Man nannte uns „Sechzic“.
Nikola Gulan
Wir hatten für die Benders in der 2.Liga keine 15 mio bekommen :)
Könnt ihr aufhören zu träumen
Na, das nicht. Aber mehr als einen Rukavina (der mehr Gehalt bezog).
Du darfst Stevic ja gern als den besten SD aller Zeiten bei 60 sehen.
Aber der Tausch (es war doch vom Stevic oder?) war Käse, und jeder (!!!) sah das.
Einzige, plausible Erklärung, die ich hätte, ist, dass da Gelder flossen
Halte ihn nicht für den besten SD bei Sechzig, aber auch nicht unfähiger als unser jetziger :D
Gefühlt hältst du scho große Stücke auf ihn
Fand halt den Ignjovski ein richtig geiler Transfer.
Stevic war bei uns von 02.02.2009 bis 30.06.2011 als SD im Dienst.
In der Summe war ein Felhi schon gut, Pappas war für mich auch Top, Cooper liebte ich auch, das selbe mit Lovin der war für mich ein sehr guter Spieler hatte halt leider Pech.
Wir haben für Lars 2,5 Mio bekommen für Sven 1,5 (Ruka hat 1,5 Mio gekostet) und Johnson 1,1 Mio
Benders wollten ja nicht verlängern, da war ein Tausch mit Ruka schon gut, weil er ja Leistung gezeigt hat.
Unter Stevic 10/11 haben wir Bell, Aygün,Bülow, Rakic geholt, verkauft haben wir Mlapa für 1,5 und Leider auch Volland für 700k auch Holebas würde für 900k verkauft.
Und schon war seine Dienstzeit vorbei bei uns, in der Summe ja war das Gut, Spieler die nicht verlängern müsst halt verkaufen, vor allem wenn du immer Geld brauchst wie bei uns.
Bei Sven Bender denken halt viele sofort an den deutschen Meister und Nationalspieler, seine Marktwerte und trauern den zig Millionen nach, die man für ihn damals (angeblich) hätte bekommen können/müssen.
Dabei wird (aus Löwensicht) gerne ignoriert, dass:
a) die anderen Klubs unsere finanzielle Notlage kannten und wussten, dass wir uns feilschen gar nicht leisten konnten. (Als Leverkusen damals 2,5 Mio. für seinen Bruder Lars gezahlt hat, wurde von Gefälligkeit seitens BAYER-GF Rudi Völler aufgrund seiner Löwen-Vergangenheit gemunkelt.)
b) Sven Bender uns als durchschnittlicher Zweitligaspieler verlassen hat. Ohne jede Wertung, aber so war es halt. Sein späteres Niveau hätte er bei uns niemals erreicht, schon alleine wegen des fehlenden Konkurrenzkampfs im Kader. Ist halt ein Unterschied, ob man einen Danny Schwarz oder einen Sebastian Kehl verdrängen muss.
c) Rukavina als RV bei uns durchaus überzeugt hat. Was wir an ihm hatten, haben wir erst gemerkt, als er nicht mehr da war. Keine Ahnung, wieviele Spieler sich danach auf der Position versuchen durften…
Aber nostalgische Verklärung gehört bei uns einfach dazu. Darum sind manche auch heute noch fassungslos, dass man z.B. einen Christian Träsch nach Stuttgart ziehen ließ, um im Gegenzug Daniel Bierofka zurückzuholen. Dass Träsch kein Einziges Spiel für unsere Profis gemacht hat und zur VfB Reserve gewechselt ist, wird ausgeblendet. Ebenso, dass viele Fans (incl. mir) froh über Bieros Rückkehr waren und er auf Anhieb unser bester Scorer war.
Da wird dann nur gesehen, wie Träsch mit WOB den DFB-Pokal gewinnt und getrauert „und DEN haben wir gehen lassen!?“…
Darum finde ich auch die ganzen „was wäre wenn“-Aufstellungen so ermüdend, die regelmäßig in den asozialen Hetzwerken rumgeistern. Da werden einfach alle Spieler, die uns als Talente oder im jungen Alter verlassen haben reingepackt und darüber philosophiert, was man doch für eine geile Mannschaft in der 1. Liga (natürlich!) hätte, wäre nicht das ganze Geld für die Arena draufgegangen usw…
Da wird dann auch über Altersunterschiede zwischen den ausgesuchten Spielern großzügig hinweggesehen und suggeriert, die Bender-Zwillinge wären z.B. lange genug bei uns geblieben, um dann mit Volland, Neuhaus und Co. die Liga aufzumischen…
Stimme dir in den meisten Punkten zu, aber beileibe nicht in allen. Das ganze ist zudem lange vorbei, was solls da zu diskutieren geben…
Merke auch wieder wie mich das emotional packt, diese sch… Situation in dieser sch… AA.
Und wie zufrieden ich jetzt bin auch wenn beileibe nicht alles gut ist.
