dass man damals für Risikospiele ins Olympia gegangen wäre. Man hat lediglich die ersten drei Spiele (Schalke, Uerdingen und das Derby gegen das Gschwerl, so weit ich mich erinnern kann), dort ausgetragen, weil man das Grünwalder noch bundesligatauglich herrichten musste. Ansonsten hat man die Saison komplett in der Heimat gespielt. Also auch Spiele gegen Dortmund, Stuttgart usw. Und kurioserweise bin ich selbst zu Bayernligazeiten bei den Spielen mit 20000 + X Zuschauern im Grünwalder nie verhungert oder verdurstet, sondern hab immer meine Wurstsemmel mit Bier bekommen. Okay, Popcorn gab es damals natürlich nicht im Stadion…

Ich rede vom Ist-zustand, aber schließen wir das Thema…

auch im GWS wird es einen Caterer geben, der nicht möglichst wenig, sondern möglichst viele Wurstsemmeln und Bier verkaufen will. Das wird er dann schon so organisieren, daß weder pro Spiel 1000 Kinder erdrückt werden, geschweidenn die Leute einer zivilisierten Gesellschaft mitten in Giesing verhungern oder verdursten müssen.
Ich hab echt den Eindruck, die AA hat die Leute schon so versaut, daß das Fressen wichtiger ist, als das Spiel der Löwen. FREMDSCHÄM!!!
Sorry für offtopic!

Oh Gott, als würde ich hier mit Leuten reden, die wirklich keine Ahnung von irgendwas haben…

Ich schreibe nicht das 1000 Kinder zerdrückt werden, sonder das es einfach eine Zumutung ist, egal in welchem Stadion in der AA ist es auch nicht gut gelöst mit der Ubahn, in GWS muss man dafür Strasse Sperren damit die Leute in dieser Masse zur Ubahn kommen… jeder Familienvater schaut sich das mit Sorge an…

Nicht jeder Fan ist 40 und Kinderlos und sorgt sich wo er nach dem Spiel in die nächste Kneipe gehen kann…

Zum essen, der Verein verdient an dem Essen, in den Derbys sieht man wie im neuen GWS nach umbau das richtig verhuntz worden ist, dort müsste man wenn man wieder im GWS spielen willen ein neues Konzept ermöglichen, man muss dafür sorgen das viele Menschen schnell an Essen und Trinken kommen, und das hat nichts damit zu das Essen und Trinken wichtiger ist als die Löwen spielen zu sehen, es ist halt ein Feeling eine Stadionwurst zuessen oder ein bier zutrinken bei 30°

Und aus Wirtschaftlicher Sicht macht das auch mehr Sinn mehr zu verkaufen, weil mit den Ticketpreisen verdienst du auch kein Geld…oder wieso glaubt ihr sind die Preise für Essen & Trinken im Stadion so teuer… weil man damit was verdienen will…

Es waren die Spiele gegen Stuttgart, Schalke und Rote Brut am Anfang der Saison 94/95, die ins Oly kamen, sowie der Rückrunden-Auftakt gegen Dortmund. Es waren eben die Gegner, gegen die man eine höhere Zuschauerzahl erwartet hatte. Sicherheitsspiele gab es zu der Zeit noch gar nicht. Interessanterweise waren Spiele gegen Frankfurt, Köln, Dresden und KSC, die in der Saison 2004/2005 als Sicherheitsspiele ins Oly mussten, im Jahre 94/95 noch im GWS austragbar. Die drei Spiele am Anfang waren aber dadurch begründet, dass die Stadt noch einige Umbaumaßnahmen durchführen mussten.

oder weil man IN einem stadion das monopol besitzt und leute wie du ein spiel nicht ohne wurst überleben und eh jeden preis zahlen würden?

In der AA noch nie was gekauft :) weil unser Verein dort nichts verdient nur im GWS

Fragt sich schon, wer keine Ahnung hat. Dann wird halt die Straße 10 Minuten oder eine Viertelstunde gesperrt. Das hat in der Vergangenheit hervorragend und ohne Probleme funktioniert (zuletzt 2005) und siehe da: München ist nicht im Chaos versunken und die Welt nicht untergegangen.
Dem allzu besorgten Familienvater ist zu empfehlen, Massenveranstaltungen aller Art zu meiden. Die von Dir beschriebenen Phänomene, dass da gedrückt und geschoben werden kann, kommen überall vor, wo viele Menschen auf einem Punkt zusammenkommen. Das ist im Sechzgerstadion nicht schlimmer als sonstwo.
Für das „Feeling“, eine Stadionwurst zu überteuerten Preisen zu genießen, würde sich mit Sicherheit eine Lösung finden. Wem es sowieso nur darum geht, dass der Verein was verdient, der kann ja auch was spenden, wenn er seine Wurst im Stadion nicht rechtzeitig bekommt.
Wenn man schon Argumente gegen das Sechzger bringen will, dann sollte man schon welche haben, die ein bisserl stichhaltiger sind. Da gibt es sogar welche, aber Deine sind es nicht.
Außerdem ging es ursprünglich um dem Umzug 1996. Und da hat sich gezeigt, wer keine Ahnung hat und einfach mal was behauptet, was nicht im mindesten wahr ist.

