Unterschiedlich. Die einen haben einen riesen Sponsorenpool, die anderen einen Großbauern, Gastronomen, Bauunternehmer, whatever, der seinen FC Haudaneben lieber in der Bezirksliga statt in der Kreisklasse sehen will.
Einen Trainer, der das ehrenamtlich macht, gibt’s sowieso nicht mehr, nur im Jugendbereich halt.
Mich wundert ja, dass das Finanzamt da nicht besser hinschaut
Das ist schon echt unfair, weil wir hier, die wir alle viel schlaueriger als wie unser Cheftrainer sind, werden mit a paar Herzerln abgespeist. Und die müssen wir uns auch noch gegenseitig geben.
Okay Spielertrainer oder Trainer mag ja okay sein. Aber das hat auch andere Auswüchse, dass teilweise die ganze „erste“ Mannschaft abkassiert. Aber am Ende eh egal, muss eh jeder Verein für sich entscheiden.
Ich hab immer gespielt aus Spaß am Sport mit meinen Kumpels
Freilich; ich bin auch gratis geflogen und hab keinen Eintritt bekommen von den Zuschauern (auch wenn ich ihnen manchmal echt was geboten hab). Aber wer arbeitet, der soll auch was dafür kriegen, find ich.
Aktuell kriegst Du eine Aufwandsentschädigung von ca 50€/Doppelstunde, wenn du C-Litenz Trainer bist. Also zumindest bei uns und wir sind strukturell dem ESV recht ähnlich. Aber da ist Vorbereitung und Nachbearbeitung schon dabei.
Spricht ja auch nix dagegen dem Trainer eine Aufwandsentschädigung zu zahlen.
Aber Spielern in den Buchstabenligen bis hoch zu Kreisliga/Bezirksliga 4stellige Gehälter zu zahlen, finde ich persönlich lächerlich.
Aber sobald ein Verein in der Region damit anfängt, setzt sich die Spirale in Bewegung.
Unter Dietmar Beiersdorfer würde ich auch nicht trainieren wollen. Ingolstadt und Köllner hat für mich nie so richtig gepasst. Vielleicht mag er ja unsere zweite Mannschaft trainieren.