Trotzdem: Der Tausch S. Bender vs Rukavina hat mich damals so wütend gemacht, dass ich meine Mitgliedschaft gekündigt habe (um 2 Jahre später wieder einzutreten). Das bleibt ein schwarzer Fleck in meinen Löwenerinnerungen.
Ausgangspunkt hier war ja der Wechsel von Reuter zu Stevic, der Tausch fiel zufälligerweise mehr oder weniger in den Übergang.
Den hatte Stevic mEn bereits im Gepäck, wie Investor Schwarzer - der als Bedingung für sein Einsteigen Reuters Entlassung und Stevic Einstieg forderte - dann nie kam.
Stevic aber plötzlich Sportdirektor war und blieb. So was gibts auch nur bei uns…
Edit: Jetzt kann ich doch nicht ruhig bleiben. Diese ganzen Jahre 2005-2011 ordne ich halt immer noch unter die Rubrik verpasste Chance ein. Aus grundsätzlicher Sichtweise, fernab des Tagesgeschäfts.
Die Insolvenz hätte ich 2006 begrüßt und mich hätte sie die Jahre drauf auch nicht gestört. Dann hätten halt auch die Benders ihren Vertrag erfüllt, statt „in der Not verkauft“ zu werden.
Und ein Fink oder ein Strobl hätten die Chance erhalten, statt die Transfers - Rubrik hilft sofort (und am besten gestern noch) weiter - zu suchen.
Aber ich weiß, daß ich damals (und vermutlich auch heute) zu einer Minderheit gehörte. Und das nie geflogen wäre.
Musste auch lange suchen bis ich dann paar ähnlich destruktive Typen fand wie 2011 hier im Löwenforum
Edit Teil 2: Wenn du noch darstellen kannst, wieso im Winter 2004 ein Fernando Santos und ein Poschner gute Transfers waren statt einen Broich zu holen, der unbedingt zu uns wollte, dann kriegst a kloans Fasserl wenn wir uns mal wieder sehen sollten ;-)
Edit Teil 3: Das mit dem „wir mussten unter Wert verkaufen, da andere Clubs von unserer Notlage wussten“ zog bei mir nie so recht.
War bspw nur Leverkusen an Lars Bender interessiert? Kein anderer Club? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn wir schon mit offenen Karten spielen („alles nuss raus“), dann erzeuge ich bei den Interessenten Konkurrenz.
Ah, Und jetzt hör ich auf
Mmmmm den Fußballmozart hätt ich gern bei uns gsehn….
Aber ehrlich: so ein intelligenter Bursch hätte damals bei uns keine 3 Monate ausgehalten.
A Reitmehringer soweit ich weiß.
Forstinger bzw Ramerberger, er war mit einer Reitmehringerin liiert.
Danke ja wahrscheinlich.
Hab gegen Ihn in der E-Jugend gespielt - da war er bei den Edlingern.
Hab ihn später mal bei nem Freizeit-Kick getroffen und er hat sich sogar an mich erinnert. Ein toller Mensch - der hat echt was in der Birne.
Den Film über ihn find ich ebenfalls klasse.
Weil?
Weil du damals der einzige Gegenspieler in der E-Jugend warst, der ihm Paroli bieten konnte?
Weil Du der einzige Gegenspieler jemals warst, den er in einem Spiel dreimal getunnelt hat?
Das Gehalt von Rukavina war ja das Problem. Der hatte einen 4-jahresvertrag bekommen, den er gandenlos ausgesessen hat. Wir konnten ihn für das Gehalt ja nicht mal verschenken (siehe Causa Hinterberger versus Rukavina). Das war eine Hypothek für viele Jahre für einen guten aber eben auch „nicht den Unterschied machenden“ Außenverteidiger.
Und der BVB holt einen durchschnittlichen 2.Liga Spieler, als damaliger Euroleague Teilnehmer, weil es keine anderen Optionen gab und gibt dafür einen serbischen Nationalspieler ab?
Nee sorry. Damals haben wir uns vom BVB übern Tisch ziehen lassen und es wären bestimmt noch ein paar Millionen mehr gegangen, die wir dann garantiert auch irgendwo versenkt hätten.
Klar, hätte-wäre-wenn bringt ist jetzt gar nix mehr. Aber ein cleverer SD hätte das schon mehr rausholen können.
Valdet Rama wechselt von Meppen nach Wuppertal.
Hey, hier wird über die düstere Vergangenheit unserer Sportdirektoren schwadroniert und im anderen Fred wird der Rauswurf vom GG gefordert.
Irgendwie sind wir alle gaga…
Das sind Namen… einen Janne Saarinen hast noch vergessen!
Also damit hatte Stevic definitv nix zu tun - zu der Zeit hat er selber noch gespielt!