Hier gehts ums KSC Spiel nicht ums Stadion !
anderer Fred

Ja, sorry. Vielleicht kann man die Beiträge ja verschieben?

Mein Letztes Wort zum Stadion, es hat was wie eine Diskussion Apple vs Android…

Darum, schreib ich einfach nichts mehr dazu… weil es kein Ende findet, für jedes Argument gibt es ein gegen Argument, weil die Fans in 2 Lager sind, die Fans mit der Zeit mitgegangen sind und die die nie gerne in der Vergangenheit leben und gerne die Zeit von 1990 zurück haben wollen.

@Kenny

Ich hab geschrieben wegen Sicherheitsrisiko hat nicht viel mit mit Spielen zu tun sonder auch mit der Zuschauermänge, natürlich hat man das Geld was man im Oly verdienen kann mit genommen… und doch hast du im GWS 2 Ubahn zugänge die nur einen Schmalen Fussgängerweg haben…
Die Sicherheitsanforderungen haben sich auch geändert seit Duisburg usw… Das leben geht weiter weiter wir haben nicht 1960 wo man scheiß auf Sicherheit einfach mal 60k ins GWS gelassen hat…

Warst Du damals eigentlich schon dabei? Wie ich oben schrieb, es gab zu dem Zeitpunkt gar keine Risikospiele. Das war eine Erfindung aus der Zeit Ende der Neunziger.
Die Spiele im Oly hat man zum Geld kassieren abgehalten und aus der Situation heraus, dass man noch Umbauten vornehmen lassen musste. Damals waren die Anforderungen für 1. und 2. Liga noch gar nicht gleich, da es auch keine DFL gab. Man hatte Anfang der Saison 94/95 noch geplant, dass man das GWS schrittweise ausbaut und hat einen Plan zum Ostkurvenausbau entwerfen lassen (der TSV, nicht die Stadt!). Doch dann hat Wildmoser doch umgeschwenkt und die leichtere Variante zum Geldverdienen nutzen wollen, nämlich das schon bestehende Stadion am Oberwiesenfeld. Somit wurde alles auf die Karte „Sportlicher Erfolg“ und „Bayern Light“ gesetzt, weil der Abstand nicht so groß war wie heute. Als der nach der Lorant-Zeit ausblieb, hatte man sich leider schon an die Arena gebunden, die da schon in Planung war. Widersprüche wurden nicht geduldet.

In der Saison 04/05 gab es schon die DFL und ihre Auflagen. Daher wurden Spiele mit Sicherheitsrisiko ins Oly gesetzt, wobei da manches auch als finanzieller Ausgleich für Haberl-Catering und Oly GmbH gedacht war und aus Sicherheitsrelevanz zumindest fragwürdig war.

Warum müsste man ganz Giesing absperren? Weil die Polizei das am Ostermontag völlig ohne Notvorgeführt hat? Die Kopfwäsche hat geholfen bei Dir, herzlichen Glückwunsch, Polizeistaat Bayern!
Das war aber 04/05 bei 21.272 auch nicht nötig. Und am Wochenende kann man den Candidberg schon mal für Fanbusse sperren. Wenn man es geschickt anstellt, kann man sogar eine Umleitungsstrecke ausschildern.

ihr nervt

Tja, diesen Reflex hatte ich auch, und ich habe mich beherrscht. Jetzt schau was du wieder angerichtet hast. ;-))

Und nun auch noch etwas zum Thema:
Wir verlieren in Karlsruhe
Frankfurt verliert in Düsseldorf
Aue spielt Unentschieden in HDH

Alles bleibt wie es ist.

Ich hätte es nicht tun sollen, ich schäm’ mich eh. Aber auf der anderen Seite konnte ich es einfach nicht so stehen lassen. Am meisten ärgert mich, dass ich mich geärgert habe…

Zum KSC-Spiel kann man eigentlich nur sagen, was man zu jedem Spiel in dieser Liga sagen muss: Es ist völlig unvorhersehbar wie es ausgeht. Das Niveau der Vereine ist einfach zu ähnlich. Auf die Dauer der gesamten Saison setzten sich die mit der größten mannschaftlichen Geschlossenheit am ehesten durch. Jetzt gibt es aber für alle nur mehr ein Spiel, alles kann passieren.