2004? Puh, da war ich 19 und hab bei Transfers auf die Einschätzung der Verantwortlichen vertraut. Was blieb einem auch anderes übrig? War halt doch noch ne andere Zeit. Spielerwechsel/Gerüchte erfuhr ich aus der Tageszeitung, ins Internet kam ich nur via Modem, Seiten wie transfermarkt.de steckten noch in den Kinderschuhen und Plattformen wie Youtube gab es noch gar nicht. Also: Welcher Hobby-Scout es unter den gegebenen Bedingungen schon damals besser wusste, hebt bitte die Hand!
In „gute“ Transfers kann ich sie nicht umdeuten, höchstens rückblickend (für mich) irgendwie erklärbar machen.
Santos war ein Wunschspieler unseres damaligen Trainers Falko Götz. Generell standen zu der Zeit Brasilianer hoch im Kurs, machten auch den größten Anteil an ausländischen Spielern in der Bundesliga aus. Da klang es erst mal nicht schlecht, dass man sich den jungen Kapitän(!) von einem Traditionsklub wie Flamengo geangelt hat. Aber mei, mit Verpflichtungen aus Südamerika haben schon ganz andere Klubs danebengegriffen und deutlich mehr Geld verbrannt. Bemerkenswerter fand ich aber, dass sich Santos wenige Jahre nach seinem Abgang bei uns tatsächlich für einen Vertrag in Duisburg empfehlen konnte…
Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte Poschner einen stark leistungsbezogenen Vertrag, was beim Anhang sogar gut ankam. Seine Vita (BVB u. VfB) und Statistiken in der Bundesliga waren ja an sich auch nicht schlecht für einen defensiven Mittelfeldspieler. Allerdings hatte er seinen Zenit bereits deutlich überschritten. Dass er nach seinem Abschied aus Stuttgart zum Wandervogel wurde, hatte sicher seine Gründe und die hat man offensichtlich unterschätzt und wohl auf einen erfahrenen Leitwolf im Abstiegskampf gehofft. Ein Flop, ohne Frage. Aber wohl noch einer von der billigeren Sorte…
Aber 2003/04 lief sowieso praktisch alles schief, was nur schief gehen konnte…
Warum der Transfer von Broich nicht zustande kam, weiß ich nicht. Im kicker stand, man sei sich einig. Später hieß es, man musste aus finanziellen Gründen Abstand nehmen. Der Spieler selbst meinte damals „Man hatte einfach nicht den Eindruck, dass die wirklich gewillt waren, mich zu holen“ und ging nach Gladbach…
Wie gesagt, bei den 2,5 Mio. wurde damals spekuliert, dass die Ablöse wegen Völler etwas höher als normal ausgefallen ist. Vielleicht wollten andere Klubs nicht soviel Geld für junge No-Names von mittelmäßigen Zweitligisten ausgeben?
Stellt sich auch die Frage, inwieweit man Konkurrenz erzeugen kann, wenn man praktisch jedes Jahr 3 Mio. Transfererlöse generieren muss, um die Insolvenz zu vermeiden…
Das ist der Punkt. Aber Symptome bekämpfen statt die Ursachen. Ach ja
Das mit 2004 war mehr als Spaß gedacht. Daher danke von mir, dass du die Perspektive auch da nochmal eingenommen hast.
Edit: L. Bender wollte ja weg und in die geographische Nähe von S. Bender. Der Wechsel kam dann auch erst Ende August zustande. Völler sah die Chance und wollte null Risiko eingehen. Andere bei Bayer wollten pokern und ggf nen halbes Jahr warten.
Grundsätzlich- das weiß ich von damals guten "Quellen "- dass die Benders nur im Doppelpack noch 2009/10 gespielt hätten, hat der SD aber nicht ernstgenommen… aber was solls
Für Klopp war entscheidend, ob die Spieler „seinen“ Fußball umsetzen können und nicht, was sie bisher erreicht hatten oder Nationalspieler waren. Und wenn man sich anschaut, mit welchen Spielern Klopp seine erste BVB-Meisterelf gebaut hat, sticht Sven Bender jetzt nicht unbedingt heraus: Subotic aus Mainz (2. Liga), Großkreutz aus Ahlen (2. Liga), Hummels von Rotzwei (3. Liga), Kagawa (2. Liga Japan), Piszczek von Buli-Absteiger Hertha, Götze & Schmelzer aus der eigenen U19, dazu noch Wundertüten aus unbekannten/schwächeren Ligen wie Barrios oder Lewandowski…
Kann ja jeder sehen, wie er will. Ich finde nur die ganzen „ich hab’s ja schon immer gewusst!“ Statements ermüdend, wenn ein Ex-Spieler woanders (und z.T. zeitverzögert) durchstartet (einen Julian Weigl z.B. wollten einige hier im Forum damals mit der Schubkarre nach Dortmund fahren). Und zu dem Zeitpunkt, als unsere Talente uns verlassen haben, hatte ich bei keinem den Eindruck, dass er in der 2. Liga „unterfordert“ ist…